Apple Vision Pro (2023)

  • Ich seh das anders, Anforderungen werden von den Kunden getrieben, ich bin Kunde und äussere meine Anforderungen. Bei Nachfrage gibts dann auch Anpassungen. Nur so verändert man die Dinge.

    Bei Apple hoffe ich niemals das es Anpassungen dazu gibt, das System Zu öffnen.


    Veränderungen haben die auch nicht nötig, denn es läuft :big_smile:

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Apple Vision Pro“ zu „Apple Vision Pro (2023)“ geändert.
  • Spannend ist die Brille wirklich für 3D-Künstler/Architekten, dh man arbeitet grad mit der guten Gestensteuerung direkt an Modellen im Raum, kann zoomen, ändern, drehen, ähnlich wie Iron Man im ersten Film als Beispiel.

    Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

  • Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

    Das ist schon wirklich einen Schritt weiter.

    Das Ding ist ja nicht nur Brille, sondern hat den Rechner ja schon in sich und harmoniert mit dem Apple Kosmos von Geräten und Cloud einfach gut.

    Dazu ist die Bedienung ohne zusätzliche Geräte möglich und soll wirklich gut von der Hand bzw Augen gehen, wie erste Erfahrungsberichte zeigen.

    Schlussendlich ist die Ausführung insgesamt wieder deutlich perfekter als dir Konkurrenz, was man alleine an den Displays sieht.


    Der Markt muss dafür erst entstehen, aber chancen hat es.

  • Ja, es ist eine Weiterentwicklung. Aber eben keine Revolution wie ich finde, da es die genannten Anwendungen alle jetzt schon gibt.

    Und manche der gezeigten Use-Cases wirken ja wirklich schon etwas skurril...

  • Ich hatte mir verschiedene Berichte von der WWDC angeschaut. Die Filmqualität und 3D Fähigkeit scheint enorm zu sein.


    Vielleicht nicht in der ersten Generation, aber bestimmt bei der 2. ist das der Tod des Heimkinos. Punkt.


    Ich meine damit High End Heimkinos, die auf absolute Präzision getrimmt sind, um in den Film eintauchen zu können. So wie das mit der Brille geht, kann es ein Heimkino für 100.000 € plus bei weitem nicht.

    Garnicht davon zu reden, dass diejenigen, die keinen Platz, sowas kaufen werden.


    Für Spaß mit der Familie oder einen Fußballabend kann man immer noch etwas für Low Budget projizieren.


    Mit dem Teil macht Apple die Heimkino Industrie kaputt. Wieso sollte man sich für tausende Euro das üblich Geraffel mit Beamer, DBA usw. kaufen und vor allem einen Wohnraum im Haus, der mal eben 5.000 € pro qm Baukosten hat, damit zustellen.


    Alleine wegen der Film Funktion wird das Ding ein Hit.


    Hinzu kommen, die Möglichkeiten, die man jetzt noch garnicht absehen kann. Wie wäre es Star Wars zu schauen und sich umblicken zu können?


    Nur meine Meinung

  • Die machen nichts kaputt. Es ist eine Ergänzung oder gar Verbesserung.


    Als Mobiltelefone einen Touchscreen bekamen waren sie furchtbar, fand ich.

    Dachte, die Oberfläche sollte doch flüssig sein und wenn mal ein Programm hängen sollte, hätte ich gern die Möglichkeit, wenigstens, das weitere Ausführen abzubrechen.

    So habe ich zumindest ein Gefühl von Kontrolle über mein Gerät.

    Irgendwann kam das iPhone und machte genau das. (für Viele zur vollsten Zufriedenheit sogar, dass sie nur noch das kaufen egal was es kostet)

    Es wundert mich nicht wenn Menschen so ein Teil lieben.


    VR Brillen haben einen mehr als holprigen Start hinter sich. Kaum einer weiß sich richtig damit zurecht zu finden.

    Bild lässt zu wünschen ubrig und braucht dazu ein Athlet von einer Gtafikkarte usw.


    Ich hoffe sehr dass Apple die Kurve auch diesmal hinbekommen.

  • Hallo,


    sorry so ein Unsinn. Was hat den High End Home Cinema mit der Brille gemeinsam ?

    Was im Ton + Bild machbar ist, kann doch die Brille nicht ersetzen !

    Und wer "High End Heimkinos (um deine Wortwahl zu benutzen)" sein Eigen nennt hat auch den Platz.

    Du hast sicher einen ganzen anderen Backround zum Thema Home Cinema, insofern respektiere ich deine Meinung.

    Nur bitte schau nochmal über gewisse Post, denn das Verhältnis Brillenauflösung zu Contentauflösung wird hier gewisse Dinge deutlich anders (als erwartet) zeigen.


