Wo? Ich sehe gerade keine Impulse?!
Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?
-
-
Wo? Ich sehe gerade keine Impulse?!
Äh hier, so ist das im Eifer das Gefechts, da liest das Hirn was anders
ca. Mittig im Raum, das hintere Array mit -3,7db und 13,5ms Verzögerung + Invertierung
(also bloß Front gemutet)
Front
Front mittig im Raum - Impuls.jpg
Back
-
Misst du ohne Timing Reference? Empfehle ich immer um etwaige Fehler auszuschließen. Invertierung scheint aber da zu sein. Mmh.
-
Evtl.hab ich's ja übersehen, aber mach doch mal eine Messung front + back ohne Invertierung.
-
Durchlaufen beide die identische Signalkette? Versuche doch mal mit Timing Reference zu messen.
-
Ich hab einen Raum, welcher leicht L-förmig ist und da betreibe ich nur ein 2x2 DBA, also sehr low level.
Was man aber sofort sieht ist der riesen Einfluss auf die Längsmode sobald das hintere Gitter mit halbwegs passendem Delay und Pegel angesteuert wird.
Daher denke ich, dass tatsächlich irgendetwas in der Kette nicht stimmt.
-
Wäre es nicht hilfreich die Messung als *.mdat hier mal hochzuladen? Dann könnte man hier per Alignment Tool in REW schauen, ob sich etwas verbessern lässt.
-
Stell doch mal bitte das Delay auf 14,14ms und den Pegel auf -2dB ein und poste mal das WF Diagramm.
-
Ich probiere das Mal mit Timing Reference, muss schauen wie das geht.
Signalkette ist identisch, jeweils ein xlr Ausgang geht zur Endstufe und dann zu den Gittern.
Mute ich einen Kanal, leuchtet auch nur eine Signal LED der Endstufe
-
Ich probiere das Mal mit Timing Reference, muss schauen wie das geht.
Signalkette ist identisch, jeweils ein xlr Ausgang geht zur Endstufe und dann zu den Gittern.
Mute ich einen Kanal, leuchtet auch nur eine Signal LED der Endstufe
Wie ist die kette genau? Ggf. würde ich mal remote datukommen und schauen wo das Problem ist.
-
Passt das mit TR?
weiß gar nicht mehr warum ich gegen das spätere war... ich glaub wegen der starken Senke bei 80Hz rum. da dachte ich die erhöhung bei 35 lässt sich besser EQ. als hinten auffüllen
-
Ja das sieht plausibel aus und das Ergebnis sieht auch schon etwas besser aus mMn. Die Senke bei 80Hz würde ich erst einmal ignorieren.
-
Okay, auf die Senken hatte ich zu Beginn mehr wert gelegt, deswegen diese Ergebnisse aussortiert...
-
Ja, das sieht doch besser aus als Basis.
Nun kannst du ja weiter langsam einstellen. Schritt für Schritt. Erst Delay bis es wieder schlechter wird. Dann erst den Pegel. So mache ich es zumindest.
Und achte erst nur auf den Nachhall.
-
Grad dabei, dadurch dass ich diese Senke aber so schlimm einschätzte, hatte ich das alles verworfen.
-
Da wäre ich jetzt eher hier, wobei ich die Senke schon schlimm find.
-1,6db / 14,5ms
Setzt man da jetzt Filter pro Array und testet dann erneut oder nur für das gesamte Array?
-
Für das gesamte Array. Hast du mal an anderen Stellen gemessen, ob die Senke auch da ist? Hast du mal gehört, ob sie auch da ist? Ich würde die garnicht groß auffüllen (bzw. nur, wenn sie hörbar ist und das, was du an EQ reinscheibst auch akustisch rauskommt) und finde sie auch nicht so schlimm. Dafür alles andere viel besser.
Lad doch sonst mal die MDAT hoch.
-
Dachte bei Aries Thread gesehen zu haben, dass er einzelne Kurven pro Array hätte, aber hab das mit einem Filter kurz ausprobiert. Weiß da nicht so genau was ich da einstellen sollte und dadurch mach ichs in Summe eher kaputt
Ne habs noch nicht gehört, sitz ein Stockwerk drüber und machs am großen Bildschirm.
.mdat wäre hier:
-
Ich würde das gar nicht wirklich als Senke ansehen sondern als das Ende der Arrayfähigkeit. Definitiv wäre mir eine niedrigere Nachhallzeit wichtiger, denn dafür baut man ja das DBA.
Filter beim DBA immer für das gesamte DBA, bzw für vorne und hinten die gleichen Filter.
-
Ist da jetzt schon ein Lowpass drüber oder ist das Fullrange? Nur das DBA oder auch andere Speaker schon involviert?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!