SAT-Empfang temporär gestört - Fehlersuche

• Hallo zusammen,

lineares Fernsehen wird zwar immer unwichtiger, ab und an läuft es bei uns aber nach wie vor.

Seit ca. einem 3/4-Jahr haben wir das Problem, dass der SAT-Empfang temporär gestört ist. Gefühlt immer dann, wenn man dann doch mal was im TV schauen will..

Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:

• Betrifft nur die privaten Sender (Pro7, RTL, Sat.1, ...) - alle öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF) funktionieren.
    • Ist unabhängig vom Wetter. Tritt bei Windstille und Sonnenschein genauso auf wie bei Regen/Wind.
    • Es beginnt mit Bildfehlern (Klötzchen), nach 10-20 Sekunden dann kompletter Ausfall.
    • Scheint nicht deterministisch, wie lange die Störung anhält - mal 5-10 Minuten, mal aber auch 1-2 Stunden.
    • Scheint keinen bestimmten Zeitpunkt zu geben, wann der Fehler auftritt. Auch kein Zusammenhang mit Waschmaschine, Trockner, Sauna usw. herstellbar.
    • Betrifft alle Geräte im Haushalt - liegt also nicht am TV/Empfängerhardware.

Habt Ihr Ideen, was die Fehlerursache sein kann oder wie ich die Ursache eingrenzen kann?

Multiswitch ist neu - an dem sollte es auch nicht liegen.

Viele Grüße

Pascal

• Hallo Pascal,

wo liegen denn die gestörten Sender?

Horizontal oder vertikal, High- oder Lowband?

Liegen die ungestörten Sender dort nicht?

Was hast Du für eine Anlage?

Edit: OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hast einen Multischalter und weil der neu ist, ist der auch in Ordnung. Denkst Du. :rofl:

Multisat oder nur ein Gerät mit einem Kabel?

Je nachdem, was Du hier antwortest, könnte es der LNB, der Multischalter oder das Kabel zwischen den beiden sein.

Noch ein Nachtrag. Bei uns war es der LNB. Ist ja ständig der Witterung ausgesetzt. Den zu wechseln kostet nicht so viel.

Grüße

Andreas

• Hi Andreas,

Danke für den Input.

Habe mal geschaut:

• Sender die funktionieren liegen horizontal und vertikal, Frequenzen zwischen 10.800 und 11.600Mhz
    • Sender die nicht funktionieren liegen horizontal und vertikal, Frequenzen >11.900Mhz (ist das "Highband"?)

Du hast einen Multischalter und weil der neu ist, ist der auch in Ordnung. Denkst Du. :rofl:

Ja, da bin ich relativ sicher, da wir das gleiche Problem schon mit dem alten Multiswitch auch hatten. Haben den gewechselt weil der alte kaputt ging.

Je nachdem, was Du hier antwortest, könnte es der LNB, der Multischalter oder das Kabel zwischen den beiden sein.

Noch ein Nachtrag. Bei uns war es der LNB. Ist ja ständig der Witterung ausgesetzt. Den zu wechseln kostet nicht so viel.

Kann es der LNB mit der obigen Fehlerbeschreibung sein?

Kann man das irgendwie vorher sicherstellen? Das Problem bei uns ist eben das man nicht so einfach aufs Dach kommt..

• das Low-Band mit 10,7–11,9 GHz und das High-Band mit 11,55–12,75 GHz.

Quelle: Wikipedia

Man könnte mit einer zweiten Schüssel, wenn vorhanden, den Rest der Anlage überprüfen. Dann wäre zumindest vom Multischalter bis zum Satreceiver alles ausgeschlossen.

Oder mit einem zweiten Satreceiver den Empfang ausprobieren. Ist evtl. einfacher wie eine zweite Schüssel und grenzt es auch ein wenig ein.

Wenn dann der Fehler immer noch vorhanden ist, kann es doch eigentlich nur der LNB oder das Kabel von dort zum Multischalter sein, würde aber eher auf den LNB tippen.