    ANDY

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    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich will kein Fass aufmachen, da man ja über den Herren geteilter Meinung sein kann, jeden falls sagt Herr Zuckerberg das hier. Oder, zusammengefasst, der beschäftigt sich ja nun schon seit einer Weile mit VR und kann denke ich ganz gut mitreden. Alles nicht neu, und dass die Brille technisch besser als seine Oculusse sind ist ja erwartbar, beim siebenfachen(!) Preis.


    Die große Frage wird sein, ob Apple ein Ökosystem wie zuvor bei iPod, iPhone und iPad (und apple Watch?) um die Hardware zimmern kann, die dann überzeugt. Wenn sie das hinbekommen, könnte das Schwung bekommen genauso, wie bei den vorgenannten Produkten auch. Das Ding ist eine 1st Gen mit heftigem early adopter + apple Preis, technisch noch lange nicht fertig. Genauso wie eine Hololens oder die von ANDY_Cres genannten Brillen an Business und nicht Consumer gerichtet, softwareseitig gibt's das alles schon, aber eben derzeit Stückwerk und Frickelkram.


    Dass es im Hochglanzvideo cooler wirkt, wenn die einsamen Hipster in ihren leeren Lofts und Luxus-Hotelzimmern Videos schauen, als wenn sie "ernsthafte" Anwendungen nutzen (die Otto-Normal im Zweifelsfall nicht kennt oder auf die Schnelle abstrahieren kann) ist doch klar. Alleine die kleinen 99ct Lautsprecherchen, die "immersive full 3D whatever-nich-alles Surroundsound generieren sollen", come on.


    Ich hoffe, das Apple das Ökosystem schafft und das Produkt "VR" aus der Nische holt, denn die Anwendungsbereiche sind wahnsinnig vielfältig und faszinierend, alleine die Hardware ist irre teuer und bewegt sich mit kleinen Schritten vorwärts, weil halt _die_ Software fehlt um das in die Masse zu bringen. Vergleiche die absurden Windows Phones mit Touch und Frickelstiftchen mit dem ersten iPhone. Kohle und einen langen Atem haben sie, ich wünsche ihnen Glück - glaube aber unter Steve hätte es das so (noch) nicht gegeben :)

  • Aber das gibt es doch alles schon lange.

    Keine Ahnung warum jetzt plötzlich wieder alle der Meinung sind Apple hätte das erfunden... :think:

    Hab ich nicht gesagt, nur das die Brille halt dafür spannend ist.,

    . Kohle und einen langen Atem haben sie, ich wünsche ihnen Glück - glaube aber unter Steve hätte es das so (noch) nicht gegeben :)

    Hätte es, nur hätte er es ggf etwas später rausgebracht, also bei noch mehr Reifegrad.

  • Ich bin schon auf echte Erfahrungen gespannt. Wie gut das Teil wirklich ist…


    In der Werbung sieht es ja wirklich nahezu nach RPO aus.


    Wenn es so gut ist, könnte es einen Impact haben wie das iPad oder Apple Silicon.

  • Vielleicht nicht in der ersten Generation, aber bestimmt bei der 2. ist das der Tod des Heimkinos. Punkt.


    Ich meine damit High End Heimkinos, die auf absolute Präzision getrimmt sind, um in den Film eintauchen zu können. So wie das mit der Brille geht, kann es ein Heimkino für 100.000 € plus bei weitem nicht.

    sofern das HK der betreffenden Person bisher vor allem dem Streicheln des Ego u nicht der Geselligkeit diente - oder es nicht stört, dass mehrerer Leute in einer Runde sitzen, die am ehesten noch nach nem ABC-Alarm im Edel-Loft aussieht..


    Imo eher ein weiteres Spielzeug für saturierte Hedonisten :zwinker2: u Menschen , die Selfies geil finden.. :big_smile:

  • Sehe ich überhaupt nicht. Apple hat es bis heute nicht geschafft wirklich gute HighEnd Kopfhörer auf den Markt zu bringen. Da bleibe ich ganz entspannt und genieße weiter mein Kino ;)


    Auch wenn ich Apple Fanboy bin. Die Brille holt mich in erster Generation aktuell noch nicht ab, werd sie aber trotzdem bei Gelegenheit bei nem Spezl testen, der maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.


    Gruß, Harry

  • Interessant. Zum baldigen Start der Vision Pro in den Staaten werden 150 3D-Filme zum Stream bereitstehen. Liest sich allerdings so als ob diese ausschließlich auf der Brille gestreamt werden können; also nicht im Heimkino.


