Was hat Euer Heimkino in Summe gekostet?

• Schade, dass es jetzt abdriftet.

Mich hätte es interessiert wie Du Dein Kino mit 20K relaisiert hast. Leider finde ich nur einen Bauthread mit zip-Dateiem von Beisammen.de und da habe ich keinen Zugriff auf die Bilder.

Hallo juisas,

ja mein Bautread ist leider mit Beisammen gestorben.

Wollte das Hier noch Nachtragen, aber mangels Zeit in den Letzten Jahren noch nicht verwirklicht.

Weiss auch nicht wirklich wie ich das Technisch hier rein bekomme.

Sorry...

• Alle Foto's in ein Album hochladen und einen Eintrag in der Heimkino Galerie erstellen:

• Was ein "gutes" Heinkino ausmacht, hängt sehr vom Betrachter ab und seiner Erfahrung mit dem Thema Heimkino.

Sehe ich genauso. Mein Anspruch war immer, dass mich nichts "nervt" im Heimkino. Dadurch wurde alles immer Schwärzer, optisch nervt nichts mehr, weil man gar nichts mehr sieht. Akustisch wollte ich alles sehr dezent haben, also "wenig" Surroundeffekte, die einen anbrüllen. Und der Beamer ist in einer Hushbox gelandet. Ich habe damals mal 3 Kinos besucht die alle zum Teil viel teuer waren, ich finde mein eigenes trotzdem besser. Für andere ist das bestimmt gar nix, weil die LS und AVR nicht die Leistung bringen. Und eine Auro 3D "Hülle" mit 16 LS ist für viele ja der Mindest-Standard. Bei GrobiTV word einem jedenfalls permanent der Eindruck vermittelt.

• Das mit 16 LS Mindeststandard höre ich zum ersten Mal :rofl::thumbup:

Aber gut, Einige wollen's auch wissen. :big_smile:

"Du kommst hier net rein, du hast keine 16 LS!"

• Und eine Auro 3D "Hülle" mit 16 LS ist für viele ja der Mindest-Standard. Bei GrobiTV word einem jedenfalls permanent der Eindruck vermittelt.

Im letzten Talk von Grobi wurde gesagt, dass 7.1.4 völlig ausreichen. Ebenso reicht 5.1.4 wenn die Couch nicht mind 50-100cm von der Wand weg ist. Das sich Leute soviele LS hinknallen ist glaube ich, weils halt geht und es die letzten 5-10% sind die man noch rausholen kann.

Wenn man sich diese Spatial Audio BR besorgt kann man wohl auch Testtöne spielen wo alle möglichen Achsen bespielt werden, zb. von Links vorne über den Kopf nach rechts hinten. Damit kannst prüfen ob deine Kuppel geschlossen ist. Wenn ja fehlt dir nichts.

• Wenn man sich diese Spatial Audio BR besorgt kann man wohl auch Testtöne spielen wo alle möglichen Achsen bespielt werden, zb. von Links vorne über den Kopf nach rechts hinten. Damit kannst prüfen ob deine Kuppel geschlossen ist. Wenn ja fehlt dir nichts.

Hallo,

Test Töne

das wurde hier schon besprochen. Limit 9.1.6, daher wenn mehr LS geht das Signal einfach drüber. das ständige "Goes a round usw." nervt aber sehr schnell.

Mal etwas anders und hilfreich für ein besseres Verständnis der Ordnung uvm.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Also für meine Bekannten ist mein (unbehandeltes) Wohnzimmer mit Technik um ~7000 Euro (vieles günstig gebraucht gekauft - keine Beratungszeit anderer beansprucht, Audessey-eingemessen) ein "super Heimkino".

Und ich bin auch sehr zufrieden. :dancewithme

(manchmal habe ich "Kauf-Bock" und schiele zu schickeren Geräten rüber, aber dann lege ich mal wieder Dune, The Batman, Godzilla, .. rein und alles ist gut)

• Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin bei ca 25.000 Euro , sehe das auch als Einstieg in die Heimkino Welt , aber für mich ist das ein Hobby auf Lebenszeit , sprich ich will mich mit der Materie beschäftigen und lernen . Die Antwort bezog sich ja auf die Definition "Tolles Kino" , der Meinung bin ich noch immer das man damit dann schon bei 80% landet. Und 80% empfinde ich schon als sehr toll für den Preis. Alles andere kostet entsprechend. Und ich denke schon das man im Forum fragen darf , denn genau dafür gibt es ja Foren wo sich gleichgesinnte tummeln , und man sich gegenseitig hilft. Ohne die Unterstützung von hier hätte ich es nie geschafft , gerade das KnoHow und Wissen was hier drinnen steckt , bzw all die Informationen . Absolut Gold wert.

