HTPC Hardware madVR

  • Sehe ich genau so.


    Einzig eine wirklich gute FI würde für mich eine stärkere GK rechtfertigen. Die gibt es allerdings für madvr nicht.

    Da muss man dann aber wohl vermutlich in das Regal ganz weit oben greifen, wenn man sich die Hardware Anforderungen von bspw. RIFE anschaut.


    Ansonsten hat sich in den letzten Monaten/Jahren ja eigentlich nichts an der Stelle getan.

    Es kam kein neues Videoformat raus, was mehr Leistung bräuchte. 8K ist nach wie vor kein Thema. Es gibt keine neuen madvr Features.


    Evtl könnte man noch damit argumentieren, dass neue Karten stromsparender sind.

    Für die paar Stunden, an denen der HTPC läuft, wird das aber auch nicht viel ausmachen.

    Zudem würde der gesparte Strom wieder durch die Produktion einer neuen GK drauf gehen.


    Ich sehe also auch keinen Grund, meine 2070 Super durch was anderes zu ersetzen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Im Envy Core ist eine 4060 verbaut, im Extreme eine 4080 Super.

    Die ganz neuen Geräte werden dann wohl einen 5060/5070 bzw. eine 5080 bekommen.

  • Die 1080Ti schafft auch NGU mit Ram +400 und ca. 2030 MHZ OC. Das sollten die meissten erreichen können.


    Eine 3060Ti ist ziemlich genauso schnell wie die 4060Ti. Das ist ein klares Sidegrade. Eine 5060 würde ich auch nicht als Ersatz haben wollen.

  • Das hat ja auch niemand bestritten.

    Aber wenn man einen rechner mit MadVR hat, und nicht den Envy, dann ist Geld ja scheinbar ein endlicher Faktor?

    Und wenn Geld nicht komplett egal ist, dann sollte man halt hinterfragen, ob die 1000-2000€ sinvoll investiert sind. Sieht man durch die weiter aufgederehten Funktionen noch Vorteile, wenn man im normalen Abstand sitzt, und nicht A/B Vergleiche macht?

    Und genau das wurde hier bezweifelt.


    Wenn es das System merklich verbessern würde ( auf eine richtig gute FI durch Zusatzsoftware warte ich auch, seit dem ich das was der Envy im Topausbau da macht, mal sehen durfte ... Auf einen " echten " KI Basierten Sound Upmixer, der nicht nur einen Algo laufen lässt, ohne den Film zu kennen, sondern der wirklich das Bild analysiert, und dann passend zum Film aus 5.1 3D Sound macht, warte ich genausolange ,..., ), wäre die Situation ja eine ganz andere.

    Aber diese Features gibt es ja eh nicht.


    Wenn jemand einen NZ900 hat, aber dann mit einer PC Bastellösung arbeitet, würde ich ganz andere Dinge hinterfragen als die Grafikkarte ;)

  • Transportsicherung


    Um es mal höflich zu formulieren: du hast schlicht keine Ahnung von der Softwarelösung madVR und deren Möglichkeiten (die im Übrigen weitaus mehr Bildeinstellungen erlaubt als die abgespeckte Variante des überteuerten Envys). Mit Bastelei hat das herzlich wenig zu tun.


    Und noch was: tatsächlich lässt madVR in meinem Setup die normale UHD-Playerlösung regelrecht alt aussehen. Und dabei wurde weder beim einen noch beim anderen hier verbauten Setup an den Kosten (Hardware) noch beim Aufwand (Kalibrierung) gespart.

  • Das wäre?


    warum man nicht einfach einen Envy kauft, der dann deutlich mehr Funktionen bietet, bis hin zu der besten Zwischenbildberechnung die man überhaupt kaufen kann, und dass alles anwendbar auf jede Quelle, mit Support, ...,

    Ich dachte das wäre offensichtlich, sorry? :D


    Die Software ist ja immernoch eine sehr beschränkte Version, die viele der Kernfunktionen des großen Envys überhaupt nicht bietet, die einige aber trotzdem mit mehr Grafikleistung ausstatten wollen, als das Top Modell.

