Er testet auch viele High Enten Geräte, die wie Nilsens schon anmerkte, oft deutlich schlechter sind, einfach Mal auf ASR schauen.
Vergleich verschiedener DAC's, Erfahrungsberichte, Messergebnisse und Diskussionensrunde
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Ich Frage mich wieso nur Wander oder Player getestet werden die alle recht erschwinglich sind.
Als Stereofan sehe ich 5K für einen Streamingplayer oder einen Stereo Dac als locker vertretbar hin wenn der Gegenwert noch halbwegs stimmt und der Rest das gut umsetzen kann.
Da gibts auch Wandler die für 5K Euro nicht schlechter sind oder oft besser als welche für 15K.
Es ist klar dass man auch locker das 4 oder 5 fache sinnlos ohne klanglichen Mehrwert ausgeben kann.
Nur wenn man da im Stereobereich für 500 Euro als das absolute High End (im technischen Sinne) ansieht hätte ich zunächst bedenken die Geräte als echte Referenzen und als das Maximum anzusehen.
Das könnte man unterfüttern indem man etablierte Marken nur klangtechnisch in die Liste mit aufnimmt.
Ich frage mich, warum man nicht erstmal selber schaut was der so testet
Hier nur ein paar Links der Preisklasser über 5000 (es sind noch mehr)
https://www.audiosciencereview…totaldac-d1-six-dac.8192/
https://www.audiosciencereview…te-dsm-dac-streamer.6272/
https://www.audiosciencereview…no-360s-dac-review.10842/
https://www.audiosciencereview…ve-directstream-dac.9100/
https://www.audiosciencereview…alanced-dac-review.14608/
Bei den verlinkten ist nur der Linn wirklich gut - aber immer noch hinter dem Topping... Aber klar - was nichts kostet ist auch nichts...
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Hat denn einmal jemand verifiziert, ob die Messungen von Amir mit dem klanglichen Ergebnis korrelieren?
Ich habe das für den Topping E50 gemacht.
Nachdem ich die Messungen vom Topping E50 gelesen habe, habe ich Ihn bei uns an der AL16 getestet. Klanglich war ich mit der AL16 nie zufrieden daher bin ich immer auf der Suche nach günstigen Wegen der klanglichen Verbesserungen. Da der Umweg über den Xilica Solero mit deaktivierten Filtern den AL16 klanglich verbessert hat und die Wandler-Boards im Solero sehr günstig sind dachte ich das kann mit dem Topping E50 nur noch besser werden. Es war kein Blindtest und ich war voller Vorfreude, dass mit dem Topping E50 jetzt gleich klanglich die Sonne auf geht. Aber er klang wie schon beschrieben keinen Deut besser als die alte AL16.
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Ich frage mich, warum man nicht erstmal selber schaut was der so testet
Hier nur ein paar Links der Preisklasser über 5000 (es sind noch mehr)
https://www.audiosciencereview…totaldac-d1-six-dac.8192/
https://www.audiosciencereview…te-dsm-dac-streamer.6272/
https://www.audiosciencereview…no-360s-dac-review.10842/
https://www.audiosciencereview…ve-directstream-dac.9100/
https://www.audiosciencereview…alanced-dac-review.14608/
Bei den verlinkten ist nur der Linn wirklich gut - aber immer noch hinter dem Topping... Aber klar - was nichts kostet ist auch nichts...
Dein Ernst?
Du bringst hier als Beispiel u.a. einen Mark Levinson DAC aus DEM LETZTEN JAHRTAUSEND dafür, dass teurere DACs schlechter als billige sind?
Ein Porsche 911 von 1970 ist auch langsamer als ein VW von 2023.
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... Aber er klang wie schon beschrieben keinen Deut besser als die alte AL16.
Kann jetzt folgende Gründe haben:
- der Solero macht etwas besser als AL16&E50 und es gefällt dir besser
- der Solero mach etwas schlechter als AL16&E50 und es gefällt dir besser
- es waren andere Gründe als der resultierende Schall der für deinen Eindruck verantwortlich ist
Jetzt kann man wieder von der Seite rangehen, dass das optimale Gerät dieses ist, welches die meiste Freude beim Hören bereitet.
Oder man will wissen, welches Gerät den gefälligsten Schall liefert - dann ist ein Blindtest (bzw. ausschalten/kontrollieren anderer Einflussfaktoren) unumgänglich.
Bzgl. Baujahr:
meinst du das weil die alt = gealtert sind, oder weil alt = alte Technik?
Der Ur 911er (also vor 1970) bzw. die langsamste Version ist übrigens mit 200km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Der langsamste 2023 VW Golf mit 188km/h.