    Apple Vision Pro: Macht die Brille 3D-Filme wieder cool? (t3n.de)

  • Interessant. Zum baldigen Start der Vision Pro in den Staaten werden 150 3D-Filme zum Stream bereitstehen. Liest sich allerdings so als ob diese ausschließlich auf der Brille gestreamt werden können; also nicht im Heimkino.


    Apple Vision Pro: Macht die Brille 3D-Filme wieder cool? (t3n.de)

    Auch wenn ich weit, weit, weit vom Apple Kosmos entfernt bin, aus zig Gründen - Hut ab vor der Stringenz mit der Apple Dinge tut. Aus dem Grund war ich anfangs auch guter Dinge, dass sie dem noch immer nischigen 3D/VR Thema ordentlich Schub geben.

    Doch mittlerweile fürchte ich, dass das ein Rohrkrepierer wird. Features die still abgekündigt werden, Netflix + Amazon die auf ihre Browser(!)-Apps verweisen anstatt etwas für die Bille zu schreiben - zumal der Port der iPad Apps sicher sooo aufwenig nicht ist, die - na klar, ernüchternden ersten Eindrücke: immer noch viel schwere Hardware für auf den Kopf, die nach einer Weile unbequem wird, so'n richtiger Anwendungszweck ist offenbar auch Apple nicht eingefallen. Ich wünsche denen einen langen Atem, aber ich glaube eher, dass der Aktienkurs irgendwann nachgibt und die erste auch die letzte Vision Pro sein wird. Dennoch, Daumendrück!

  • Mal schauen. Es wird auf jeden Fall noch eine Apple Vision kommen. Wäre jedenfalls das erste Apple Gerät, das lediglich als Pro Version erscheint. Wenn die normale dann um die 1000 Euro kostet, und wahrscheinlich geschlossen als reine VR-Brille erscheint, dann könnte das schon noch einen Schub geben.

  • Ich bin auch ein "Fanboy" und als Techy auch sehr begeistert von all dem Know-How, das in die Entwicklung und Produktion geflossen ist.

    MIt dem Preis ist das Ganze klar nicht massentauglich, aber wir wissen auch, dass Technologie sich rasend schnell entwickelt und ich halte den konträren Ansatz für sehr spannend, eben nicht mit einem technisch mauen Produkt zu versuchen die Massen zu erreichen, sondern mit State-of-the-Art-Technik vor allem einmal Entwickler und kaufkräftige Enthusiasten einzusammeln.


    Diese können nun quasi für die nächsten Versionen, die sicher günstiger sein werden, Use-Cases und Produkte entwickeln, User-Feedback kann eingesammelt und verarbeitet werden und und und


    Ferrari und Porsche wären ja auch in ihren Kreisen nicht so sexy, wenn sie ne 5000 Euro 45 km/h Knatterbüchse auf den Markt brächten.


    Und dafür, dass das Ding keiner braucht und keiner bezahlen kann, reden aber alle drüber. Und wir wissen, was das bedeuten kann....

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Alles steht und fällt damit, wie der Tragekomfort ist und ob man Bock hat auf die Brille ansich. Also nicht nur "mal ein Film" schauen, sondern diese ganzen Intergrationen für Meetings, Arbeiten etc zu nutzen, die hier als Mehrwert mit verkauft werden. Es wurde ja immer wieder versucht, aber der Habitus der Menschen ist einfach immernoch, sich frei in einem Raum zu bewegen und dann bei Bedarf auf einen Monitor zu schauen. In extrem kleinen beengten japanischen Wohnungen oder auf Reisen im Van, stelle ich mir die Möglichkeiten mit so einer Brille aber recht gut vor, um der Situation etwas zu entfliehen.

  • Wow, bin überrascht dass es nicht mehr Infos hier für die AVP gibt.


    Ich bin jedenfalls extrem interessiert und bin mir auch relativ sicher die AVP in Zukunft als Ergänzung zuzulegen.


    Alles was ich nun bisher dazu gehört habe scheint es wohl gerade im Bereich 3D Film (um mal speziell den Einsatz für Filme schauen herauszuheben) wohl schon ein Gamechanger zu sein.

    „Normales“ 3D per Schutterbrille z.B. ist ja aus den uns bekannten Gründen ein Rohrkrepierer geworden. Leider fehlten bisher wichtige Eigenschaften, das scheint sich mit der AVP zu ändern.


    Dinge in wirklich realer Größe darzustellen und Kopfbewegungen mit einzubeziehen gibt es ja im „normalen“ 3D per Schutterbrille usw. nicht. Auch die immer bemängelte Helligkeit bei 3D ist kein Thema mit dieser Technik. Die Immersion scheint mit einer AVP neue Level zu erreichen, die wirklich beeindruckend ist. Sollte das Teil sich irgendwann mit der heimischen Surroundanlage koppeln lassen, wäre das der Hit und eine krasse Ergänzung.