• Die Antwort bezog sich ja auf die Definition "Tolles Kino" , der Meinung bin ich noch immer das man damit dann schon bei 80% lande

ich tue mich mit den prozent angaben schwer. ich denke das du leicht untertreibst und bei der invest summe in prozent viel höher liegst!

ich denke das man im selbstbau und mit gebraucht geräten schon weit über die 80% kommt wenn man nur 10K ausgegeben hat.

aber ich kann das auch mal für höhere summen ein beispiel geben: wenn ich eine 5m breite LW haben möchte und die in einer 100% qualität, dann brauche ich schon über 20K für eine stewart LW. dazu brauche ich dann einen lichtstarken PJ egal was da so vorhanden wäre. wenn ich nicht den einen Pj für mehr als 500K kaufe, wäre ein NZ9 eher bei 100% als alle anderen PJ die ich für mehr geld kaufen kann. also man sieht ich komme da gar nicht auf ein 100% bild :zwinker2: bringt aber auch nicht mehr prozent wenn ich die LW selber baue...

die finanzielle seite wächst nicht nur mit den anspruch sondern auch der größe des raumes, siehe LS. ein Hk das größer ist kostet bei gleicher qualität mehr als ein kleiner raum, ich denke das könnte man aus der umfrage auch sehen wenn dabei die raumgröße angegeben würde.

und zu guter letzt der preis sagt über die qualität nichts aus. auch eine trinov kann schlecht eingemessen worden sein :zwinker2:

• Ja klar , reine Definitionssache

80% deshalb , da meinte ich nicht nur rein Hardware , sondern auch alles drumherum was das Heimkino betrifft , wie Raum, Optisch und Klanglich und überhaupt

Selbst ein Podest vor Leinwand stellt für mich eine Optische Aufwertung da.

100% ist für mich Perfekt , das wird aber keiner niemals erreichen , da immer Luft nach oben

Ausserdem ist das reines Empfinden und Definitionssache jeder für sich selber

Deswegen bitte mich nicht festnageln :) Ist mein Persönlicher Stand , und plane ja noch einiges :)

Im Prinzip ging es mir nur darum , das ich die ursprüngliche Aussage um die es eigentlich ging , unter 60.000 Euro geht im Heimkino Bau gar nix , einfach nicht gut finde .

So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Meinung

Und die Aussage hier kam das man für 20.000 schon ein tolles Kino bekommt.

Da stehe ich voll dahinter , natürlich muss man den Kunden Aufklären was man dafür bekommt , und die Vorraussetzung absoluter Selbstbau und Eintauchen in die Materie ist.

Aber man sieht gerade hier im Forum das es möglich ist , dank Unterstützung hier

Ein Händler sieht das ganz anders , klar , da kommt ja noch Arbeitszeit und Beratung dazu

Aber trotzdem will ich ned das das so abgetan wird prinzipiell :)

• Niemand tut hier irgendetwas ab. Und das hat auch nichts mit "Händler sieht das anders" zu tun.

Die Aussage "unter 60.000 Euro geht im Heimkinobau gar nichts" finde ich persönlich genauso falsch wie die Aussage "für unter 20.000 Euro gibt es ein super Kino". Beides sind absolute Aussagen, die so in ihrer Absolutheit einfach keinen Bestand haben, da sie von ganz vielen Rahmenparametern abhängig sind (Anspruch, Raumgröße, Interesse der Eigenleistung etc.).

Mir ging es nur darum, dass man das ganze doch, so wie du es jetzt ja auch getan hast, etwas relativieren sollte und von diesem Absolutismus in der Aussage wegkommen sollte.

"Mit genug Zeit, dem Willen sich im Forum ausführlich einzulesen, sich in den Bau von Lautsprechern und Subwoofern sowie in Raumakustik einzuarbeiten und auch gebrauchte Geräte kaufen zu wollen, kann man für unter 20.000 Euro schon ein gutes Heimkino bauen. Wenn man sich dann noch in das Thema Einmessung und Einstellung einarbeitet, dann wird das Ergebnis sehr zufriedenstellend werden."

Mit dieser Aussage kann ich wunderbar leben, die unterstreiche ich auch - genauso wie ich die folgende Aussage unterstreichen würde:

"Wenn man ein Kino von einem externen Dienstleister geplant UND gebaut haben möchte, das klanglich und bildlich auf einem guten Niveau spielt und auch im Design höheren Ansprüchen genügt, dann wird man nicht mit 20.000 Euro auskommen, sondern sollte mindestens mit dem doppelten - und je nach Raum und Anspruch auch mit mehr - rechnen."

