Was hat Euer Heimkino in Summe gekostet?

• Hallo zusammen,

ich habe meine Baukosten auch einmal überschlagen, ich habe Buch über das gekaufte Baumaterial geführt.

Bei mir muss der Raum mitgerechnet werden, weil die Scheune komplett naggisch war, also der Rohbau ist in der Rechnung drinnen. Da einiges im Bestand war, müsste der Betrag wahrscheinlich 3000€ höher liegen, aber das kann nicht belegt werden, also für eine Berechnung nicht relevant (und irgendwie muss ich mich ja selbst bescheißen, damit ich nicht zu teuer werde….).

Ich lande bei knapp 24.000€. Die verteilen sich wie folgt, die Zahlen sind gerundet:

ca 6500€ für den Raum, von der leeren Scheune bis zum fast fertigen Raum, inclusive Technikraum.

ca 1200€ für die Lüftung.

ca 1800€ für Licht inclusive Leitungsmaterial.

ca 1200€ für das gebrauchte Arion Sofa.

ca 12800€ für die Technik, oft gebrauchtes Gerät.

Für „ich habe bestimmt was vergessen“ und weil es rund ist, sagen wir 24.000€.

Filme oder Tonträger sind nicht eingerechnet, es geht ja ums Kino.

Elektroverteilung oder Heizung sind nicht eingerechnet, ich habe ja deutlich mehr in der Scheune ausgebaut, das würde es verzerren. Falls es rein müsste, wäre der Bereich im aufgerundeten noch drinnen.

Alles in allem bin ich froh, knapp unter den 25.000 zu bleiben, ich wollte ja ein Low Budget Kino bauen… :dancewithme :rofl:

Kleiner Schwank am Rande, vor zwei Monaten war ich noch bei 16.000€.

Schöne Grüße

Frank

P.S. Ich fröne dem Kinohobby seit gut 25 Jahren, habe aber nur das aktuelle Kino in der Rechnung.

Einmal editiert, zuletzt von Z1R () aus folgendem Grund: Was vergessen….

• Puh, das wird langsam echt kompliziert und artet ein wenig in Richtung Nieddebatte ab, finde ich.

Die Aussagekraft des Ganzen ist auch, wie einige schon anmerkten, eher begrenzt. Ich hab schon <10.000 € Kinos gesehen, die mehr Flair hatten, als >100.000 € Kinos.

Auch qualitativ sagt der Preis nicht zwingend was über die gelieferte Qualität aus. Ein bescheidener Raum mit Trinov wird immernoch (zumindest etwas) schlechter klingen, als ein optimal geplanter Raum mit einfacherem Gerätepark, gleichzeitig aber evtl. Erheblich günstiger sein.

Als nächstes: jemand der schon 30 Jahre dem Hobby frönt, wird wohl mehr für sein Kino ausgegeben haben, als jemand, der gerade angefangen hat, obwohl aktuell die installierte Hardware usw den gleichen Neuwert haben kann.

„Eigentlich“ müsste ich wohl etliches der Baukosten des Kellers mitrechnen, da wir diesen nur wegen des Kinos damals in 2,5 m Höhe bauen lassen haben. K.À. Was das damals mehr war. Ich hab’s trotzdem nicht mitgerechnet. Hätte ich das gleiche Kino im Erdgeschoss gebaut, wäre der Raum ja eh schon in dieser Höhe gewesen. Auch Medien hab ich nicht mitgerechnet.

Interessant zum abschätzen „wie verrückt bin ich eigentlich im Vergleich“, wäre vielleicht eher sowas, oder:

Was kostet meine aktuelle Installation in Relation zu meinem Einkommen. (Ohne Raumbaukosten und ohne Medien, das sollte mMn zur besseren Vergleichbarkeit in einzelnen Fragen geklärt werden)

Kino/Einkommen

0,1/1

0,5/1

1/1

10/1

……

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Aussagekraft des Ganzen ist auch, wie einige schon anmerkten, eher begrenzt. Ich hab schon <10.000 € Kinos gesehen, die mehr Flair hatten, als >100.000 € Kinos.

Es hat doch auch niemand behauptet, dass man vom Invest auf die Qualität Rückschlüsse ziehen könnte.

Es ist ja ganz klar, dass die Frage „Was kostet dein HK?“ nur individuell beantwort werden kann und eine Umfrage nur eine bedingte Aussagekraft hat.

Dennoch finde ich die Umfrage sehr interessant, um sich (zumindest grob) einzuordnen, ob man noch alle Latten am Zaun hat und wieviel Luft bezüglich Beklopptheitsgrad noch nach oben offen ist. :dancewithme

• Moin, ich find es süß, kann aber keine besonderen Schlüsse daraus ziehen.

Im Grunde sind die meisten Selbstbau HK's die sich im Preis ein wenig unterscheiden (je nach Aufwand)

Ein paar % geben wenig oder sehr viel aus.

