Was hat Euer Heimkino in Summe gekostet?

• Ich hatte schon lange mal die Idee ob man nicht 5-10 umabhängige erfahren forums Mitglieder nimmt und dann eine Bewertung der besuchten Kinos nach bestimmten Kriterien machen lässt.

Da würde mir neben den technischen Merkmalen auch so was wie handwerkliche Umsetzung, Kreativität, preis Leistung einfallen

Fänd ich cool

• Ich hatte schon lange mal die Idee ob man nicht 5-10 umabhängige erfahren forums Mitglieder nimmt und dann eine Bewertung der besuchten Kinos nach bestimmten Kriterien machen lässt.

Da würde mir neben den technischen Merkmalen auch so was wie handwerkliche Umsetzung, Kreativität, preis Leistung einfallen

Fänd ich cool

Fänd ich ehrlich geasagt furchtbar und so eine Truppe würde mir nicht ins Kino kommen. :big_smile:

• THX hatte auch Mal damit begonnen.

Heute achtet man, zumindest hierzulande, kaum einer drauf.

Ich denke dass wir Menschen zu individuell sein möchten.

Deswegen halte ich es für schwierig.

Dennoch will ich keiner Option in Weg sein und würde mitmachen.

Heutzutage empfinde ich das Allgemeinwissen in HK Technik deutlich fortgeschrittener als vor 20 Jahren.

• Und letztlich ist viel Subjektiv beim Thema Kino (wenns hier um die 10 Mann Truppe geht die das bewerten sollten), da muss man auch erstmal viele Kinos gehört haben und wissen wodrauf es ankommt und wann ein Kino gut klingt und wann nicht. Manchen ist Optik wichtig, schönes Design und musikalischer Klang, andere wollen eine tiefschwarze Höhle mit brachialem Bass und Mordspegel bis in die Magengrube. Alles wird man selten in einem Kino bedienen können. Da machts ggf Sinn so Cedia Standards zu definieren, aber ich nehme mal schwer an das die meisten Gewerblichen wissen was sie tun und schon fürs Geld ähnlich viel rausholen. Und wenn ich mich zwischen 2 Anbietern entscheiden soll wo 2 vergleichbare Kinos dann mal 60k und mal 65k kosten, würde ich dann auch danach gehen, wo ich mich gut aufgehoben fühle, gerne Langzeitkunde sein mag und mir die Person sympatisch ist.

• Ich meinte jetzt nicht dass da 10

Mann auf einmal kommen die dann mit Stift und Zettel bewaffnet Urteilen

Muss auch nicht sein

Mein Herz hängt da nicht dran

Wobei wir ja implizit sowieso beurteilen wenn wir Leute irgendwo hin schicken sagen wir ja auch

Geh da und da hin, da ist dies und jenes richtig gut

• Weil?

Der Sinn ist nicht dass die da extra für kommen sondern wenn einer da sowieso kommt.

Zudem kann man ja sagen man will da nicht mitmachen

Was soll der Sinn sein? Wer am Ende den längsten hat? Für mich ist das einfach ein Hobby wo alle viel Spass dran haben. Warum soll man da ein Kino in Schubladen unterteilen?

Der Bass war nicht so präzise... Aber denn der Besitzer genau darauf steht... Nee, das ist so gar nicht meins und hat für mich auch nicht viel mit dem Hobby zu tun.

Btw. ist das in der Praxis auch gar nicht machbar da jeder anders hört, anders sieht, eine andere Wahrnehmung hat (ganz neben dem Geschmack). Was man da am Ende machen könnte wären Messungen. Aber ehrlich: Willst du einem stolzen Heinkinobesitzer dann nur 5 /10 Punkten für die Handwerkliche Qualität geben und nur 3/10 Punkten weil es bei 100db schon verzerrt. Fing ich ganz schrecklich!

• Das ist eine persönliche Empfehlung, das ist was völlig anderes als eine wie auch immer geartete Bewertung.
    Ich würde da die Finger von lassen, gibt nur böses Blut.

Genau - als Installer hingegen finde ich das nicht schlecht wenn man sich da auf Messdaten und Wertigkeit einigt.

Wenn man jemandem im Kino hat, der bei 100db schon die weiße Fahne schwenkt, ggf. Probleme mit den Ohren hat braucht man da nicht bei einem 120db Kino ansetzen.

Ähnliches lässt sich ja auf Bild und Möbel anwenden.

Sowas aber im Nachgang zu machen ist ganz ganz dünnes Eis.

• Das ist eine persönliche Empfehlung, das ist was völlig anderes als eine wie auch immer geartete Bewertung.
    Ich würde da die Finger von lassen, gibt nur böses Blut.

Ich merks grad.

Es wird halt vieles bitter ernst gesehen.

Auf der anderen Seite wird ja trotzdem verglichen.

So ganz verstehe ich das nicht.

Aber sei’s drum.

Wie gesagt

Mein Herz hängt da nicht dran

• Auf der anderen Seite wird ja trotzdem verglichen.

Ja, verglichen wird natürlich schon. Das ist ja auch gut und sinnvoll, wenn man sich verbessern möchte. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man einzelne Komponenten vergleicht, oder sich vielleicht - im Extremfall - zwei Jahre abrackert, dem Gremium ist dein Kino aber dann nur eine 3/10 wert. Das ist frustrierend und führt dann aus meiner Sicht zu schlechter Stimmung, Rechtfertigungen und einem Gefühl der Ungleichbehandlung. Auch wenn ich die grundsätzliche Motivation für ein solches System durchaus nachvollziehen kann.

• Ja, verglichen wird natürlich schon. Das ist ja auch gut und sinnvoll, wenn man sich verbessern möchte. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man einzelne Komponenten vergleicht, oder sich vielleicht - im Extremfall - zwei Jahre abrackert, dem Gremium ist dein Kino aber dann nur eine 3/10 wert. Das ist frustrierend und führt dann aus meiner Sicht zu schlechter Stimmung, Rechtfertigungen und einem Gefühl der Ungleichbehandlung. Auch wenn ich die grundsätzliche Motivation für ein solches System durchaus nachvollziehen kann.

Na hör Mal, wir sind ja keine Anfänger die zu DSDS gehen und noch nie vor Publikum gesungen haben :zwinker2:

• Also ich fänd die Möglichkeit einer objektiven Beurteilung garnicht mal so schlecht. Aktuell bin ich der Situation, dass ich noch keine anderen Kinos besucht hab und daher selbst keine wirkliche Einschätzung hab wo ich qualitativ überhaupt lieg. Auch wenn ich voll zufrieden bin wär das trotzdem interessant und ggf. hilfreich.

• Dann würde ich eher den anderen Weg gehen. Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn dir jemand sagt, welches Potenzial das Setup hat, aber du es selbst noch nicht erlebt und einordnen kannst.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Andere Gleichgesinnte besuchen ist mit einer der wichtigsten Sachen.

Volatile , warte nicht auf Einladungen, frage einfach nach. (ich habe viele HK's gesehen und werde nicht satt davon, vor Allem dass die Leute tatsächlich die selbe Sprache kommunizieren / ihr wisst genau was ich meine)

Wo die Heimkinomesse in Sinsheim stattfand bin ich auch jedes Jahr 600 km dafür gefahren. Die tollen Eindrücke haben mich bis heute geprägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!