HTPC Hardware madVR

• Die 2070 Super rechnet auf 1080 Ti Niveau. Meine rennt gut aber ich würde keine 1xxx Karte mehr nehmen.

3070er gibt gebraucht ab 250 E ca.

Da braucht man keine noch älteren GPU verbauen. Das Ausfallrisiko wird nur höher und bei den GTX 1XXXX Karten gibts selbst mit Studiotreibern und 10 Bit Übertragung dank Nvidia unnötige Probleme (die behebbar sind aber man muss sich das nicht antun. 8 Bit reichen hier aber auch voll aus.

Lustigerweise sind viele 3060Ti teurer atm^^

Das Netzteil sollte ein wirkliches gutes sein wenn es gebraucht schon viele Jahre "abgerissen" hat.

Hier wird nichtmal das Netzteil abgebildet oder beschrieben. Das übersiehen leider immer (fast) alle die einen PC kaufen.

Man kann ruhig eine ausgemusterte Gaming Kiste mit einer RTX 3060ti oder 3070 nehmen. Das sollte auch für 550 - 620 Euro ca. machbar sein.

Dann kann man sicherer sein dass der Rest auch "gut brauchbar" sein sollte.

• Bis auf die Graka. Die Graka, die müsstest tauschen.
    Ne, such lieber einen PC mit schon ausreichender Graka.

Ab 1070ti aufwärts.

2070Super aufwärts.

3060ti aufwärts.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung!

Hab jetzt den mit einer 3060ti gefunden…. Vom Gesamtpaket GPU, Netzteil, etc… eine gute Komplettlösung zum starten!?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Liebe Grüße

• Da du in deiner Vorstellung AppleTV, Vertex und TonMapping in einem Satz schreibst.

Dafür benötigst du dann noch die richtige CaptureCard!

Wenn ich dich richtig verstehe meinst DU dass ich den Apple TV weiter als Abspielet verwenden möchte!?

Derzeit wäre mein Plan mit Kodi direkt vom HTPC abzuspielen, falls ich dich richtig verstehe.

Liebe Grüße

• Das Signal vom Zuspieler muss doch irgendwie da rein.

richtig, dass was du da vor hast ist auf jedenfall der Schritt von einem guten Media Player zu einem richtigen Videoprozessor, aber dass ist nicht das, was die meisten tun ;)

Es gibt scheinbar relativ viele, die dann den PC zum abspielen von Medien nutzen. Diese sind dann natürlich in aller Regel entweder aufwendig ( und rechtlich schwierig ) von der Scheibe kopiert, oder direkt aus fragwürdigen Quellen.

Ehrlich gesagt finde ich, wer dass tut, braucht keinen HTPC mit MadVR... Da kann man auch einfach einen halbwegs brauchbaren ( ohnehin vorhandenen ) Laptop nutzen, den man eben an ein HDMI Kabel ansteckt, wenn man einen Film sehen will. Dafür einen zusätzlichen Rechner anschaffen? Verstehe noch nicht ganz, warum man das tun sollte.

Das was du vor hast ( also ein PC mit Capture Card, der zwischen AVR und Beamer hängt, und jedes Signal, dass in den AVR IN geschickt wird, aufwerten kann ), ist relativ aufwendig, außerdem gibt es in der MadVR Software wohl eine Sperre, die nicht zulässt, dass man die aktuellen versionen mit einer solchen Karte nutzt. Ob und wie man die umgehen kann, wäre interessant... dass würde MadVR sicher wieder interessanter machen.

Hab auch vor gehabt, mir einen MadVR PC zu bauen, als mir klar geworden ist, dass das dann aber kein richtiger Videoprozessor wird, sonder nur ein Media Player, hab ich den Gedanken verworfen,d a der PC als reiner Player für mich komplett unintererssant ist ... will ja nicht sooooo viel Geld ausgeben, und dann kann ich das Teil weder bei einer UHD Scheibe nutzen, die als leihware von Videobuster reinkommt, ohne den Film vorher zu kopieren, noch beim Streaming?!

Das heißt also, dass Teil ist nur für die paar gekaufte Filme nutzbar, die ich behalte, und auch dann nicht so ganz legal?

Macht für mich einfach garkeinen Sinn. Und das was von Videobuster kommt, erst kopieren, dann ansehen, dann wieder löschen, bevor ich die Disc zurück schicke? xD Auch eine lustige Vorstellung :D

Was mir noch einfällt: madVR mit Capture Card braucht einen Moment, um das Signal zu verarbeiten.

Es gibt wohl AVRs, die es nicht zulassen, dass Tonsignal soweit zu verzögern, dass es wieder Synchron ist. Such dir also vor dem kauf jemanden, der den selben AVR nutzt, und frag mal nach, nicht dass du den Delay nacher nicht ausgleichen kannst

• Es gibt scheinbar relativ viele, die dann den PC zum abspielen von Medien nutzen. Diese sind dann natürlich in aller Regel entweder aufwendig ( und rechtlich schwierig ) von der Scheibe kopiert, oder direkt aus fragwürdigen Quellen.

