Auf den Bildern sieht das X1 ja extrem dunkel aus.
Da wird sich ein Gain von unter 0.7 einstellen...
nein .. selbst die "dunklen" sind 0.8 .. normal 0.81 oder 0.82 ..
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auf den Bildern sieht das X1 ja extrem dunkel aus.
Da wird sich ein Gain von unter 0.7 einstellen...
nein .. selbst die "dunklen" sind 0.8 .. normal 0.81 oder 0.82 ..
Andy sagt es ist 0.8. Das V7 hat 0.9.
X1 soll 0,85 haben, hab ich mir sagen lassen.
Ist das wirklich der Unterschied von 1 auf 0,8-0,9?
Oder täuscht das auf den Bildern?
mfg
X1 soll 0,85 haben, hab ich mir sagen lassen.
Nein, hat es nicht. Hatte ich mit Andy vor kurzem noch diskutiert. Er sagt 0.8-0.82
Hallo,
hier einmal der Vergleich, man kann auch Fotos ungünstig machen.
Man darf nicht vergessen das Folien eine PVC Oberfläche besitzen und somit eine extra Aufhellung im Foto erzielen.
(Weissabgleich Kamera etc.).
Auch das SR Ultimate hat ein PVC Coating drauf.
Nur entscheidend ist der tatsächlich gemessene Gain auf dem Tuch (reflektiv).
Und wenn man das von unterschiedlichen Perspektiven fotografiert, um den gewissen Zusatzglanz Effekt zu reduzieren, ist der Unterschied deutlich weniger vorhanden.
Man sieht ja im Bild 1 deutlich das die Folie links dunkler ist als rechts, aber es ist die gleiche Folie. Also schon so in dem Bild
könnte ich Gain 1 und Gain ca. 0,8 locker simulieren.
Das entspricht aber nicht der realen Gain Messung, was ich hier ggf. so oder so sehen kann (bzw. günstig/ungünstig fotografiere).
Und das jetzt mit Licht vom PJ drauf. Der Unterschied ist noch vorhanden, aber jetzt passender zu den echten Gainwert Unterschieden.
Also bitte nichts in Frage stellen, bloß weil hier gewisse Fotos eine andere Tendenz suggerieren.
ANDY
Den Herstellerangaben darf man bei Gewebetüchern niemals glauben.
Hier wurden das V7 und V6 gemessen mit 0.78 (v7) bzw 0.67 (v6).
Im Vergleich zu den SolidPix und Clearpix mit 0.75 aus den Bildern sieht das X1 halt um einiges dunkler aus. Darum meine vermutung von weniger 0.7 Gain beim X1.
Im Falle Dreamscreen entspricht das aber der Realität !!! Das einige Hersteller hier leider "schummeln", aber auch der Fall.
Und jede Charge von Gewebetüchern kann unterschiedlich ausfallen und es wird auch immer weiter optimiert.
Von daher hat kein V7 Tuch unter 0,8 Gain mehr und das V6 gibt es gar nicht mehr.
Also gedanklich streichen den Test !!!
V7 = ca. 0,89 - 0,92
X1 = ca. 0,79 - 0,82
das ist die Range zur Zeit.
ANDY
Alles anzeigenIm Falle Dreamscreen entspricht das aber der Realität !!! Das einige Hersteller hier leider "schummeln", aber auch der Fall.
Und jede Charge von Gewebetüchern kann unterschiedlich ausfallen und es wird auch immer weiter optimiert.
Von daher hat kein V7 Tuch unter 0,8 Gain mehr und das V6 gibt es gar nicht mehr.
Also gedanklich streichen den Test !!!
V7 = ca. 0,89 - 0,92
X1 = ca. 0,79 - 0,82
das ist die Range zur Zeit.
ANDY
Ich habe nur den Vergleichstest referenziert.
Und da wurde das V7 halt mit 0.78 Gain gemessen.
Im gleichen Test findet man auch z.B. ein Stewart Studiotek 100 mit Gain 1,01. Also nehme ich an, dass der Test und die Messmethode genau sind.
Nur entscheidend ist der tatsächlich gemessene Gain auf dem Tuch (reflektiv).
Nur entscheidend ist doch der Helligkeitseindruck.
Die Frage ist wie man den am besten darstellt.
Welche Fotos entsprechen dem realen sehen am ehesten?
Ich glaube man (ich) werde um ein Muster nicht herum kommen.
mfg
Ich habe nur den Vergleichstest referenziert.
Und da wurde das V7 halt mit 0.78 Gain gemessen.
Im gleichen Test findet man auch z.B. ein Stewart Studiotek 100 mit Gain 1,01. Also nehme ich an, dass der Test und die Messmethode genau sind.
Hallo,
ich Zweifel nicht den Test an, sondern das es schon länger her ist.
Das ist ca. 3 Jahre her.
ich schrieb doch das die Tücher stetig weiterentwickelt werden.
ANDY
Nur entscheidend ist doch der Helligkeitseindruck.
Die Frage ist wie man den am besten darstellt.
Gar nicht. Die beste Darstellung ist nun mal die Angabe des Gain-Wertes. Wenn man den hat, braucht man doch keine Fotos.
mh, ich vermute dass das X1 wg dem Blackbacking dunkler wirkt, die anderen haben ja ein weiss-backing im Prinzip...
mh, ich vermute dass das X1 wg dem Blackbacking dunkler wirkt, die anderen haben ja ein weiss-backing im Prinzip...
Bei den XY ist das sicher so. Die sollten etwas dunkler sein als die Grundleinwand Centerstage XD (gemessener Gain von 0.83).
Aber auch hier wirkt das X1 richtig Grau im Vergleich zum XD.
Wirkt das auch in Natura so, oder nur auf den Fotos?
Gar nicht. Die beste Darstellung ist nun mal die Angabe des Gain-Wertes. Wenn man den hat, braucht man doch keine Fotos.
Und der korreliert immer und "sehrichtig"?
Siehe LED, Laser vs. Lampe was bei gleichen Lumen ja auch anders gesehen wird.
mfg
Und der korreliert immer und "sehrichtig"?
Siehe LED, Laser vs. Lampe was bei gleichen Lumen ja auch anders gesehen wird.
Ist das so?
Aber wir sind uns doch zumindest einig, dass eine Beurteilung von LW-Gains per Foto nicht zielführend ist, oder?
Wirkt das auch in Natura so, oder nur auf den Fotos?
Nein, im Gegenteil.
Nein, im Gegenteil.
D. h. per Auge wirkt das X1 etwa gleich hell wie das Centerstage XD?
D. h. per Auge wirkt das X1 etwa gleich hell wie das Centerstage XD?
Ich hab schon seit Jahren kein Centerstage XD mehr in der Hand gehabt, aber auf mich wirkte das immer eher gelblich...
Für sich betrachtet kommt mir das X1 sehr weiß vor. Schon mit einem kleinen Muster und nun auch mit der vollen Leinwand.
Man sieht doch auf Andys Foto sehr schön, dass es nicht grau ist (jetzt verweise ich doch noch auf Fotos... )
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!