Ich habe auch den HSB xx21 im Auge. Der ist natürlich preislich hochinteressant. Der BMS braucht halt weniger als die Hälfte Volumen und wird wegen der Präzision hochgelobt. Bei der Hälfte des Preises für einen 21er kommt man schon ins Grübeln...
6er SBA-Gitter und der Center
-
-
Es gibt doch noch den 18n850, der scheint dem 862er zu ähneln, nur etwas "schwächer" und günstiger.
-
Ich beschäftige mich auch immer mal wieder mit 18" chassis.
Der 18N850 kostet dann auch nicht so viel weniger.
Zu den etwas günstigeren hab ich eher die im Auge (bei eher 4 St. inkl. Versand)
https://en.toutlehautparleur.c…18s450-8-ohm-18-inch.html für unter 500 € (hat wohl kniff in seinen Subs)
https://en.toutlehautparleur.c…00fe-s-8-ohm-18-inch.html um die 350 € (keine Erfahrungen gefunden)
https://en.toutlehautparleur.c…sw152-16-ohm-18-inch.html bei 570 € (für cb wohl bessere TSP als die Variante 8 Ohm, die bei etwas über 500 € liegt) (hat Jochen mal erwähnt)
Den Monacor SPH450 scheint man aber schon wieder für 500 € zu kriegen, und da gibt es ja sehr positive Vergleiche zum 18N862.
-
Mit welchen Chassis arbeitest du?
Ich nutze 4 der BMS in je 200L Bassreflex.
-
Den Monacor SPH450 scheint man aber schon wieder für 500 € zu kriegen, und da gibt es ja sehr positive Vergleiche zum 18N862.
Ich habe die BMS ja selber und kenne die Monacor von braz , viel tut sich da nicht. Die BMS können halt einfach noch mehr Druck und Tiefgang, zumindest mMn. Ich habe die aber auch noch für knapp 500€ pro Stück bekommen.
4 Stück reichen mir auch aktuell vollkommen! Wwnn ich wollte wäre ich taub. Selbst bei über 135db sind die noch nicht am Ende.
-
Bei den JBL könnte man das Tieftongehäuse auch neben die Hörner bauen. Ähnlich wie beim 3733.
Ansonsten für ein Heimkino passendere Lautsprecher wählen.
Gruss
Oder die Raumgröße an die Lautsprecher anpassen 😉
-
Wwnn ich wollte wäre ich taub. Selbst bei über 135db sind die noch nicht am Ende.
Das schaff ich bei mir nicht. Respekt (ich mach also doch was falsch)
-
Ich habe aber auch nur ein Pegelmessgerät für knapp 30€. Kann natürlich auch sein, dass das falsch misst.
-
Warum das?
Rein rechnerisch , also ohne Raumladung, erreichen 4 Stk BMS ca 130 db.
4St Monacor ca 128db.
4St Dayton 15" HF Reference 124db.
usw..
-
Naja, das ist fast doppelt so laut wie bei mir (John Wick 124db).
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das bei mir im Raum zu hören geschweige denn mal gemessen zu haben. 128db hatte ich mal Spitzenpegel. -
Der Pegel ist aber auch nur nice to have um mal prollen zu können. So laut wird wohl niemand dauerhaft schauen. Und wenn doch, dann nicht lange.
Was mir persönlich an den BMS gefällt ist der Punch, super ansatzlos und trocken. Sie spielen schön tief und vermitteln auch bei normaler Filmlautstärke das Gefühl von vollem, sattem Bass.
-
Naja, das ist fast doppelt so laut wie bei mir (John Wick 124db).
Und das auch C-bewertet gemessen?
-
Es gibt doch noch den 18n850, der scheint dem 862er zu ähneln, nur etwas "schwächer" und günstiger.
Die 850er habe ich 2 Stück hier und die machen schon alarm und klingen auch gut. Ich war lange auf der Suche nach zwei weiteren gebrauchten. Konnte leider keine finden. Nun Habe ich 4 Koserthaler nahezu geschenkt bekommen. Es stehen daher 2x 850er in je 100L zum Verkauf da ich eh gern ein zwei-wege-bass umsetzen möchte. . Da diese vom vorbesitzer angefräst worden. Ist der Einbau etwas speziell damit das dicht wird. Ich würde jedoch beide zusammen für 400,- inkl Gehäuse abgeben, falls zwei für jemanden ausreichend sein sollten
-
Hallo,
man muss aufpassen mit den Ergebnissen.
Normal gibt es Klasse 1 und 2 Geräte.
Die normal im Handel sind sind meistens ohne Zertifizierung.
Also macht nur Sinn mit gleichem Messgerät zu vergleichen.
Das Messgerät hat eine Range normal von 30 - 130 DB, das er jetzt sogar 135 DB anzeigt ist schon relativ heftig.
aus welcher Entfernung ist das gemessen.
Danke.
ANDY
-
-
Ich habe aber auch nur ein Pegelmessgerät für knapp 30€. Kann natürlich auch sein, dass das falsch misst.
Du meinst, du hast 135dB im Bass bei Maverik? Der Film ist doch eher neutral abgemischt, zb. beim Intro, wenn ich die Lautstärke anhebe, sodass beim Start vom Flugzeugträger das halbwegs gut klingt, dann bluten mir die Ohren, wenn Highway to hell einsetzt.
Der Rest des Filmes ist ähnlich geartet. Bei welcher Szene war das?
-
Dangerzone meinst du
Und ich kann dich beruhigen
Ohren bluten nicht so schnell
-
-
Kommt 100% vom Bass.
Bei 135 dB Hochton möcht ich ganz weit weg sein vom Raum
-
Kommt 100% vom Bass.
Bei 135 dB Hochton möcht ich ganz weit weg sein vom Raum
ich auch, kann nur leider nicht so schnell wegrennen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!