Vielleicht können Händler oder Verkäufer mehr mit der Statistik anfangen (ich bin keiner davon)

Zu Zeiten derartigen Komminikation wie heute ist das auch naheliegend das sich das so entwickelt. Sonst ohne, könnte es sein dass wir Alle mehr ausgeben würden (geringeres Wissen) oder weniger weil man sich weniger pusht. (Gruppenzwang)

• Ich finde das topic ja - ganz imo :beated: - eher strange..

Aber offenbar hat Jochen mit diesem Thema doch den Geist der Zeit mittig getroffen. Und es besteht ja kein Zwang zum 'outing'.

Einen grösseren Sinn oder Nutzen für den einzelnen user kann ich allerdings nicht erkennen- einzig der Handel erhält ein - löchriges- Profil der Investitionsbereitschaft der hiesigen HK-Besitzer..

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Mein Wohnzimmer Kino gehört sicher zu den oberen dritteln was die Kosten angeht, wobei ich dieses nie mit einem dedizierten Heimkino vergleichen würde.

Auch wenn das Heimkino zehnmal günstiger ist, ist es sehr wahrscheinlich besser als mein Wohnzimmer Kino, da man da viel weniger Kompromisse eingehen musste wie ich.

• Ich finde das topic ja - ganz imo :beated: - eher strange..

Aber offenbar hat Jochen mit diesem Thema doch den Geist der Zeit mittig getroffen. Und es besteht ja kein Zwang zum 'outing'.

Einen grösseren Sinn oder Nutzen für den einzelnen user kann ich allerdings nicht erkennen- einzig der Handel erhält ein - löchriges- Profil der Investitionsbereitschaft der hiesigen HK-Besitzer..

Mit geht es da ähnlich. Ich habe mir nie die Arbeit gemacht zu rechnen, was das Kino am Ende gekostet hat - ist mir auch total egal.

Wenn ich was am Kino machen wollte und das Geld da war, dann wurde es halt gemacht.

Eine Relation zum Einkommen finde ich davon ab sehr schwer. Eine sehr, sehr große Rolle spielt zum Beispiel das Thema Erbe. Wenn 2 Personen gleich viel verdienen, der eine aber z.B. ein Haus geerbt hat, hat die eine Seite schnell 1000€ mehr Spielgeld im Monat.

• Ich finde die Umfrage (und den Thread und die Diskussion) ziemlich interessant.

Auch mit der Information an sich kann ich durchaus etwas anfangen.

Bei aller bewusster "Unschärfe" gibt es eben doch einen Hinweis darauf, "Wievielen ihr Hobby wieviel wert ist" und auch, welche "Möglichkeiten" sie in Betracht ziehen (unter den "<10.000"-ern dürfte nur wenige sich bei Trinnov umschauen ;-) ).

GERADE in der Objektivität (gegenüber "Welche Qualität", "Welchen Anteil des Einkommens", ...) sehe ich da eine Stärke der Fragestellung.

• Eine Relation zum Einkommen finde ich davon ab sehr schwer. Eine sehr, sehr große Rolle spielt zum Beispiel das Thema Erbe. Wenn 2 Personen gleich viel verdienen, der eine aber z.B. ein Haus geerbt hat, hat die eine Seite schnell 1000€ mehr Spielgeld im Monat.

Ich finde eher das Thema Frau und Kinder.

Mir zumindest geht es so, wenn ich z.B. überlege (was ich schon seit 2-3 Jahren mache) kauf ich mir ne Trinnov oder nicht, ich mich dann eher für ein Investment für die Familie entscheide.

Gebe dafür das Geld lieber aus als für mich selber.

• Ich finde eher das Thema Frau und Kinder.

Mir zumindest geht es so, wenn ich z.B. überlege (was ich schon seit 2-3 Jahren mache) kauf ich mir ne Trinnov oder nicht, ich mich dann eher für ein Investment für die Familie entscheide.

Gebe dafür das Geld lieber aus als für mich selber.

Da bin ich total bei dir. Erbe war halt ein Beispiel... Da gibt es sicher noch viele andere. Wir haben uns gerade auch einen neuen Wohnwagen gekauft - das wäre auch eine Trinnov gewesen - aber da sind die Prioritäten andere.

• Sofern die finanziellen Mittel in dem Maße begrenzt sind, dass Prioritäten erforderlich sind, dann sind somit die Fragen:

Welche Anschaffungen waren mir wichtiger als eine Investition in mein Heimkino?

Worauf habe ich an anderen Dingen verzichtet um mir etwas für mein Heimkino zu leisten?

Wenn die finanziellen Mittel größer sind als die Wünsche dann erübrigen sich diese Fragen.

• Ich glaube mit den Fragen ob Familie oder Heimkino wird jeder konfrontiert und entscheidet individuell halt je nach aktuellem Bedürfniss. , und wieviel Spielgeld aktuell auch grad verfügbar ist.