Grüße

Andreas

• Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem und der Fehler war ein paar Millimeter.

Hört sich vielleicht blöd an aber es lag bei mir an ein paar Millimeter, um die ich die Antenne nach links bewegen musste. Für einige Sender spielte das keine Rolle aber für andere schon. Da hatte ich dann Artefakte im Bild und Aussetzer. Nach dem minimalen Versatz der Antenne funktionierten dann alle Sender!

Eventuell ein Versuch wert...

• Oder mit einem zweiten Satreceiver den Empfang ausprobieren. Ist evtl. einfacher wie eine zweite Schüssel und grenzt es auch ein wenig ein.

Es betrifft alle SAT-Empfänger im Haus gleichermaßen, d.h. es liegt eher nicht am Empfangsgerät.

Zweite SAT-Schüssel zum Ausprobieren habe ich leider nicht..

Ich tippe auch auf die Ausrichtung der Antenne.

Eventuell Äste von einem Baum in die Empfangslinie zum Satelliten gewachsen?

Nein, da ist komplett freies Sichtfeld, absolut nix im Weg :-)

Kann es denn an der Ausrichtung liegen, wenn das Problem nur temporär auftritt? Das verwundert mich.

Aber ich sehe schon, alle Varianten laufen darauf hinaus das man irgendwie an die Schüssel ran muss :(

• Nein, da ist komplett freies Sichtfeld, absolut nix im Weg :-)

Kann es denn an der Ausrichtung liegen, wenn das Problem nur temporär auftritt? Das verwundert mich.

Aber ich sehe schon, alle Varianten laufen darauf hinaus das man irgendwie an die Schüssel ran muss :(

Wenn die Ausrichtung ganz am Rand des Empfangsbereiches liegt, dann kann es schon sein, dass kleinste Änderungen Störungen verursachen: z.B. Erwärmung der Antenne durch Sonneneinstrahlung oder Wolken.

Die ÖR sind da in der Tat am unempfindlichsten.

• Wenn die Ausrichtung ganz am Rand des Empfangsbereiches liegt, dann kann es schon sein, dass kleinste Änderungen Störungen verursachen: z.B. Erwärmung der Antenne durch Sonneneinstrahlung oder Wolken.

Die ÖR sind da in der Tat am unempfindlichsten.

Wären dann nicht alle Frequenzen betroffen und nicht nur von einem Band?

Spielt aber eh keine Rolle, denn zum Ausrichten muss man auch auf das Dach.

• Update: Der SAT-Techniker hat am Multiswitch gemessen und auf den betroffenen Kanälen kommen nur um die 60dB Signalstärke an. Das ist seiner Aussage nach deutlich zu wenig.

Er vermutet ebenfalls LNB, da hätte er häufig die Erfahrung gemacht das diese nach 15-20 Jahren Probleme machen.

Problem beim Austausch: Die Schüssel hat wohl eine 23mm Aufnahme für LNBs - die scheint es nicht mehr zu geben (heute 40mm). Er prüft das jetzt und macht ein Angebot für entweder nur LNB-Tausch oder eben komplett neue Schüssel..

• Ja, wäre natürlich evtl. auch noch eine Überlegung wert. Gründe die für mich eher dagegensprechen:

• Die monatlichen Gebühren will ich für die privaten Sender nicht zahlen. Da schauen wir dermaßen selten was an, dass uns jetzt auch seit 1,5 Jahren der fehlerhafte SAT-Empfang eigentlich nicht gestört hat. Ist nur zuletzt aufgekommen, weil wir dann eben doch mal was schauen wollten und es natürlich genau dann nicht ging.
    • Im Haus ist SAT-over-IP Infrastruktur verbaut welche den TV Empfang ins (W)LAN einspeist (und via VPN auch mal aus dem Urlaub etc.). Das wird auch sporadisch genutzt und müsste dann umgebaut werden..

Ich warte jetzt mal das Angebot ab. Wenn das keine Unsummen kostet lass ich es wohl einfach richten :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!