Was hat Euer Heimkino in Summe gekostet?

• Wenn du A verschenkt hast dann A+B

Wenn du was dafür bekommen hast

Dann A+B abzüglich Verkaufserlös

Ich kenne nur den Preis des aktuellen Equipments. Was ich vorher „versenkt“ habe, ist „Vom Winde verweht“. Daher kann ich nur den aktuellen Preis angeben (ca. 15T€, inkl. Raum, also Bodenbelag, etc., nicht der Raum selbst, der war schon da).

Wo würde ich überhaupt anfangen? Bei meinem ersten Videorekorder oder erst beim DVD-Spieler? Erst ab der Leinwand mit Projektor? Mit Deko?

Was ist mit den Euronen, die für die Software, also die Filme draufgegangen ist? Extra Umfrage?

• Abgesehen von den anteiligen Baukosten des 25m² Kellerraumes, hat meine erste Heimkinoimplementierung darin ca. 10.000€ gekostet (Technik, Möbel, Licht, Holz, Stoff, Gipskarton, Couch), der Upgrade vor ein paar Jahren (21:9LW, X7900, AVC6500, Atmos-LS, DBA) nochmals 10.000€. Ich habe bis auf das Verlegen des Teppichs alles selbst gemacht, auch die Leinwände. Hätte ich alles machen lassen und fertige AT-Leinwände gekauft, kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei 40k€ gewesen wäre. Ein wenig bessere Hardware, und man ist schnell bei den nebenan diskutierten 60k€. Ist kein billiges Hobby, wenn man es richtig macht...

• Wie haben denn nun die Leute abgestimmt, die einen "Bestandsraum" genutzt haben?

Wenn Leute die selber gebaut haben die Kosten für den Raum mit einrechnen, diejenigen die "Bestand" gekauft haben aber nicht, gibt das ja nicht unerhebliche Verwerfungen in der Statistik..

Ich habe z.B. Gekauft, anteilig am Kaufpreis des Hauses (auf die Fläche gerechnet) wäre der Raum alleine schon 6-stellig. Habe aber jetzt so abgestimmt, dass das nicht reinzählt.

• Einen existierenden Raum umbauen mit Schallschutztür usw. kann ich verstehen, dass die Kosten hierzu dazu zählen.

Ich denke entscheidend sind alle Kosten, die wegen des Heimkinos getätigt wurden.

Kosten die immer entstehen wie Wand verputzen in einem Wohnraum würde ich nicht dazu zählen. Wenn ich das Wohnzimmer als WZ verwende, muss die Wand ja auch verputzt sein. Genauso wie ein Bodenbelag. (Spezieller, doppelt so teures wie nominell, hier dann eben die Differenz)

So wie aber schon angebracht eine FBH die nur Einzug wegen des HK hielt, würde ich schon dazu rechnen. Da diese nur wegen des von uns geliebten Hobbys in diesen Raum hineingeplant wurde.

So würde ich das zumindest sehen.

Meine Angabe bezieht sich auf alles, was ich wegen des Heimkinos und für das Heimkino ausgegeben hab. (Stand heute, den aktuellen Raum)

Nicht für den Raum bei anderweitiger Nutzung.

• So würde ich das auch sehen und habe entsprechend abgestimmt.

Für die Vergleichbarkeit sinnvoll würde ich erachten, wenn dann Leute die extra gebaut haben trotzdem "nur" das Budget ab "Oberkante nackter Raum" berücksichtigen. Sonst verschiebt sich die Statistik wohl stark nach rechts.. Oder?

• So würde ich das auch sehen und habe entsprechend abgestimmt.

Für die Vergleichbarkeit sinnvoll würde ich erachten, wenn dann Leute die extra gebaut haben trotzdem "nur" das Budget ab "Oberkante nackter Raum" berücksichtigen. Sonst verschiebt sich die Statistik wohl stark nach rechts.. Oder?

Ja macht sinn, wenn man noch neue Heizung, Belüftung und andere Baumaßnahmen einrechnet kostet es ja erstmal ohne den ersten Holzbalken schon schnell 50-100k. Ich glaube spanennd ist was man in einem vorhandenen Raum so ausgegeben hat rein für das was kinospezifisch ist.

• Es ist schon ein bisschen schwierig zu sagen, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben. Vor allem, wenn immer wieder Upgrades gefolgt sind - und wenn vl. noch viele BD, DVD oder andere Scheiben vorhanden sind.

Wobei das noch abgeschätzt werden kann.

Richtig schwierig wirds dann beim Kinoraum selbst: Mein Raum hat ca. 26m² + Technikkämmerlein. Wenn ich da ca. 3.000 Euro veranschlage pro m², dann explodieren die Kosten natürlich gleich. und dann kommt vl. noch der Kaufpreis vom Grundstück hinzu. :shock:

Darum sehe ich es auch so, dass die Kosten eher angegeben werden sollten für den Ausbau ab fertigem Estrich und verputzter Wände.

Grüsse

• Wie haben denn nun die Leute abgestimmt, die einen "Bestandsraum" genutzt haben?

Ohne Raum, IMHO mit Raum haben wir eine viel zu große Variable mit wenig Aussagekraft.

Ich hab auch nicht alle Käufe der letzten 15 Jahre summiert, sondern nur das, was aktuell in Verwendung ist.

die wegen des Heimkinos getätigt wurden.

+1

• Kino 1 vor dem Studium ~1500€

KIno 2 nach dem Studium ~ 4000€

Kino 3 V1 altes Wohnzimmer ~ 8000€ (5.1.4, Denon 4500H, Canton GLE, Optoma UHZ)

Kino 3 V2 altes Wohnzimmer ~12000€ (7.2.8. JVC N7, Denon 8500, paar akustische Maßnahmen)

Kino 3 V3 altes Wohnzimmer ~32000€ (JVC NZ9)

Kino 4 Lakeline ~ 85000€ (~60000€ ohne den vorhandenen NZ9) inkl Renovierung und Handwerker

Die Kosten für das Lakeline Kino reduzieren sich noch,wenn ich ein paar der alte Technick verkaufe (Canton GLE, Denon 8500, 2x SVS SB1000).

Noch bin ich aber nicht sicher, was ich davon für den Hausumbau behalten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!