Türklingel aufs Handy

• Hallo Zusammen,

Ich würde gerne eine Verbindung von meiner Türklingel auf mein Handy herstellen. Kein smartes Cloudzeug ala Ring, sondern vom dummen Türglockentaster bis zu einem Bing am Handy.

Vielleicht den Taster angeschlossen an einen Lightmanager Funksensor, dann habe ich den Event im Lightmanager und könnte damit eine http-api im WLAN ansteuern.

Dann bräuchte ich noch eine App für Android die auf sowas reagiert und einen frei wählbaren Benachrichtigston abspielt. Kennt ihr sowas?

LG Michael

• Das einzige das mir auf Anhieb einfällt, wäre ggf. eine Lösung über die Fritzbox... es gibt Taster von AVM, die mit der Fritzbox und anderen Geräten im WLAN kommunizieren, ggf. allerdings auch nur per DECT... ob Dir das weiterhilft kann ich nicht sagen, da selbst noch nicht ausprobiert (ich habe zwar solche Taster, aber ich steuere damit nur meine Heizkörper).

Auch für das Philips Hue System gibt es solche Taster.

• Da geht's ja um Strombasteleien, wie man die Klingel in iobroker reinbekommt, damit habe ich kein Problem, sondern wie ich mit dem Event dann das Handy zum klingeln bekomme.

Pushover sieht interessant aus, braucht aber ein Internetwebservice dazu, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Und ist kostenpflichtig. Funktioniert dann auch weltweit, was ich aber nicht möchte.

Ich brauche das eigentlich nur wenn ich auf der Terrasse sitze, wenn ich nicht im WLAN=Zuhause bin, dann will ich davon nicht gestört werden.

• Homeassistant hätte ich als vm am laufen, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht wäre das ein Anlass. Wie kann homeassistant Nachrichten aufs Handy schicken, gibt es eine ha app dafür?

• Zumindest bei bei meinem iPhone wurde es direkt als Device erkannt.

Anschließend konnte ich einfach eine „Message“ als Aktion in einer Automation nutzen.

Mit der HA App auf dem Handy als Empfänger kann man so beliebige Nachrichten aus HA an das Handy senden.

Einfach eine Automation durch einen trigger Auslösen und die Nachricht ans Handy senden.

• Wenn du keine Scheu hast ein paar Zeilen Programmcode zu schreiben, dann geht's so mit etwas geringerem Hardwareeinsatz

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke euch allen!

Ich denke ntfy.sh wird's werden in einer self-hosted Installation. Das ist so schön low-level und trotzdem mächtig, sowas findet man selten. Muss mich die nächsten Tage mal ausführlich damit spielen.

• Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst.

Benötige Materialien/Technik:

- jbmedia Lightmanager Air

- Alexa

- diesen Funkkonverter

Dieser Funkkonverter wird einfach an die Klingel geklemmt und sendet immer ein Funksignal, wenn diese ausgelöst wird.

Das Signal lernt man dann in den Lightmanager an und konfiguriert damit eine Alexa Türklingel. Hier sind dann die Möglichkeiten wieder vielfältig, was passieren soll, wenn jemand klingelt. In meinem Fall bekomme ich eine Nachricht auf Handy und Uhr, Alexa im Heimkino sagt "Es klingelt an der Haustür" und im Falle des Kinobetriebs geht auch schon der Vorhang an der Zimmertür auf, damit ich gleich zur Tür rennen kann ;)

Für mich war es die kostengünstigste Lösung, da Lightmanager und Alexa schon vorhanden waren und ich mir nur für 20 Euro den Funkkonverter kaufen musste.

LG
    Lars

• - jbmedia Lightmanager Air

- diesen Funkkonverter

Dieser Funkkonverter wird einfach an die Klingel geklemmt und sendet immer ein Funksignal, wenn diese ausgelöst wird.

Den kannte ich noch gar nicht. Ich hätte an den originalen Trust Funksender von Jbmedia gedacht: https://www.jbmedia.eu/shop/mi…#cc-m-product-10639309452

Warum hast du den Metzler gewählt? Was war der Vorteil gegenüber dem Trust-Sender?

Ansonsten mit ntfy bin ich fertig, lokale Installation, hiermit kein Cloud-/Webservice notwendig, funktioniert daher nur wenn Handy im WLAN, verschiedene Prioritäten und dadurch unterschiedliche Klingeltöne vom Lightmanager durch Funkschalter auslösbar. <3

• Die Lösung mit Lightmanager und ntfy funktioniert seit ein paar Tagen astrein. Bin voll happy. Schlanke Lösung, geile Sache! :dancewithme

Ein großes Lob möchte ich dem jbmedia Support aussprechen. Heute, am Sonntag, habe ich den Support wegen eines technischen Problems kontaktiert. 6 Minuten später bekam ich eine gut erklärte, hilfreiche Lösung! Bombe!

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Device, aber das musste erwähnt werden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!