Movie Core
Gibt's davon irgendwelche Bilder ? Wäre interessant.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Movie Core
Das ein oder andere Bild gibt es schon 😉
Schöne Umfrage!!
Ich habe die Medien absichtlich rausgelassen. Die würden das Bild sicher arg verdrehen, obwohl ich kein Sammler bin im Vergleich zu den meisten anderen hier. Die ganzen alten Generationen habe ich auch nicht mit reingerechnet, zumal das Unglück ja schon vor Jahrzehnten mit Röhre und Dolby Surround seinen Anfang nahm, wobei im Vergleich zum heutigen Invest eher Krams. Der Raum war gar nicht soo teuer, eher die Planung und Arbeit zeitlich aufwendig.
Aktuell kratze ich wohl ungefähr an den 10K, vorne sollen nochmal drei aktive LS einziehen und mehr Schub bringen, vielleicht irgendwann mal Atmos - und natürlich alle paar Jahre ein neuer Projektor. Aber sonst ist es das bei mir. Und auch der Grund, warum ich (bisher) vor Kinobesuchen zurückschrecke: so gerne ich ein paar von euch mal live sähe und eure Kinos bewundern würde, ich hätte tierisch Respekt davor, eine andere Liga zu hören und sehen. Da könnte der Habenwill-Impuls unkontrollierbar sein und das wäre budgetär eher nicht abbildbar
Im Übrigen aber ist das einfach ein tolles Hobby, egal ob 40 Zoll Glotze + Soundbar am einen Ende, oder das Movie Core am anderen. Klar ist man neugierig was der Sch*** bei anderen so gekostet hat, aber neidisch - nein. Ich glaube das gilt in beide Richtungen und denke auch, das gilt für die meisten hier (bzgl. der Diskussion über die vielzitierten 60k aus dem Nebenthread).
Also wenn Medien dazu zählen kommt bei mir zumindest noch einiges drauf.
Ohne sonst Zwischen 25 und 30 k
EDIT: Die Euros sind Mit dem Raum den Ich dazu umbauen musste..
rein Das Kino Selbst inkl. Technik Ohne Medien...Keine 15 K.
Es geht auch mit kleinem Geldbeutel Sich ein 1 A Referenz Kino hinzustellen.
Nach dieser Umfrage stelle ich fest dass ich zu viel ausgegeben habe. (obwohl ich vieles selbst gemacht habe)
Denn ich weiß dass ein tolles HK auch mit deutlich weniger geht.
Tja, Hobby halt. Da guckt man nicht so genau hin, Hauptsache es mach einen glücklich. (nur die Zeit bis ins Grab zählt, danach ist Alles egal )
Wer ist denn das letzte 1%?
Mit Blick auf manche Bau-Beiträge dachte ich bisher, dass mein Kino richtig billig ist, aber es gehört in der Tat zur grössten Gruppe (15-25k) Mit Vinylfussboden und Klima bin ich irgendwo bei 22K. Allerdings waren 3k rausgeschmissenes Geld für fertige Raumakustikprodukte das hätte man auch billiger haben können.
ca.
11k Technik, Leinwand, Hushbox
2k Sofa
2k Klimanlage
2k Klebevinyl, Verlegung und Teppich
2k Stoffe und Rahmen, Folien, Farbe
3k Raumakustik
Medien extra ~8k
Hallo,
nur für die Technik einschließlich Leinwandkomme ich auf ca. 48K €.
Wenn ich den Raum mitrechne, der extra für das Kino ausgebaut wurde, ehemaliger Heuboden, verdoppelt sich der Betrag
wahrscheinlich, obwohl sehr viel in Eigenleistung erbracht wurde.
Gruß yordi
Nach dieser Umfrage stelle ich fest dass ich zu viel ausgegeben habe. (obwohl ich vieles selbst gemacht habe)
Denn ich weiß dass ein tolles HK auch mit deutlich weniger geht.
