Der Schweizer und sein Kino

  • Hallo zusammen


    Seit gut einem halben Jahr wohnen ich nun mit meiner Familie in unserem Eigenheim auf dem Lande. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie, aber ich habe es geschafft, dass ich einen eigenen Kinoraum in unsere Planung setzen durfte.


    Bis jetzt ist es noch nicht wirklich ausgereift, hat aber noch viiiiiiiiel Potenzial. :P
    Der Raum ist 4 x 5 m, hat bis jetzt einen roten Teppich, schwarze Decke und vom Gipser feingemachte Wand für das Bild.



    Den Beamer verfrachtete ich ins Hinterzimmer links und das Bild kommt durch eine Glasscheibe. Somit habe ich keine Lüftergeräusche.


    Nun bin ich drauf und dran, mein Kino auszubauen und hübsch herzurichten. Dabei verbringe ich Stunden im Internet auf der Suche nach den richtigen Boxen, den passenden Receiver, alles zum Thema Akkustik und natürlich div. Tips und Tricks von den Meistern ihres Fachs.


    Hätte da gerade noch ne Frache: ich habe vor, in meinem Kino eine 7.1 Anlage zu installieren. Was ist nun besser - Dipole oder Direktstrahler? Ich bin sicher, es gibt verschiedenste Meinungen. Und hat jemand Erfahrung mit der Marke Teufel? Wie ich in den verschiedensten Medien gelesen habe, schneiden sie bei Test immer gut ab, vor allem das Preisleistungsverhältnis. Oder was gibt es sonst noch für vergleichbare Alternativen?


    Danke für euren Input und viele Grüsse!
    McGeorge

  • Hallo McGeorge
    Es freut mich sehr, dass Du uns hier den Grundriss und die Anfrage zum Bau Deines zukünftigen Heimkinoraumes einstellst.
    Ich denke die Raummaße sind gut zur Realisierung eines Heimkino geeignet, wenn die Raumhöhe nicht exact bei 2,50 Meter liegt. :zwinker2:


    Die Prokis sind heute meist nicht mehr so laut, dass man sie in einen extra Raum verbannen muß, aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht.


    Die Marke Teufel ist uns bekannt, so wie viele weitere Hersteller von Lautsprechern.
    Von den Direktvertrieblern würde ich vermutlich Nubert Lautsprecher den Teufel vorziehen. Selber bin ich kein so großer Fan von Teufel Lautsprechern. Sie können sehr laut, spielen aber nicht so musikalisch wie HIFI Lautsprecher. So kommt sehr oft die Aussage, die LS sind zwar nicht für Musik aber für das Kino geeignet. Du glaubst gar nicht wie viel Musik in einem Film vorkommt. Gerade der Stimm- und Mitteltonbereich sollte sehr naturgeträu wiedergegeben werden können.


    Willst Du die Lautsprecher in der Wand verbauen (Stichwort Bafflewall) oder würdest Du sie auch frei Aufstellen ?


    Über die richtige Aufstellung eines 7.1 Systhmes wirst Du unterschiedliche Aussagen bekommen. Ich denke für die Musik und Konzertwiedergabe sind 5 gleiche Direktstrahler am besten geeignet. Im Filmbetrieb dürften es gerne auch Dipollautsprecher sein.
    Manchmal hat man nicht den Platz, Rearlautsprecher richtig aufzustellen und ein direkt strahlender Lautsprecher schreit dirket ins Ohr. Dann würde ich einen Dipol bevorzugen.
    Lautsprecher von KEF oder Monitor Audio haben in meinen Ohren ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß Andi

  • Hallo McGeorge,


    es gibt ungefähr soviel Antworten ob Dipole, oder Direktstrahler besser wären wie Internetnutzer in Deutschland ... :laugh:


    Ich habe im Wohnzimmer Dipole und im Kino Direktstrahler, jeweils 5.1.


    Hört sich beides gut an: im kino hört man präziser woher der Ton kommt, was recht angenehm bei Filmen ist wo "Sachen" durch den raum fliegen. Dipole sind weniger ortbar - finde ich z.B. bei Konzerten ein bißchen besser, wenn das Publikum auf die Rears abgemischt ist.


    Aber du willst ja 7.x: Daher Dipole an die Seite und Direktstrahler als Back Surround - ist doch ganz einfach :zwinker2:


    Guckst du hier: http://www.dolby.com/consumer/…er-setup-guide/index.html


    Gruß
    Alex


    P.S. herzlich willkommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!