  • Der Threadtitel heißt "HTPC Hardware madVR" und nicht Envy. Die user, die bereit sind zu basteln/frickeln bis alles läuft, haben eventuell sogar Spaß dabei.

    Ganz nebenbei gibt es Funktionen beim HTPC, die sich mit einem Envy gar nicht nutzen lassen, wie zB die wirklich großartige Lösung von Namor Noditz namens nnDYKOREL.


    Dabei ist die Fragestellung, ob man mit einer stärkeren Grafikkarte ein besseres Ergebnis mit madVR erreichen kann, nicht ob es sinnvoll ist.


    Transportsicherung


    Es macht schon einen Unterschied, ob der zusätzliche Invest bei 0,5-1K liegt (denn von diesen Summen gehen wir bei einer 4070/5070 (TI) aus, oder ob ein Envy für 8K+ angeschafft werden soll. Dabei wäre die FI nicht mal abgedeckt. Wenn man diese Funktionen zwingend möchte, kommt man um einen Envy nicht herum- das Gerät ist toll, und in gewissen Szenarien alternativlos.

  • Transportsicherung


    Um es mal höflich zu formulieren: du hast schlicht keine Ahnung von der Softwarelösung madVR und deren Möglichkeiten (die im Übrigen weitaus mehr Bildeinstellungen erlaubt als die abgespeckte Variante des überteuerten Envys). Mit Bastelei hat das herzlich wenig zu tun.

    Die Softwarelösung hat ALLE Parameter zum Herumdrehen aktiviert, da madshi diese für Test und Feedback sichtbar lässt! Ziel war immer, Basissettings zu suchen für Presets, die eben am besten funktionieren. Das ist immer noch eine Testversion, die USER-version ist das, was Du im Envy siehst.


    Und mal ehrlich, der „überteuerte“ Envy, der LEGAL, das scheinst Du ja immer zu verdrängen, zu vergessen oder grundsätzlich zu ignorieren, das HDCP-Signal in der Karte verarbeitet, aufbereitet und wieder verschlüsselt, der spezielle von Nvidia produzierte und für den Envy lizenzierte Hardware verwendet, ist ja wohl was anderes als die Testversion zum Herumbasteln auf dem Schraub-PC.


    Finde ich übrigens großartig, eine legal einsetzbare und lizenzierte Hardware als „überteuert“ zu bezeichnen, während man selbst HDCP und Kopierschutz-Mechanismen in der eigenen favorisierten, da kostenlos von madshi zur Verfügung gestellt, Lösung aushebelt. Solltest Du eine Capture Card nutzen, verstösst Du ebenfalls gegen die Nutzungsrichtlinien, die madshi für die madVR-Test-Software aufgestellt hat.

  • Ich verstehe nicht warum das hier wieder so ausartet.


    Ursprung war die Frage, mit welcher GPU alle Möglichkeiten der MadVR Software Variante ausgenutzt werden können.


    Es ging null um die Envy Varianten.


    Geht bitte woanders über die anderen Themen diskutieren. Es nervt.

  • Wie ignorant kann man bitte sein? Da ruft ein Mod dazu auf zum Thema zurückzukommen und das wird einfach wegignoriert? Anstattdessen wird dann noch nachgelegt.


    Ich nutze weiterhin meine 3060ti und kann damit alles machen, was ich benötige. Imho besteht für die Nutzung keinerlei Notwendigkeit massiv in eine neue Grafikkarte zu investieren, wenn der PC ausschließlich für madVR verwendet wird.

  • Sorry Holger, du schießt hier über das Ziel hinaus. Genau weil einer anfängt vom Thema abzuweichen und dann drei Leute nicht drüber hinweglesen können oder ihre Impulse nicht unter Kontrolle haben, wandern wir immer wieder vom eigentlichen Thema weg. Man könnte auch sagen, der klügere gibt nach. Suchs dir aus, was dir besser gefällt. An der Stelle geht es schlicht mit der Hardware für HTPC weiter, wie die jeder persönlich einsetzt, spielt hier keine Rolle.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!