Autovergleiche hinken, aber ich finde sie trotzdem gut.
mfg
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Bzgl. Baujahr:
meinst du das weil die alt = gealtert sind, oder weil alt = alte Technik?
Der Ur 911er (also vor 1970) bzw. die langsamste Version ist übrigens mit 200km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Der langsamste 2023 VW Golf mit 188km/h.
Autovergleiche hinken, aber ich finde sie trotzdem gut.
mfg
Natürlich alte Technik. Der schnellste VW von 2023 ist schneller als der schnellste Porsche von 1970.
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Hat denn einmal jemand verifiziert, ob die Messungen von Amir mit dem klanglichen Ergebnis korrelieren?
Ich habe das für den Topping E50 gemacht.
Nachdem ich die Messungen vom Topping E50 gelesen habe, habe ich Ihn bei uns an der AL16 getestet. Klanglich war ich mit der AL16 nie zufrieden daher bin ich immer auf der Suche nach günstigen Wegen der klanglichen Verbesserungen. Da der Umweg über den Xilica Solero mit deaktivierten Filtern den AL16 klanglich verbessert hat und die Wandler-Boards im Solero sehr günstig sind dachte ich das kann mit dem Topping E50 nur noch besser werden. Es war kein Blindtest und ich war voller Vorfreude, dass mit dem Topping E50 jetzt gleich klanglich die Sonne auf geht. Aber er klang wie schon beschrieben keinen Deut besser als die alte AL16.
Du musst halt erstmal difinieren was besser ist. Ich kenne auch viele High End Wandler aus der Stereo Zeit - nur bin ich da mittlerweile fast 100% sicher, dass viele davon einfach gesoundet sind, hatten nicht selten auch Schaltungen um das Klangbild runder oder Röhrenartiger zu machen.
Wenn du z.B. so einen alten ML dran klemmst, kann das Klangbild sehr gefällig sein, kann sogar richtig gut gefallen - nur ist das Ding an sich dennoch scheiße im Sinne von: Es gibt das Signal nicht originalgetreu wieder.
Dein Ernst?
Du bringst hier als Beispiel u.a. einen Mark Levinson DAC aus DEM LETZTEN JAHRTAUSEND dafür, dass teurere DACs schlechter als billige sind?
Ein Porsche 911 von 1970 ist auch langsamer als ein VW von 2023.
Na was soll das? Zumindest habe ich mir die Arbeit gemacht mal DAC herauszusuchen, die ein anderes Preisschild haben als der Topping da die Aussage im Raum stand, ASR teste nur billige Kram. Nun pickst du dir von 4 Stück einen raus. Toll Leistung!
Ich bin raus aus der Diskussion
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Das mit dem Sounding ist ja bei Marantz so. Der Default DAC Filter fällt schon bei 12KHz langsam ab. Das klingt dann für viele wärmer. Natürlich nur bis man eine Einmessung vornimmt…
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Klanglich war ich mit der AL16 nie zufrieden daher bin ich immer auf der Suche nach günstigen Wegen der klanglichen Verbesserungen. Da der Umweg über den Xilica Solero mit deaktivierten Filtern den AL16 klanglich verbessert hat und die Wandler-Boards im Solero sehr günstig sind dachte ich das kann mit dem Topping E50 nur noch besser werden. Es war kein Blindtest und ich war voller Vorfreude, dass mit dem Topping E50 jetzt gleich klanglich die Sonne auf geht. Aber er klang wie schon beschrieben keinen Deut besser als die alte AL16.
Falls Du einen wirklich guten Stereo-DAC suchst, kann ich den "Progressive Audio 992" sehr empfehlen. Der besteht auch kritische Hörtests.
Klar, nur Stereo und kein Mehrkanal und auch sicher nicht im Budget-Bereich zuhause, aber klanglich über jeden Zweifel erhaben. -
Falls Du einen wirklich guten Stereo-DAC suchst, kann ich den "Progressive Audio 992" sehr empfehlen. Der besteht auch kritische Hörtests.
Klar, nur Stereo und kein Mehrkanal und auch sicher nicht im Budget-Bereich zuhause, aber klanglich über jeden Zweifel erhaben.Hörtests oder im allgemeinen das empfinden von Musik oder Musikalität ist ja immer ein höchst persönliches Ding.
Ist ja immer das selbe, da spielen so viele Faktoren eine Rolle das es doch eigentlich klar sein sollte das nur der private Test in der eigenen Kette zu Hause funktioniert.
Von den Messergebnissen her sind die Geräte alle sowieso über jeden Zweifel erhaben. Von ein paar Ausreißern mal abgesehen.
