Diskussionsthread Dreamscreen Leinwand Tücher

• Den Herstellerangaben darf man bei Gewebetüchern niemals glauben.

Hier wurden das V7 und V6 gemessen mit 0.78 (v7) bzw 0.67 (v6).

Im Vergleich zu den SolidPix und Clearpix mit 0.75 aus den Bildern sieht das X1 halt um einiges dunkler aus. Darum meine vermutung von weniger 0.7 Gain beim X1.

• Hallo,

hier einmal der Vergleich, man kann auch Fotos ungünstig machen. :zwinker2:

Man darf nicht vergessen das Folien eine PVC Oberfläche besitzen und somit eine extra Aufhellung im Foto erzielen.

(Weissabgleich Kamera etc.).

Auch das SR Ultimate hat ein PVC Coating drauf.

Nur entscheidend ist der tatsächlich gemessene Gain auf dem Tuch (reflektiv).

Und wenn man das von unterschiedlichen Perspektiven fotografiert, um den gewissen Zusatzglanz Effekt zu reduzieren, ist der Unterschied deutlich weniger vorhanden.

Man sieht ja im Bild 1 deutlich das die Folie links dunkler ist als rechts, aber es ist die gleiche Folie. Also schon so in dem Bild

könnte ich Gain 1 und Gain ca. 0,8 locker simulieren.

Das entspricht aber nicht der realen Gain Messung, was ich hier ggf. so oder so sehen kann (bzw. günstig/ungünstig fotografiere).

Und das jetzt mit Licht vom PJ drauf. Der Unterschied ist noch vorhanden, aber jetzt passender zu den echten Gainwert Unterschieden.

Also bitte nichts in Frage stellen, bloß weil hier gewisse Fotos eine andere Tendenz suggerieren.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Den Herstellerangaben darf man bei Gewebetüchern niemals glauben.

Hier wurden das V7 und V6 gemessen mit 0.78 (v7) bzw 0.67 (v6).

Im Vergleich zu den SolidPix und Clearpix mit 0.75 aus den Bildern sieht das X1 halt um einiges dunkler aus. Darum meine vermutung von weniger 0.7 Gain beim X1.

Im Falle Dreamscreen entspricht das aber der Realität !!! :zwinker2: Das einige Hersteller hier leider "schummeln", aber auch der Fall.

Und jede Charge von Gewebetüchern kann unterschiedlich ausfallen und es wird auch immer weiter optimiert.

Von daher hat kein V7 Tuch unter 0,8 Gain mehr und das V6 gibt es gar nicht mehr.

Also gedanklich streichen den Test !!!

V7 = ca. 0,89 - 0,92

X1 = ca. 0,79 - 0,82

das ist die Range zur Zeit.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe nur den Vergleichstest referenziert.

Und da wurde das V7 halt mit 0.78 Gain gemessen.

Im gleichen Test findet man auch z.B. ein Stewart Studiotek 100 mit Gain 1,01. Also nehme ich an, dass der Test und die Messmethode genau sind.

• Ich habe nur den Vergleichstest referenziert.

Und da wurde das V7 halt mit 0.78 Gain gemessen.

Im gleichen Test findet man auch z.B. ein Stewart Studiotek 100 mit Gain 1,01. Also nehme ich an, dass der Test und die Messmethode genau sind.

Hallo,

ich Zweifel nicht den Test an, sondern das es schon länger her ist. :zwinker2:

Das ist ca. 3 Jahre her.

ich schrieb doch das die Tücher stetig weiterentwickelt werden.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• mh, ich vermute dass das X1 wg dem Blackbacking dunkler wirkt, die anderen haben ja ein weiss-backing im Prinzip...

Bei den XY ist das sicher so. Die sollten etwas dunkler sein als die Grundleinwand Centerstage XD (gemessener Gain von 0.83).

Aber auch hier wirkt das X1 richtig Grau im Vergleich zum XD.

Wirkt das auch in Natura so, oder nur auf den Fotos?

• D. h. per Auge wirkt das X1 etwa gleich hell wie das Centerstage XD?

Ich hab schon seit Jahren kein Centerstage XD mehr in der Hand gehabt, aber auf mich wirkte das immer eher gelblich...

Für sich betrachtet kommt mir das X1 sehr weiß vor. Schon mit einem kleinen Muster und nun auch mit der vollen Leinwand.
    Man sieht doch auf Andys Foto sehr schön, dass es nicht grau ist (jetzt verweise ich doch noch auf Fotos... :rofl: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!