Hallo zusammen,
bei mir ist es nächstes Jahr wahrscheinlich soweit und ich habe die Möglichkeit einen Raum für ein Heimkino/Musikzimmer zu bauen. Ich plane kein "klassisches" Setup mit Leinwand sondern einem TV, die Lautsprecher sind nicht versteckt sondern sichtbar. Ziel ist absolut perfekter Ton, Bild wird dank günstiger (QD) OLED-TVs ebenso gut aber kleiner als Ihr das gewohnt seit. (Der TV ist mein Computer Bildschirm, ist täglich mehrere Stunden in Betrieb auch im hellen Raum, ein Projektor ist nicht die richtige Lösung für mich) Ich bin also auch relativ nahe an den Lautsprechern.
Was mir für den Ton vorschwebt sind aktive Studio (Nahfeld) Monitore am besten mit DSP, die Raumakustik lasse ich von Profis planen. Für den Bass im Bestfall ein SBA oder zumindest ein Multisub Setup.
Ich habe Jahrelang K+H O300 Monitore betrieben und wäre auch von einem Set aus KH310 oder Genelec 836X angetan, das Problem dieser recht kleinen Monitore ist aber das sie zwar oft bis unter 50Hz wiedergeben können, allerdings natürlich schnell Probleme bei hohem Pegel bekommen. Meine O300 erreicht über 100Hz allerdings schon 112dB in 1m Abstand was für die Vorgabe (von Dolby?) 105dB am Hörplatz locker ausreicht.
Daher meine Frage, wenn sowieso eine anständige Subwooferlösung geplant ist, habe ich Nachteile meine Lautsprecher bei z.B. 80Hz mit einem Hochpass zu trennen? Wird der Bereich unter 80Hz dann auf die LFE Spur gegeben, wie funktioniert das mit der Laufzeit? (ich denke da an den Übergang z.B. zwischen Rear und dem LFE Kanal, sind AV-Prozessoren so schlau oder versaut mir das den Übergangsbereich/Sprungantwort/Frequenzgang einzelner Lautsprecher?)
Ich komme eigentlich aus dem HiFi Bereich, ich liebe es wenn Lautsprecher eine breite Bühne zeichnen. Im Heimkino steht die Front ja meistens enger zusammen was hinter einen Leinwand Sinn macht, die Bühne wird bei mir aber eh größer sein als das Bild. Ich würde die Lautsprecher deshalb gerne im üblichen 45° Stereodreieck stellen, wie wirkt sich die Abweichung von der Vorgabe auf die Wiedergabe bei Mehrkanal bis hin zu Atmos aus? Muss es da eine Trinnov sein, gerade wenn die Lautsprecher eh einen eigenen DSP mitbringen?
Vielen Dank!
Gruß,
Jan