Diskussionsthread Dreamscreen Leinwand Tücher

  • Und der korreliert immer und "sehrichtig"?


    Im wesentlichen schon.

    Zu beachten ist dabei allerdings zusätzlich die Farbtemperatur des Tuchs, die im Zusammenspiel mit dem Projektor einen gewissen Einfluss auf die erzielbare Helligkeit hat (siehe Bilder oben bei denen die XY Materialien gelblicher wirken).

    Des weiteren hatte ich bei einem Vergleich verschiedener Leinwandmaterialien vor einigen Jahren einen helleren Bildeindruck mit einer Folie gegenüber einer Gewebeleinwand in Relation zum Verhältnis der Gainwerte.

    Nils FoLLgoTT hat das seinerzeit auch so empfunden, eine Erklärung dafür hatten wir nicht.

  • Ist das so?

    Aber wir sind uns doch zumindest einig, dass eine Beurteilung von LW-Gains per Foto nicht zielführend ist, oder?

    Ja ist so.


    Wenn ich die Fotos sehe frage ich mich in wie weit dass mit den Gain Angaben korreliert.


    Wenn dann jemand der es selbst gemessen und gesehen hat sagt "nein die Fotos geben den realen Bildeindruck nicht wieder" dann glaube ich das.


    mfg

  • Wirkt das auch in Natura so, oder nur auf den Fotos?

    Also bei mir sah es exakt so aus auch ohne Kamera. Es war mit Abstand am dunkelsten im Vergleich und auch im Film war es dunkler als die anderen. Und auch die Schärfe hat abgenommen, von nahem betrachtet zumindest.


    Dazu der hohe Preis hat mich in die XY Arme getrieben. Ich kann mir auch schwer vorstellen das es akustisch besser (gleichwertig) sein kann als die dünnen AT Tücher ohne Backing. Schon ziemlich dick.

  • Ich suche am Ende das Tuch mit der nicht sichtbarern Struktur das am hellsten ist.

    Bis zu einem gewissen Grad auch mit akustischen Nachteilen.


    Vom Eindruck auf den Fotos ist das X1 aber eben schon sehr dunkel. Und das korreliert eben nicht mit den Aussagen zum Gain.


    Oder sehe ich das falsch?


    mfg

  • Ich suche am Ende das Tuch mit der nicht sichtbarern Struktur das am hellsten ist.

    Ich auch, und von der Centerstage kommend wollte ich einfach keine Struktur mehr sehen, das sieht man übrigens noch schön auf dem Foto.

    Bei 2,5m Sehabstand ging das garnicht mehr. Klar das X1 ist in der Disziplin weit vorn aber ebenso sehe ich auch beim XY 4K keine Struktur mehr.


    Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Muster vom Andy bekommen aber so sei es jetzt. Ich bin happy mit dem XY.

  • Bis zu einer bestimmten Helligkeit ist das IMHO auch völlig OK. Das X1 ist für mich das beste High Lumen-Tuch. Wenn es nicht ganz so stark angestrahlt wird, dann man auch gut mit einem nicht ganz so extrem feinen Tuch klar.

    Das ist imho das primäre Einsatzszenario für das X1 Tuch. Ich habe mal aus Spaß mein Clearpix ultimate mit einem Baustrahler ausgeleuchtet. Da hat man die Struktur auch aus 6m gut gesehen. Und genau da schafft das X1 Abhilfe + günstig bzgl. speckle in Kombi mit einem Christie oder Barco. Dabei spielt der Gain keine wirkliche Rolle, ob 0.82 oder 0.72.

  • Wenn ich die Fotos sehe frage ich mich in wie weit dass mit den Gain Angaben korreliert.


    Wenn dann jemand der es selbst gemessen und gesehen hat sagt "nein die Fotos geben den realen Bildeindruck nicht wieder" dann glaube ich das.

    Kann ich bestätigen. Das X1 wirkt dunkler als die Solid Pix LW. Bei Testbildern verschiedenster Art und im Film ist kein Unterschied auszumachen.

    Die hier geäußerte Vermutung, das integrierte Backing könnte eine Rolle Spielern teile ich. Der gravierende Unterschied liegt in der nicht sichtbaren Struktur des X1.

  • Hallo,


    entscheidend ist der Unterschied im projizierten Bild in der Reflexion, nur das beziffert den realen Gain Wert.

    Wie beschrieben kann ich hier Fotos machen, die etwas anders suggerieren.

    Die Fotos die ich gemacht habe zeigen hier viel genauer den Zustand untereinander.



    Hier nochmal normales Din A4 Papier im Vergleich zum X1, keine Ahnung warum hier so krasse "graue" Fotos dabei rauskommen sollen ?

    Und das Gewebe ist so fein dabei....kenne kein Tuch mit diesen Gesamteigenschaften (außer V7).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Deshalb überlege ich, ob ich eine neue Leinwand bestellen soll. Ich plane eine Breite von 6-7 m im 16:9-Format. Allein die Versandkosten betragen schon ca. 350 €.


    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, meine gelochte Leinwand provisorisch aufzuhängen, um zu testen, welchen Abstand ich benötige. Mein Sitzabstand beträgt 5,5 m bei einer 6 m breiten Leinwand.

    Ich antworte mal hier, da passender.

    Wenn Du eine 6m breite LW planst, dann hast Du bestimmt einen Christie oder Barco oder anderen Profi PJ mit entsprechender Lichtleistung geplant. Ich finde nur die opera 2.2 micro genau für diese Kombination unpassend, da die Löcher mit mehr Lichtleistung auch aus mehr als 6m deutlich sichtbar werden. Dazu kommt möglicherweise noch der speckle Effekt, wenn es einen RGB Beamer werden sollte, der auf einer Folie deutlich sichtbar sein wird.

    Ich würde mir die Dreamscreen X1 sich einmal näher angucken. Die finde ich für diese LW Größe passender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!