HTPC Hardware madVR

  • Ist ein solides Setup, sollte gut funktionieren.

  • Das reicht locker aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mit der Hardwareauswahl sehr zufrieden:


    Man kann den HTPC auch als VM auf verschiedenen Plattformen (Unraid, Proxmox, etc) laufen lassen, so kann man schnell den Ursprungszustand herstellen oder einfach die VM's kopieren und unterschiedliche Setups testen ohne sich alles zu zerschießen.

  • Frage aus Interesse ist es technisch möglich das offline zu machen?

    Also Bildinhalt (File) in HDR das auf der Festplatte liegt auswählen und daraus eine SDR Version rechnen lassen mit den Einstellungen in madVR die man halt will. Da kann man dann ggfs. auch heftige Einstellungen wählen rechnet dann halt länger, gerne auch 2h lang für 1h Inhalt.


    Und dann das neue file 1:1 abspielen, keine Echtzeit Berechnung (bis auf decoding&co) nötig.


    mfg

  • Spannende Frage, würde mich auch grundsätzlich interessieren, weil ich mir diese Frage auch schon in diversen Threads gestellt hatte, grad beim Thema Akustik, Bass, Raumeinmessung, Tonemapping, FI, also den Film "dem eigenen Kino anpassen", so dass man ihn nur noch abspielen muss.


    Grundsätzlich ist das Ganze wohl wegen dem Kopierschutz über den Envy in Echtzeit realisiert, damit man diesen nicht umgeht.

  • marc_b_koeln

    Klar es geht freilich um Urlaubsvideos.

    Die müssen ja auch mal auf die Platte - und madVR wie oft genutzt, da läuft es ja i.d.R. von Platte und nicht über HDMI in/out wie beim envy.


    Bei den selbst gemachten 2 Kanal Audio-Tracks, ist offline convolving (bei/mit FIR Filtern) jedenfalls möglich aber auch im PCM Bereich.

    Man speichtert dann dieses wav file direkt, oder komprimiert als FLAC, MP3,...

    Bei Mehrkanal dann wohl noch mal nach Dolby Digital/Atmos encodieren.


    mfg

  • Mal vom Gehäuse abgesehen, wäre das eine vernünftige Neulösung?


    https://www.nexoc-store.de/pc-…an/windows-11-home-64-bit

    Krasser Preis, alleine so eine Grafikkarte kostet wenn man schnell googled um die 320 Euro... sind die Pleite und müssen ihr Zeug loswerden? Kann man sich kaum vorstellen dass der Rest vom PC "nur" 380 in Summe sind. Aber klar, wenn das Ding ok ist ein unschlagbarer Preis :)


    https://gpu.userbenchmark.com/…vidia-RTX-4060/4050vs4150


    Powertechnisch kommt die GPU ähnlich einer 2080 Super. Sollte also wohl reichen.

  • Frage aus Interesse ist es technisch möglich das offline zu machen?

    Ich glaube, das hast du schon einmal gefragt. :)

    Ist mit MPV einfach möglich, bei madVR gibt es keinen Abgriff auf das gerenderte Bild.


    Ich sehe aber auch keinerlei Sinn darin. Die Hardwareanforderungen an das reine Abspielen sind wirklich nicht hoch (wie hier von einigen bereits geschrieben wurde). Die Dekodierung macht die GPU, den Rest auch. Selbst auf meinem ollen Arbeits-Pc (Core i5 mit zwei Kernen) mit einer GeForce 1050 TI kann ich HDR in 4K problemlos abspielen. Für 60 FPS reicht es allerdings mit dem guten Tone Mapping nicht mehr, das schafft dann die etwas schnellere 1070 TI im HTPC. Und selbst die ist ja keine Rakete.


    Übel werden die Anforderungen allerdings, wenn man SVP benutzen möchte. Rauschunterdrückung ist auch teuer. Ansonsten ist für Tone Mapping und Skalierung keine moderne Hardware notwendig.

  • Ich glaube, das hast du schon einmal gefragt. :)

    Ich habe mich das sicher schon mal gefragt, ob das auch schon mal den Weg hier ins Forum gefunden hat...?

    Aber deine Antwort kommt mir irgendwie seltsam vertraut vor, kann aber auch an deinem ersten suggestiven Satz liegen :unsure:


    Wird aber wie du sagst wenig Mehrwert haben.

    Gerade wenn es nur um Tone-Mapping geht.


    mfg

  • Macht halt nur einen Mehrwert, wenn du das als Gesamtkonzept siehst, also Ton enhanced um Bassanteile, Vorberechnung von Raumkorrektur und die maximal Möglichen Einstellungen für Bildoptimierung und FI nutzen willst, idealerweise DBox-Spur mit einbetten oder Balancing für ein Basshaker ;) Aber soweit wird wohl kaum einer gehen und am Ende steht dann doch da ein guter Rechner und dann ist es einem auch egal :D


    Generell sind Vorberechnungen aber seit eh und je in der Computergrafik ein Weg gewesen, um Dinge in den realen Simulationen/Games schneller laufen zu lassen. Also der Ansatz ansich ist immer clever ;)

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für Euer Wissen.


    Die Idee, sich einen gebrauchten Gesamt PC zu kaufen ist spannend.

    Ich glaube, sinniger, als eine gebrauchte GraKa zu kaufen.


    So hat man erst einmal ein System und neu muss es ja offenbar nicht sein.

  • Was jeder macht ist am Ende sein Bier :) leben ja in einer freien Welt. Ich würd mich dennoch Fragen warum Der MadVR Envy vollgepackt ist mit der Leistungsstärksten karte am Markt ;)

    Der erste Envy hatte eine RTX 2080Ti und die reicht auch noch sehr weit.

    Wenn man ein gutes P 7 L Verhältnis Setting zu Bildgewinn erzielen möchte kommt man sehr weit und liegt im Sweet Spot,


    Früher musste man da eine neue 1080Ti nehmen und stark übertakten und nun sucht man eine güstige gebrauchte 3060Ti.

    Ja man kann mehr mit einer stärkeren Karte machen. Ich habe ja geschrieben dass eine 3090 in einen alten PC auch Sinn machen kann und ein PC von 2011 keine Bremse dabei (dafür) ist.

    Deshalb macht es halt mehr Sinn +400 Euro mehr in die GPU zu stecken als in einen anderen Unterbau. Mir ist schon klar dass die unter normalen umständen nicht ausgewogen ist. Das ist beim HTPC aber "wurscht".

  • Übel werden die Anforderungen allerdings, wenn man SVP benutzen möchte. Rauschunterdrückung ist auch teuer. Ansonsten ist für Tone Mapping und Skalierung keine moderne Hardware notwendig.

    Das kommt aber stark auf die Einstellungen in SVP an, alles außer RIFE ist echt genügsam. Bei meiner Vega56 habe ich es auch teilweise auf der CPU berechnen lassen.

    Wie gesagt 4k HDR Tonemapping ohne Framedrops mit 60 FPS SVP hat geklappt.

    (RIFE sieht deutlich besser aus, klar. Heute nutze ich aber auch gar keine Zwischenbildberechnung mehr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!