Vergleich verschiedener DAC's, Erfahrungsberichte, Messergebnisse und Diskussionensrunde

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tolles Video was nochmal ganz klar und Sachlich erklärt, dass man natürlich einen DAC messen kann.

Es zeigt aber auch, dass es extrem große Unterschiede gibt und auch, dass man DAC sehrwohl unterscheiden kann. Nur sind das dann messtechnisch halt schlechter DAC.

Wir hatten damals auch Blindtests gemacht mit DACs und da waren welche bei, da haben alle Hörer sicher bestimmen können ob der CD Player DAC lief oder der externe DAC. Nur bin ich mir heute sicher, dass der einfach nur den Klang verändert hat (wärmer, gefühlt räumlicher - ähnlich einer Röhrenschaltung).

Beispiel dazu hatte ich ja schon gebracht.

• Wir hatten damals auch Blindtests gemacht mit DACs und da waren welche bei, da haben alle Hörer sicher bestimmen können ob der CD Player DAC lief oder der externe DAC. Nur bin ich mir heute sicher, dass der einfach nur den Klang verändert hat (wärmer, gefühlt räumlicher - ähnlich einer Röhrenschaltung).

Amir hatte das mal nebenbei erwähnt in einem Video, zum Thema Röhre, dass diese oft verzerren. Und es auch AVR Hersteller gibt die für einen "warmen" Klang Verzerrung einführen. Wäre ja schon schockierend, wenn der tolle Warme klang den alle so in den Himmel loben nur Verzerrungen sind (an die man sich halt aus Urzeiten gewöhnt hat) :)

• Amir hatte das mal nebenbei erwähnt in einem Video, zum Thema Röhre, dass diese oft verzerren. Und es auch AVR Hersteller gibt die für einen "warmen" Klang Verzerrung einführen. Wäre ja schon schockierend, wenn der tolle Warme klang den alle so in den Himmel loben nur Verzerrungen sind (an die man sich halt aus Urzeiten gewöhnt hat) :)

Schau dir den Test vom Cinema 40 und vom Denon 4800 in der Heimkino an...

Amir ist in dem Video ja auf den schlechten DACs bei Marantz eingegangen und war happy, dass in der neuen Vorstufe die "Filter = Sounding" abgestellt werden können.

Tatsächlich haben die Geräte Cinema 40 und Denon 4800 lt. Heimkino andere Klirrwerte: Denon = 0,005% Marantz = 0,012%

Interessant wäre, ob die Geräte wirklich diesen leichten Abfall ab 12khz haben.

• Der Weiss DAC205 it in der Tat sehr gut. Vor der Preiserhöhung war das ein richtiger Preis/Leistungs Kracher. Obiger Kunde verwendet zwei davon für die Surround Kanäle. Ebenfalls mit Mutec mc3+ Reclocker. Die Weiss haben sehr stark von den Recklockern profitiert. Stärker als der Progressive Audio DAC.

https://www.audiosciencereview…-dac205-dac-review.50402/

Wurde kürzlich getestet, das ist und war alles, aber kein Preis/Leistungs Kracher.

• Wenn ein schlechter Jitter der DA205 gemessen wurde, ist es dann nicht folgerichtig, dass der dann durch/mit einen Reclocker profitiert?

Habe jetzt nicht durchüberlegt wo der sitzt unsw...

mfg

Bei einem DAC für mehrere 1000 würde ich erwarten, dass es keinen Reclocker braucht.

Andere Geräte können das für 10% des Preises perfekt.

• Ab einer gewissen Leistung darf man die Preis-Leistung nicht mehr so ernst nehmen. Man muss sich eben entscheiden ob Preis-Leistungs-Verhältnis oder reine Leistung/Qualität. Man muss darauf achten nicht unnötig zu viel zu bezahlen, der Rest ist reine Einstellungssache bzw. Frage des Budgets.

• Bei den aktuellen Preisen würde ich generell zu dem sr8015 anstatt des Cinema 40 raten. Außer man möchte sich Dirac zuzüglich hinzukaufen. Der Denon 4800h bleibt trotzdem mein Preis-Leistungsfavorit. Aber eigentlich offtopic, sry.

• Ab einer gewissen Leistung darf man die Preis-Leistung nicht mehr so ernst nehmen. Man muss sich eben entscheiden ob Preis-Leistungs-Verhältnis oder reine Leistung/Qualität. Man muss darauf achten nicht unnötig zu viel zu bezahlen, der Rest ist reine Einstellungssache bzw. Frage des Budgets.

Nein, bei den DACs gibt es sehr gute Modelle, welche auch nicht teuer sind:

ASR Review vom SMSL D-6s

Sowohl bessere Messwerte, mehr Features und 10x günstiger als der Weiss.

Und der Weiss hat nicht mal ein schönes Gehäuse, welches den Aufpreis rechtfertigen würde.

• Bei einem DAC für mehrere 1000 würde ich erwarten, dass es keinen Reclocker braucht.

Andere Geräte können das für 10% des Preises perfekt.

Das sehe ich auch so.

Aber es würde ja passen, dass ein besonders (eher ist ja untertrieben) schlechtes Gerät durch eine externe Verbesserung eben auch stärker profitiert als ein ohnehin schon sehr gutes.

Ich würde kein Gerät empfehlen bei dem das so ist.

mfg

• Puh, soweit würde ich IM HIFI ( nicht heimkino ! ) nun wirklich nicht gehen.

Jede Verstärkung führt IMMER zu einer Verschlechterung des Signals... Jetzt einen Plattenspieler für ein paar Tausend Euro anzuschaffen, ggf. noch hochwertige Erstpressungen ( oder alternativ einen guten DAC für ein paar tausend Euro, wenn es Digital sein soll ), um das Signal dann unnötig stark zu verstärken, ist nun wirklich nicht jedermans Sache... Aus gutem Grund.

Natürlich gibt es auch im Hifi unterschiedliche Konzepte, aber eine Single endet Endstufe ( egal nob jetzt Röhre oder Transistor ) mit ein paar Watt Leistung klingt pauschal erstmal IMMER besser als eine Endstufe mit x hundert Watt, anders kann es garnicht sein ;)

• .... da hört man sehr viel hifi durch.

Klar ist das irgendwo nicht völlig falsch aber gute verstärker machen halt so gute Arbeit, ist völlig latte.

Welcher dac ein parr tausend Euro kosten soll ist auch nicht bekannt. Gute dacs gibt es halt auch günstig und wenn der dac gut ist, gibt es halt auch keinen Grund mehr irgendwas daran zu ändern heutzutage. Der Faktor lautsprecher und Raum, selbst wenn beide die besten der Welt sind. Machen immernoch im den Faktor 10.000 mehr Probleme als ein dac. Who cares.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!