Klar hat Familie immer Vorrang . Bei mir zum Beispiel kam das Thema Heimkino auf da hatte ich schon den grossen 5 Wochen USA Trip mit meinem kleinen geplant , deshalb hat sich der Bau des Heimkinos halt auf 2,5 Jahre hingezogen. Dafür steht dieses Jahr das Heimkino im Mittelpunkt was das finanzielle betrifft , um das Kino fertigzustellen. Nächstes Jahr hat halt wieder Urlaub Prio.. usw... Für mich ist die Umfrage sehr Interesant , nur um zu sehen ob ich finanziell absolut durchdrehe ,oder nicht. Ich bin dahingehend schon beruhigt , das ich mich im Anfangs Bereich befinde , denn egal wie ich es gerechnet habe , drunter wäre ich mit meinen Anforderungen irgendwie nie gekommen.

• Es ist ein teures Hobby speziell wenn man etwas tiefer einsteigt aber ob eine 16er Trinnov um ca. 17500.- auch den ca. 8fachen Mehrwert zu einer Yamaha mit zusätzlichen DSP bringt weiß ich nicht. Ich für mich bezweifle das wobei ich sehr gerne eine hätte. Leider bin nicht in der Liga wo 17500.- mal eben nebenher zu finanzieren sind, naja wär ich mal gewesen aber man muß im Leben auch manchmal Federn lassen :-)

Für mich stehen da andere Dinge doch etwas weiter vorne und speziell wenn ich an meine Nutzung des Kinos denke absolut nicht notwendig!

52 Wochen , alle 2 Wochen maximal einen bis zwei Filme sind ca. 52 Filme im Jahr aufgerundet 60. Da bin ich so wie es ist auch super zufrieden.

Atmos möcht ich evtl. noch das wars - wobei ich Atmos noch nie gehört habe :beat_plaste

• Beim Heimkinobau und den Kosten dafür gilt imo auch das Pareto-Prinzp. Das heißt mit 20 Prozent Aufwand erzielt man bereits 80 Prozent des Erfolges. Die restlichen 20 Prozent

zur Perfektion erfordern dann auch den meisten Aufwand.

Mit 20000 Euro bekommt man ein Super Kino hin, das dann nur mit enormem finanziellem Einsatz zur Perfektion weiterentwickelt werden kann. Ob das 100000 Euro Kino dann fünfmal besser ist, ist zu bezweifeln.

• Ich denke mit dem Begriff Super Kino war gemeint das wenn mann alles selber baut ,Einmisst , sich allgemein mit dem Thema beschäftigt , und die Kosten nur für Hardware rechnet , damit schon ein sehr gutes KIno sich realisieren lässt. Ich hab das so gemacht . Im Vergleich zu allen anderen hier die Ihre Kinos präsentieren , ganz klar Low Cost und Einsteiger , da nur THW9400 Beamer (Find ich aber super) und kein Envy oder Trinnov. aber im Bekanntenkreis staunen Sie alle und sind mega Begeistert. Ich sehe das schon so als 80%... Für die restlichen 20 % bis zur Perfektion steigt es aber sehr steil finanziel an .

• Ich finde solche Aussagen nicht nur "nicht korrekt", sondern auch "irreführend". Wöchentlich führe ich Gespräche mit potentiellen Kunden und Interessenten, die aufgrund von Beiträgen in Facebook, Internetforen etc. völlig falsche Erwartungen haben, was das Thema Preis/Budget/Leistung angeht. Die denken dann, für 20.000 Euro bekommt man ein mega Kino hin, mit 6 Sitzen, vom Dienstleister gebaut, für Referenz- und Discopegel, mit 4k Laser Beamer, Sternenhimmel und allem zip und zap.

Hm, das liest sich nun aber auch wieder komplett anders als Grobi es im Hollywood zu Hause Thread dargestellt hat.

Also ladet eure Nachbarn ein, postet Fotos und zeigt, wie schön Heimkino in den eigenen 4 Wänden sein kann und das es nicht erst bei 5 stellig losgeht ;-)

Ich teile deine Meinung und deine Aussage komplett - aber in einem Thread über einen Mitbewerben dann sowas zu schreiben und sich im Grund über die ehrliche Aussage von LM lustig zu machen, wo du ja im Grunde derselben Meinung bist, ist doch etwas unglücklich.

• Ich sehe das wie Holger. Durch eine relative detaillierte Kostenmitschrift von meinem Kino, das sich noch im Bau befindet weiß ich bis auf etwas Holz ziemlich genau wo ich stehe. Einiges habe ich auch gebraucht gekauft.

In der Exceltabelle kann ich jetzt nach und nach Positionen löschen, um auf 20k zu kommen. Das ist dann aber weit entfernt von einem Kino mit DBA, richtigen Sesseln, etc..

Deshalb finde ich es auch gut, dass mal offen über die Kosten gesprochen wird. Bei den meisten Interessenten herrscht da wirklich eine ganz andere Vorstellung was so etwas kosten darf. Das hilft Enttäuschungen oder Bauabbrüche mangels Masse zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!