Wenn ein Heimkino-interessierter Neuling in der Materie diese beiden Sätze liest, dann hat er ein viel besser informiertes Bild der Sachlage und kann für sich selber entscheiden, ob er den Weg a oder den Weg b gehen will, ob er sich beide Wege noch einmal in der Realität anschauen will usw.

• Niemand tut hier irgendetwas ab. Und das hat auch nichts mit "Händler sieht das anders" zu tun.

=> Sorry falsch Ausgedrückt , hier war Arbeitszeit und Beratung für Händler gemeint , deswegen sind so 20.000 Euro eher unrealistisch , da kommt man ungefähr aufs doppelte.

Die Aussage "unter 60.000 Euro geht im Heimkinobau gar nichts" finde ich persönlich genauso falsch wie die Aussage "für unter 20.000 Euro gibt es ein super Kino". Beides sind absolute Aussagen, die so in ihrer Absolutheit einfach keinen Bestand haben, da sie von ganz vielen Rahmenparametern abhängig sind (Anspruch, Raumgröße, Interesse der Eigenleistung etc.).

=> Wie gesagt , meine Meinung , aber ich verstehe das das eher subjektiv ist , deswegen bin Ich da auch bei Dir :)

"Mit genug Zeit, dem Willen sich im Forum ausführlich einzulesen, sich in den Bau von Lautsprechern und Subwoofern sowie in Raumakustik einzuarbeiten und auch gebrauchte Geräte kaufen zu wollen, kann man für unter 20.000 Euro schon ein gutes Heimkino bauen. Wenn man sich dann noch in das Thema Einmessung und Einstellung einarbeitet, dann wird das Ergebnis sehr zufriedenstellend werden."
    => sehe ich auch so :sbier:

Mit dieser Aussage kann ich wunderbar leben, die unterstreiche ich auch - genauso wie ich die folgende Aussage unterstreichen würde:

"Wenn man ein Kino von einem externen Dienstleister geplant UND gebaut haben möchte, das klanglich und bildlich auf einem guten Niveau spielt und auch im Design höheren Ansprüchen genügt, dann wird man nicht mit 20.000 Euro auskommen, sondern sollte mindestens mit dem doppelten - und je nach Raum und Anspruch auch mit mehr - rechnen."

Absolut , nichts anderes wollte ich ausdrücken , sehe das genau so :thumbup:

Wer sehen das schon gleich , klar sind viele Variablen , ich brauche halt nen Wert um für mich zu sehen wo ich stehe , deswegen bitte nicht festnageln :)

Ich verstehe auch das so absolut Aussagen von vielen falsch aufgefasst werden können , so frei nach..im Forum hab ich gelesen das es wesentlich günstiger geht...

Aber ich glaube schon das es für Neulinge schon hilfreich und dienlich ist , das man ab 20.000 ein tolles Kino bekommen kann unter den genannten Vorraussetzung .

Der Wert ist natürlich nicht absolut und in Stein gemeisselt , so gesehen ein Eckpfeiler , aber trotzdem ein Richtwert.

Mein Weg war folgendes:

Ich wurde von einem Forums Mitglied inspiriert , und fand es sehr Spannend sein Kino Bau

Als wir von den Kosten sprachen ,so geschätzte 50.000 Euro hat es mich doch sehr abgeschreckt , So nach dem Motto , andere kaufen sich ein Auto und so

Das war für mich finanziell einfach ned stemmbar , aber er hat mir viel Mut gemacht mit viel Eigenleistung und Unterstützung Forum , das sich die Kosten mehr als halbieren könnten.....

So nahm der Lauf seine Dinge , und 3 Monate später begann die Planung und schon die ersten Schritte mit Bau

Will damit nur ausdrücken , Für mich war das viel Wert und Kriegsentscheidend

Bin ja noch gar ned fertig , und Einmessung und Abstimmung steht noch an , aber die Vorraussetzungen sind da und bin auf gutem Wege... Für mich sehr zufrieden

Aber ich denke wir wissen beide was jeder meint , deswegen :respect::sbier::respect:

• Wir erarbeiten gerade im Rahmen verschiedener Arbeitsgruppen unter der Schirmherrschaft der CEDIA-Organisation neue Standards um mal eine objektive Bewertung von Kinoräumen zu ermöglichen und von diesem sehr subjektiven "für mich sind es 80%" wegzukommen.

Es wird vier verschiedene Level geben, für jeden müssen bestimmte Mindestkriterien erfüllt werden. So werden Installation vergleichbar.

Für mich persönlich muss am Ende ein rundes Gesamtpackage herauskommen, dass das bestmögliche aus dem zur Verfügung stehenden Budget herausholt.