Ich zum Beispiel finde den Weiss DAC205 perfekt - hat kein Schnickschnack oder trallala, ist einfach nur ein DAC.
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Sorry, bisschen OT - apropos "kritische Hörtests"; Mimi hilft Menschen Audio und Video ohne spezielle Ausrüstung oder Software besser zu genießen. Darüber hinaus ist es gleichermaßen wertvoll für Personen mit normalem Hörvermögen, die ihr Audioerlebnis auf die nächste Stufe heben möchten.
Quelle: https://mimi.io/chrome-extension-setup
Habe das seit ein paar Wochen hier laufen, da ich eh 98% über den NUC mit Opera, Audio Content konsumiere für gut befunden.
Nur bisschen deprimierten aufgezeigt zubekommen wie alt ich schon bin ;)
Eventuell hilft es dem ein oder andern beim vergleichen!? -
Falls Du einen wirklich guten Stereo-DAC suchst, kann ich den "Progressive Audio 992" sehr empfehlen. Der besteht auch kritische Hörtests.
Klar, nur Stereo und kein Mehrkanal und auch sicher nicht im Budget-Bereich zuhause, aber klanglich über jeden Zweifel erhaben.Danke. Den hab ich schon im Programm. Ist in der Tat einer der besten DACs. Ein Kunde verwendet den mit vorgeschaltetem Mutec MC3+ Reclocker und Mutec REF10 Nano. Als Lautsprecher verwendet er Progressive Audio Transformer Vorne. Wir erweitern die Anlage gerade mit Progressive Audio Extreme 1 und 4 für die Surrounds und Atmos. Er hat einen akustisch optimieren 70m^2 Raum mit 3,5m Deckenhöhe. Im Januar fahre ich wieder hin um die letzten Helmholtz Resonatoren zu installieren und abzustimmen. Ich freue mich schon auf den Termin. In diesem Raum Klassik zu hören ist echt ein Genuss.
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Hörtests oder im allgemeinen das empfinden von Musik oder Musikalität ist ja immer ein höchst persönliches Ding.
Ist ja immer das selbe, da spielen so viele Faktoren eine Rolle das es doch eigentlich klar sein sollte das nur der private Test in der eigenen Kette zu Hause funktioniert.
Von den Messergebnissen her sind die Geräte alle sowieso über jeden Zweifel erhaben. Von ein paar Ausreißern mal abgesehen.
Ich zum Beispiel finde den Weiss DAC205 perfekt - hat kein Schnickschnack oder trallala, ist einfach nur ein DAC.
Der Weiss DAC205 it in der Tat sehr gut. Vor der Preiserhöhung war das ein richtiger Preis/Leistungs Kracher. Obiger Kunde verwendet zwei davon für die Surround Kanäle. Ebenfalls mit Mutec mc3+ Reclocker. Die Weiss haben sehr stark von den Recklockern profitiert. Stärker als der Progressive Audio DAC.
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Danke. Den hab ich schon im Programm. Ist in der Tat einer der besten DACs. Ein Kunde verwendet den mit vorgeschaltetem Mutec MC3+ Reclocker und Mutec REF10 Nano. Als Lautsprecher verwendet er Progressive Audio Transformer Vorne. Wir erweitern die Anlage gerade mit Progressive Audio Extreme 1 und 4 für die Surrounds und Atmos. Er hat einen akustisch optimieren 70m^2 Raum mit 3,5m Deckenhöhe. Im Januar fahre ich wieder hin um die letzten Helmholtz Resonatoren zu installieren und abzustimmen. Ich freue mich schon auf den Termin. In diesem Raum Klassik zu hören ist echt ein Genuss.
Ja, ich nutze den PA DAC ebenfalls an einer SotM-Masterclock und ZWEI kaskadierten Mutec MC3+ USB an separatem Progressive Audio Netzteil. Schon erstaunlich, was da noch geht.
Kann mir gut vorstellen, dass Dein Kunde da schon ganz gut hören kann, scheint ein echt schönes Projekt zu sein. -
Es ist aber auch der Raum, 70qm Raum mit 3,5m Deckenhöhe, das ist ja schon fast ein Konzertsaal. Wenn der akustsch professionell behandelt ist (wovon ich bei RTFS einfach mal ganz klar von ausgehe) wird er auch wirklich zu einem Konzertsaal, grad bei Klassik wird man sich da wie in der Oper fühlen
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Ja, ich nutze den PA DAC ebenfalls an einer SotM-Masterclock und ZWEI kaskadierten Mutec MC3+ USB an separatem Progressive Audio Netzteil. Schon erstaunlich, was da noch geht.