Ehrlich gesagt finde ich, wer dass tut, braucht keinen HTPC mit MadVR... Da kann man auch einfach einen halbwegs brauchbaren ( ohnehin vorhandenen ) Laptop nutzen, den man eben an ein HDMI Kabel ansteckt, wenn man einen Film sehen will. Dafür einen zusätzlichen Rechner anschaffen? Verstehe noch nicht ganz, warum man das tun sollte.

Ehrlich gesagt hast Du überhaupt nicht verstanden worum es bei einem HTPC mit madVR geht. Tone Mapping, Schärfealgorythmen, automatisierte Profile und vieles mehr. Und wenn man Deiner Meinung nach doch einfach nur ein vorhandenes Notebook anstöpseln muss, kann man sich schon fragen, warum hier viele so blöd sind und sich einen HTPC anschaffen.

• klar hab ich das Verstanden. Aber damit ist es doch genau das was ich gesagt habe... EIn Media Player, mit allen nachteilen die ich angesprochen habe... Der kann kein Streaming, der kann kaum zuverlässig UHDs ( ist jedenfalls ein Krampf unter Windows ), ... , . Der kann nur eins richtig gut: Medien abspielen, die auf dem PC gespeichert sind. Aber warum sollte ich Filme auf meinem PC haben, und wie sollen die da legal hingekommen sein.

Damit ist MadVR in dieser Form komplett Uninteressant, wenn man nicht gerade Filme Sammelt, und kein Problem damit hat, den Kopierschutz zu umgehen, um eine Kopie auf dem PC zu haben ( oder sich direkt eine "Raumkopie" zu besorgen ).

Jeder der hauptsächlich Streamt ist raus, jeder der sich die Scheiben über ein VideoBuster ABo kommen lässt, ist raus ( oder hat den Aufwand, dass er erstmal alles kopieren muss , und vor dem zurückschicken wieder löschen, sonnst wird aus der strafbaren Sicherheitskopie ja direkt eine Raubkopie )

Was Meo sucht ist ja einen Ersatz für den echten MadVR Videoprozessor.

Also das genaue Gegenteil:

Man klemmt seine Geräte an, und guckt wie bisher, nur halt mit den Vorzügen eines MadVR Prozessors

Wieso man sich noch einen PC hinstellen sollte, wenn der doch nicht mehr macht als mein Laptop ( Film vom NAS laden, durch eine Software schicken, und dann am HDMI raus ), hab ich aber wirklich nicht verstanden. Was kann diese Art von HTPC denn mehr als mein Laptop?

PS: Ich hab genau das Probiert damals... Ergebniss mit 2160p HDR Trailern ist natürlich richtig gut. Aber was bringt es denn, wenn ich danach dann wieder die Shield anmache, weil ich was Streamen will, und nichts davon habe. Und mit einem HTPC ohe Capture Card ( also HTPC als Player ), hätte ich halt das slebe Problem wie mit meinem Laptop, außer dass der HTPC vermutlich leiser ist, klar.

• Wieso man sich noch einen PC hinstellen sollte, wenn der doch nicht mehr macht als mein Laptop ( Film vom NAS laden, durch eine Software schicken, und dann am HDMI raus ), hab ich aber wirklich nicht verstanden. Was kann diese Art von HTPC denn mehr als mein Laptop?

Falls Dich das wirklich interessiert, kannst Du all das in den entsprechenden Threads nachlesen. Dieser Thread ist jedenfalls für diese rudimentären Fragestellungen definitiv nicht der richtige 😉

• Haha, die Frage zu beantworten wäre schneller gegangen als diesen Satz zu schreiben 😉

Die ganze Diskussion wäre nicht entstanden, wenn verstanden worden wäre, was Meo sucht, oder wenn man sich meine Kritik an MadVR ohne CC wirklich durchgelesen hätte, anstatt zu behaupten, ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen MadVR und anderen Mediaplayern ist, wo ich doch nicht die Unterschiede , sondern die Gemeinsamkeiten angesprochen habe ;)

• Haha, die Frage zu beantworten wäre schneller gegangen als diesen Satz zu schreiben 😉

Eher nicht…

Die ganze Diskussion wäre nicht entstanden, wenn verstanden worden wäre, was Meo sucht, oder wenn man sich meine Kritik an MadVR ohne CC wirklich durchgelesen hätte, anstatt zu behaupten, ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen MadVR und anderen Mediaplayern ist, wo ich doch nicht die Unterschiede , sondern die Gemeinsamkeiten angesprochen habe ;)

Ich bin maximal verwirrt. Du hast in diesem Forum exakt zwei Beiträge. Eben den vorherigen und zum Thema Pinkelpause… Und ich habe nicht Dir geantwortet, sondern Transportsicherung. Was Du wo zu diesem Thema geschrieben hast weiß ich gar nicht.

Was ich aber weiß ist, dass dies hier komplett off topic ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!