Und natürlich sind professionell geplante und gebaute Heimkinos vom Budget her mit DIY-Lösungen nicht vergleichbar. Ich schreibe ausdrücklich "vom Budget her" - was da qualitativ als Endergebnis herauskommt kann durchaus sehr vergleichbar oder sogar überlegen sein.

• Wir erarbeiten gerade im Rahmen verschiedener Arbeitsgruppen unter der Schirmherrschaft der CEDIA-Organisation neue Standards um mal eine objektive Bewertung von Kinoräumen zu ermöglichen und von diesem sehr subjektiven "für mich sind es 80%" wegzukommen.

Es wird vier verschiedene Level geben, für jeden müssen bestimmte Mindestkriterien erfüllt werden. So werden Installation vergleichbar.

Kannst du da eine gewisse Vorschau geben, was das für Kriterien sind.

Ich stelle mir hier z.B. Maximaler Pegel frequenzabhängig bei x %THD. Bildanzeige mit X nits und Konstast X,.. Nachhallzeiten,...

Anzahl Kanäle,...

Ist aber sicher nicht so einfach, da Kriterien rauszubekommen die dann auch die "Qualität" widerspeigeln.

Ab gesehen davon, wozu wird das gemacht?

Bzw. wo braucht es eine Vergleichbarkeit?

mfg

• Kannst du da eine gewisse Vorschau geben, was das für Kriterien sind.

Ich stelle mir hier z.B. Maximaler Pegel frequenzabhängig bei x %THD. Bildanzeige mit X nits und Konstast X,.. Nachhallzeiten,...

Anzahl Kanäle,...

Genau so in der Art.

Ab gesehen davon, wozu wird das gemacht?

Bzw. wo braucht es eine Vergleichbarkeit?

Eben um Qualität vergleichbar, messbar und nachweisbar zu machen.

Momentan gehst Du mit 100KEU zu zwei Dienstleistern, beide versprechen Dir für das Geld ein "Referenzkino" zu bauen, das Ergebnis kann aber alles sein.

• Genau so in der Art.

Eben um Qualität vergleichbar, messbar und nachweisbar zu machen.

Momentan gehst Du mit 100KEU zu zwei Dienstleistern, beide versprechen Dir für das Geld ein "Referenzkino" zu bauen, das Ergebnis kann aber alles sein.

Und das wird dann mit der "Vergleichbarkeit" anders?

Wenn ich mir die ganzen Cedia-Sachen so anschaue - und mir auch so anschaue wer da Mitglied ist (ihr, Andy und wir) - und wer somit im Umkehrschluss kein Mitglied ist, dann habe ich da arge Zweifel, dass das in unserem deutschen (und sehr speziellen) Markt irgendeine Relevanz haben wird.

Aber ich lasse mich gerne überraschen - auch wie die Akzeptanz dann bei "Non-Cedia-Membern" sein wird, die mit den Vergleichbarkeiten überhaupt nichts am Hut haben wollen. :poppy:

• Aber ich lasse mich gerne überraschen - auch wie die Akzeptanz dann bei "Non-Cedia-Membern" sein wird, die mit den Vergleichbarkeiten überhaupt nichts am Hut haben wollen. :poppy:

CEDIA kennt in DE keine Sau, da bin ich komplett bei Dir.

Muss man aber auch nicht, was die anderen machen interessiert mich gar nicht. Die Frage ist doch nur, inwiefern man es selber nutzt. Du kannst z.B. schon im Vorfeld hingehen und mit dem Kunden besprechen in welche Richtung (Kategorie) es gehen soll und am Ende ist es für den Kunden nachvollziehbar, ob dieses Ziel erreicht wurde.

Und im internationalen Geschäft ist CEDIA durchaus ein Thema, insbesondere in UK.

• Glaube für Kostenkalkulation wäre sicher spanend, wie teuer abhängig vom gehörten Pegel die akustischen Maßnahmen im Raum werden inkl benötigte Technik. Ebenso Kosten pro Nits auf der Leinwand und dann ein paar Beispiele. Aber ich denke das wird auch nur für die Installer im persönlichen Gespräch interessant. Wie hell willst du es haben? Wie laut willst du es haben? => Hier sind Kombinationen von Setups die das Ermöglichen. Und dann sucht man sich passend zum Budget was aus dem Baukasten des jeweiligen Anbieters zusammen. Entspricht dann wahrscheinlich auch dem was Lars machte bisher mit seinen verschiedenen "Kinos", klein, mittel, gross. Das skaliert dann ja auch irgendwie mit dem Preis und denke das werden sicher viele Installer eh schon so machen wenn sie einem ein Kino planen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!