Hallo zusammen,
ich habe meine Baukosten auch einmal überschlagen, ich habe Buch über das gekaufte Baumaterial geführt.
Bei mir muss der Raum mitgerechnet werden, weil die Scheune komplett naggisch war, also der Rohbau ist in der Rechnung drinnen. Da einiges im Bestand war, müsste der Betrag wahrscheinlich 3000€ höher liegen, aber das kann nicht belegt werden, also für eine Berechnung nicht relevant (und irgendwie muss ich mich ja selbst bescheißen, damit ich nicht zu teuer werde….).
Ich lande bei knapp 24.000€. Die verteilen sich wie folgt, die Zahlen sind gerundet:
ca 6500€ für den Raum, von der leeren Scheune bis zum fast fertigen Raum, inclusive Technikraum.
ca 1200€ für die Lüftung.
ca 1800€ für Licht inclusive Leitungsmaterial.
ca 1200€ für das gebrauchte Arion Sofa.
ca 12800€ für die Technik, oft gebrauchtes Gerät.
Für „ich habe bestimmt was vergessen“ und weil es rund ist, sagen wir 24.000€.
Filme oder Tonträger sind nicht eingerechnet, es geht ja ums Kino.
Elektroverteilung oder Heizung sind nicht eingerechnet, ich habe ja deutlich mehr in der Scheune ausgebaut, das würde es verzerren. Falls es rein müsste, wäre der Bereich im aufgerundeten noch drinnen.
Alles in allem bin ich froh, knapp unter den 25.000 zu bleiben, ich wollte ja ein Low Budget Kino bauen…
Kleiner Schwank am Rande, vor zwei Monaten war ich noch bei 16.000€.
Schöne Grüße
Frank
P.S. Ich fröne dem Kinohobby seit gut 25 Jahren, habe aber nur das aktuelle Kino in der Rechnung.