Also ich kann mir das ernsthaft vorstellen im Heimkino. Das Raumgefühl bleibt ja immernoch vorhanden wenn mir an der Front eine 3 Meter breite Leinwand vors Auge simuliert wird mit einer Bildqualität wofür ich sonst 20.000 Euro+ ausgeben müsste ...
Hallo,
ich glaube ich muss es nochmal erwähnen :
Das was dort in der Visualisierung mal so einfach dargestellt ist, hält nicht ansatzweise in "live" diese Vision bzw. ersetzt entspr. Projektoren oder LED Wände in der tatsächlicher Wirkung.
Die Brille hat eine 4K + Auflösung (logisch muss das auch für beide Augen gelten und ist nicht On Top zu verstehen) was schon allein dafür NICHT reicht, um auch nur ansatzweise die Schärfe auf dem ggf. 3m "visuellen" Bild zu erreichen, wie es mit der direkten Technik möglich ist.
Und der Content ?
Leute der wird maximal mit 4 oder vielleicht einmal in 8K zugespielt, nur das reicht doch hinten und vorne nicht, um eine 1:1 Darstellung durch die Brille zu erreichen, wie mit der momentanen Technik.
Da liegen Welten dazwischen in der Schärfe, Farbauflösung uvm.
So sehr wir VR mögen und auch schon damit arbeiten (Kinoplanung und mehr), nur selbst 8K oder 12K gerenderte Bilder sind schon sehr gut und OK, aber doch nicht das, was wir bisher so mit der Technik sehen können.
Ganz zu Schweigen das man dann ständig mit der Brille am Kopf hantieren muss und jede Bewegung zum Film einen nochmal mehr aus dem Film nehmen wird.
Daher diese Illusion ist nett und sicher auch für den Einen oder Anderen zweckmäßig (für andere Einsätze), aber für Filme ist das (IMO) zu sehr ein deutlicher Kompromiss.
Aber es gibt auch Leute die schauen auf dem Handy Filme und finden das Super, insofern immer das Motto....es muss Einem selbst gefallen.
ANDY