Apple Vision Pro (2023)

• Das Bild der AVP soll aber deutlich besser sein als der Rest von dem Kram.

Eine halbwegs Gute Brille mit 4K Auflösung sieht bestenfalls nach FHD und dann kommen weitere Artefakte hinzu.

Aber, der Preis von 4k€ für eine Brille? Das ist etwas für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld. Oder sie ist das Geld wirklich Wert und sie wird professionell genutzt (die Werbung sagt aber etwas anderes)

• Privat würde ich eine derart absurd hohe Summe auch nie zahlen! Dafür müsste es schon das "Ready Player One"-Komplettpaket geben :big_smile:

Die AVP kostet 8x so viel, wie die Quest 3, ist aber nicht einmal doppelt so gut - meiner Meinung nach. Display, Linsen und Hardware sind zwar deutlich besser, aber sie kämpft mit den gleichen Kinderkrankheiten (Ghosting, God Rays, Sweet Spot etc.), die man bei einer so hohen Summe nicht erwarten würde. Der aktuelle Preis-/Leistungssieger ist für mich derzeit eh die Pico 4, die es schon um 300€ gibt. Liegt qualitativ nur minimal hinter der Quest 3, kostet aber nochmal 65% weniger. Lediglich der 3D-Passthrough-Mode und die damit verbundenen AR-Möglichkeiten der Quest 3 sind deutlich überlegen, als der 2D-Passthrough der Pico 4.

Das reine VR-Erlebnis steht der Quest 3 indes kaum nach. Das Display der Quest 3 ist noch minimal klarer und kontrastreicher, als das der Pico 4. Aber ob einem so feine Unterschiede, die man in der Nutzung eh nicht bemerkt, 200-250€ Aufpreis wert sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Zumal die Pico 4 imho weit bequemer ist, weshalb sie von mir auch bevorzugt genutzt wird - trotz vorhandener Quest 3, inkl. BoboVR Pro. Für die Pico 4 braucht es nur ein weicheres Face Cover für 15€, während man für die Quest 3 unbedingt das BoboVR M3 Pro Strap benötigt, was auch nochmal 65€ kostet. Das mitgelieferte Headstrap besteht ja nur aus einem billigen Gummiband, womit das Headset schon nach einer Minute schmerzhaft im Gesicht drückt.

Die AVP ist mMn aktuell nur ein überteuertes Prestige-Headset für Messen usw., da Konzerne sich ja vornehmlich mit dem besten (aka teuersten) Equipment präsentieren möchten. Aber auch da tut es imho die Quest Pro für beinahe ein Viertel des Preises.

LG,

Nupsi

• Wobei die Vision Pro die virtuelle Leinwand ja fixiert, bis zu 7 Meter Bildbreite.

In vielen VR Brillen ist das Bild statisch.

3D ist so ganz anders. Nicht Boho ist das Erlebnis sondern das mittendrin sein.

Es ist unglaublich geil. (Und das obwohl ich 3D für Kinderkram halte)

Wer kann, mal in Avatar2 hinein schauen.

Die Brille müsste einen HDMI Eingang haben.

Koppelbar mit anderen Brillen sein.

Vernünftige Halterung am Kopf haben.

Belüftetes Gesichtsfeld haben.

Apps frei zulassen. (Netflix nur über Safari)

Preis um die 3K.

Weniger Gewicht.

Besserer Sound.

Verbesserte Optiken. (Weniger CA)

• Der aktuelle Preis-/Leistungssieger ist für mich derzeit eh die Pico 4, die es schon um 300€ gibt.

LG,

Nupsi

Hallo Nupsi,

bitte nicht Böse sein.

Aber ist die Qualität der Pico ist nicht vergleichbar. Das ist Holzklappstuhl gegen Ledersofa.

Vergleichbar wäre die Varjo X-R3 ist von der reinen Bildqualität mit der 🍏 Brille.

Optisch sogar besser, weil die verwendeten Optiken fast keine CA haben.

Vorteil in der Vision Pro ist dass keine externen Komponenten für den Betrieb benötigt werden. (Strom und W-Lan brauchen alle)

Ich werde auf die Version 2 oder 3 warten.

LG,

Meo

• Es wird doch gar keinen Nachfolger für die Vision Pro geben was man so liest. Nur qualitativ abgespeckte kostengünstigere Folgeprodukte.

• Es wird doch gar keinen Nachfolger für die Vision Pro geben was man so liest. Nur qualitativ abgespeckte kostengünstigere Folgeprodukte.

Ja, genau!

Diesen ganzen VR Kram brauche ich nicht.

Vernünftiges Bild, HDMI oder Nachfolge Schnittstelle.

• Bin ich absolut nicht! Zumal Du damit absolut recht hast :) Die Pico stinkt gegen die AVP ganz klar ab. Kostet ja auch nur einen Bruchteil davon.

Ich meinte damit, dass die Pico 4 im reinen VR-Modus kaum hinter der Quest 3 liegt. Mit der AVP sind beide nicht vergleichbar. Sorry, falls das etwas mißverständlich formuliert war.

• Hallo, das Preisthema ist für mich kein Punkt. Kostet doch jeder Beamer oder dazugehöriges Zubehör weitaus mehr.

Die Quest 3 kenne ich, ist im Besitz, jedoch für den Kinobetrieb absolut nicht ausreichend. Da soll eben die AVP punkten.

Das Gewicht der Brille lässt sich ja mit entsprechendem Zubehör abmildern. Wird auch in dem YT Video gezeigt.

Hoffe es kommt noch mehr Content um das Potential auch auszureizen.

Cool ist natürlich auch schon eigene 3D Videos mit der Brille bzw. iPhone 15Pro machen zu können. Da sind sicherlich Erinnerungen nochmal ein ganz anderer Level.

• Hi,

die Zeiss Inlets für Brillenträger scheinen nicht in jeder Stärke verfügbar zu sein, oder hab ich das da falsch gelesen?

Es geht ja um reine Kurzsichtigkeit.

+0,75 bis +2,75 Dioptrien gleichen die Zeiss Gläser aus.

Was brauchst du denn?

• Hi,

ich würde im Rahmen liegen, also rund -1.

Die stört mich im Alltag aber weniger, also nur fürs Autofahren und Tv…

Allerdings brauch ich mittlerweile eine Lesebrille also plus.

Das sollte bei der Brille ja vermutlich zum Tragen kommen, aufgrund der Entfernung des Auges zum Display.

Ich werde mir, denke ich, interessehalber mal irgendwann eine Vorführung buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!