Tja, Hobby halt. Da guckt man nicht so genau hin, Hauptsache es mach einen glücklich. (nur die Zeit bis ins Grab zählt, danach ist Alles egal )
So geht es mir auch, dann kommt noch dazu ob man mehr wie das halbe Leben schon hinter sich oder noch vor sich hat, um es im vollen Umfang noch lange genießen kann😬.
Wenn ich mir anschaue, was manch einer mit jüngeren Jahre investiert, kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Hätte ich damals nicht stämmen können.
Ich sehe es als Investition, da kann meine Nachhut alles verkaufen, und meine Bestattung ist bezahlt🫣.
Das Addieren war kein großes Problem, da ich das schon mal für die Berechnung der Hausratversicherung gemacht habe. Das Ergebnis war erschreckend. Eigener Raum, Fairland, Altitude, usw. usf...
Denkt an Eure Hausratversicherung!
Was ist eigentlich mit dem Werkzeug, das für den HK-Bau angeschafft wurde? Habt ihr es mitgezählt? Bei mir macht es beinahe ein viertel der Kosten aus…
Werkzeug habe ich nicht mitgezählt.
Grüße
Würd ich auch nicht machen
Als Extrawerkzeug habe ich nur eine Oberfräse und einen Elektrotacker gebraucht.
Ein Viertel der Kosten? Was hast du da alles gekauft?
Mitunter frage ich mich, wie man hier eine Frage stellen muss damit sie auch im Sinne der Frage beantwortet wird, ohne die schon fast zwangsläufige Diskussion
Auf den Euro genau könnte ich das nicht sagen und immerhin wurde zwischenzeitlich auch umgebaut und damit Geld "versenkt". Dennoch kann ich heute immer noch überschlagen wieviel ich in dieses Hobby gesteckt habe. Und wenn mich jemand fragt - und das passiert ab und an - was denn das Kino gekostet hat, kriegt derjenige den Preis genannt, den er aufbringen müsste um ein Kino so zu bauen wie ich es jETZT habe, und je nachdem ausgeschmückt mit den "Übungsgewinnen" auf dem Weg zu diesem Kino.
Ein Viertel der Kosten? Was hast du da alles gekauft?
Das würde mich auch interessieren.
Bei mir kamen folgende neue Werkzeuge zum Einsatz:
Außerdem vorhandenes Werkzeug:
Das wars tatächlich schon und ist weniger als 1% der Gesamtkosten
Allerdings habe ich sehr viel im Baumarkt sägen lassen.
Ich habe sicher mehr für Schrauben ausgegeben als für alle Werkszeuge zusammen
Ich hätte ja nie gedacht das es so kompliziert ist die Kosten seines Heimkinos zu schätzen!
Da Jochen ja nach den Kosten "bis jetzt" gefragt hat, habe ich bei meiner Schätzung auch z.B. die defekten inukes oder svs eingerechnet, daher kommt natürlich eine höhere Summe zustande, als wenn ich nur den aktuellen Stand kalkuliere.
Ich hatte erst vor kurzem mal eine komplette Aufstellung für mich selbst gemacht da ich die Vermutung hatte meine Schätzung liegt leicht daneben. Dachte es wären <50k und auf einmal gehts schon Richtung 80k.
Also wenn das Hobby bei mir was kann dann unauffällig mein Konto ausdünnen
Ich hätte ja nie gedacht das es so kompliziert ist die Kosten seines Heimkinos zu schätzen!
So einfach ist es auch nicht!
Ich habe damals, als man noch guten Gewissens Auto fahren durfte, diverse Fahrten zu anderen Heimkinos gemacht um die Planung zu optimieren.
Da sind schon ein paar 1000 km zusammen gekommen.
Mit welchem Kostensatz pro km setze ich das nun an?
PS
Nicht ernst gemeint ... nur ein etwas zweifelhafter Scherz!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!