Kann mir gut vorstellen, dass Dein Kunde da schon ganz gut hören kann, scheint ein echt schönes Projekt zu sein.Mittlerweile hat er auch ZWEI Mutecs kaskadiert. Ich wollte hier nicht so sehr ins Off-Topic Detail gehen. Ja der hört echt extrem gut und vor allen hat der ein extrem gutes Gedächtnis. Das Projekt ist sehr fordernd aber macht auch unheimlich viel Spass. Das ist so ein Fall wo ich starke bedenken hatte eine AL32 in die Kette einzufügen. Da war ich froh, das Cinemike das Tuning für die AL32 angekündigt hatte. Zusammen mit den externen DACs und dem ganzen anderen "Brimborium" wird das aber seinen Ansprüchen genügen
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Es ist aber auch der Raum, 70qm Raum mit 3,5m Deckenhöhe, das ist ja schon fast ein Konzertsaal. Wenn der akustsch professionell behandelt ist (wovon ich bei RTFS einfach mal ganz klar von ausgehe) wird er auch wirklich zu einem Konzertsaal, grad bei Klassik wird man sich da wie in der Oper fühlen
Ja natürlich ist der Raum immer noch das aller aller wichtigste. Wenn der nicht optimal ist kann ich mir den Rest schenken. Man muss das immer im Verhältnis sehen. In so einem super Hörraum und dann mit Jemandem der einfach sehr akribisch ist macht so ein Tuning, super DACs, etc. Sinn oder sind sogar ein Muss. In unseren "normalen" Kinos kommen wir gut mit einer "nackten" AL16 oder AL32 aus. Mir missfällt hier dieses engstirnige Denken. Als wenn es nur einen Norm-Menschen in einem Norm-Zimmer gäbe. Es gibt eben sehr viele unterschiedliche Menschen und Abhörräume. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Der eine hört die Flöhe husten. Der Andere merkt nicht mal, dass ein MItteltöner kaputt ist. Kein Witz.
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Mittlerweile hat er auch ZWEI Mutecs kaskadiert. Ich wollte hier nicht so sehr ins Off-Topic Detail gehen. Ja der hört echt extrem gut und vor allen hat der ein extrem gutes Gedächtnis. Das Projekt ist sehr fordernd aber macht auch unheimlich viel Spass. Das ist so ein Fall wo ich starke bedenken hatte eine AL32 in die Kette einzufügen. Da war ich froh, das Cinemike das Tuning für die AL32 angekündigt hatte. Zusammen mit den externen DACs und dem ganzen anderen "Brimborium" wird das aber seinen Ansprüchen genügen
Dann würde ich ggf. auch nochmal über ein separates Netzteil für die Mutecs nachdenken. Das 6V-Netzteil, das Herr Koenen auf Anfrage baut, hat echt extrem was gebracht. -
Ja natürlich ist der Raum immer noch das aller aller wichtigste. Wenn der nicht optimal ist kann ich mir den Rest schenken. Man muss das immer im Verhältnis sehen. In so einem super Hörraum und dann mit Jemandem der einfach sehr akribisch ist macht so ein Tuning, super DACs, etc. Sinn oder sind sogar ein Muss. In unseren "normalen" Kinos kommen wir gut mit einer "nackten" AL16 oder AL32 aus. Mir missfällt hier dieses engstirnige Denken. Als wenn es nur einen Norm-Menschen in einem Norm-Zimmer gäbe. Es gibt eben sehr viele unterschiedliche Menschen und Abhörräume. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Der eine hört die Flöhe husten. Der Andere merkt nicht mal, dass ein MItteltöner kaputt ist. Kein Witz.
Eine Aussage die man sich mal anpinnen sollte ;) Da steckt viel Wahrheit drin... die Tunings sind halt nicht für jedermann und jeder Mensch hört anders, jeder Raum klingt anders ;) Ich hab ein ASR Interview gesehen, da wurde gesagt dass grad in den USA gibt es Leute mit Geld die einem Installer sagen "bau mir das Beste ein was es auf dem Markt gibt" und wenn der Markt das hergibt (also nicht nur weils teuer ist, sondern weil man sein Stack einfach Outmaxen möchte, Top of the shelf). Menschen haben auch an sowas Spaß, oder an sehr wertig aussehenden Kabeln. Ich würde mich auch komisch fühlen wenn ich ein dünnes wirres 2 Euro RCA-Kabel von Amazon an einer Mcintosh-Endstufe für 20k (oder was auch immer die kosten) stecken hätte. Design ist auch ganz grosser Faktor in dem Game und das es wertig aussieht.
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