    Interessant auch ein aktuelles Video dazu:

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  • Alles was ich nun bisher dazu gehört habe scheint es wohl gerade im Bereich 3D Film (um mal speziell den Einsatz für Filme schauen herauszuheben) wohl schon ein Gamechanger zu sein.

    „Normales“ 3D per Schutterbrille z.B. ist ja aus den uns bekannten Gründen ein Rohrkrepierer geworden. Leider fehlten bisher wichtige Eigenschaften, das scheint sich mit der AVP zu ändern.


    Dinge in wirklich realer Größe darzustellen und Kopfbewegungen mit einzubeziehen gibt es ja im „normalen“ 3D per Schutterbrille usw. nicht. Auch die immer bemängelte Helligkeit bei 3D ist kein Thema mit dieser Technik. Die Immersion scheint mit einer AVP neue Level zu erreichen, die wirklich beeindruckend ist. Sollte das Teil sich irgendwann mit der heimischen Surroundanlage koppeln lassen, wäre das der Hit und eine krasse Ergänzung.

    Ich möchte definitiv nicht Deine Begeisterung für die AVP schmälern, da ich selbst ein großer VR-Fan bin. Und alles, was dieser Technik endlich mal dazu verhilft, im Massenmarkt Fuß zu fassen, ist daher absolut begrüßenswert! Und echte Filmproduktionen in "Immersive 3D" wären geradezu ein Traum! Man stelle sich "Avengers" oder "Blade Runner" in 360°/3D vor :dribble:


    Apples "Immersive 3D" ist jedoch nicht wirklich etwas Neues oder gar Apple-Exklusives, sondern existiert in dieser Form (180°/360°-3D-Videos) schon sehr lange und kann mit vielen, vielen Demos auf so ziemlich jeder günstigen VR-Brille erlebt werden. Allerdings bleibt es leider auch immer bei mehr oder minder beeindruckenden Demos oder kurzen Dokus. Die existierenden 3D-Filme, wie z.B. Avatar, unterscheiden sich auch in der AVP nicht von der Leinwandversion. Da für jedes Auge zwar ein eigenen Display vorhanden ist, wird das 3D-Erlebnis nicht durch eine Shutter- oder Polarisationsbrille getrübt, dafür hat man aber 2 Stunden lang einen schweren Helm zu tragen. Das 3D-Erlebnis selbst ist indes jedoch nahezu identisch mit dem auf der Leinwand (guten Beamer vorausgesetzt!) - mit leichtem Vorteil für die VR-Brillen, was den reinen 3D-Effekt betrifft. Dafür kann die Bildqualität aber noch nicht ganz mit der eines guten Beamers konkurrieren. Auch ist das Gefühl, wirklich in einem großen Kinosaal zu sitzen, ist in der VR zwar schon sehr immersiv, aber leider noch nicht damit vergleichbar, wirklich in einem großen Kinosaal zu sitzen. Man hat (mMn) nicht wirklich das Gefühl, auf eine 8m große Leinwand zu sehen, sondern auf eine eher 2m große, die einem zu dicht vor den Augen hängt. Falls aber kein Heimkino vorhanden ist, ist dies eine sehr gute und vor allem günstige Alternative.


    Sollte Apple mit der Vermarktung von 180°/3D-Videos, als "Immersive 3D", wirklich das 3D-Zeitalter wiederbeleben, bin ich der Erste, der laut feiert! Denn bisher hat sich 3D im Kino, seit seinen Anfängen, so gut wie nicht weiterentwickelt. Dabei zeigen wirklich gute 3D-Produktionen, abseits von Hollywood, wie immersiv 3D sein könnte. Siehe dazu zum Beispiel die Demos von "Jurassic World Blue", "Blade Runner 2049" oder "The Limit" mit Michelle Rodriguez (auch wenn der Kurzfilm selbst einfach nur schlecht ist). Oder die 3D-Experience in den Universal Studios (falls es diese heute noch gibt?!). Und selbst diese bleiben noch immer hinter den eigentlich technischen Möglichkeiten zurück, da die Auflösung meist viel zu niedrig und die Komprimierung viel zu hoch ist. Um die aktuelle Bandbreitenlimitierung zu erhöhen, müsste nochmals deutlich leistungsfähigere Hardware zum Einsatz kommen. Daher ist bei den meisten VR-Brillen mit 4k-Videos auch schon das Limit erreicht. Klingt zwar erstmal nach viel, wenn man aber das 4k-Video auf eine 360°-Sphäre aufzieht, sieht 4k plötzlich aus wie 720p.


    Leider hat Apple mit der AVP das Rad nicht neu erfunden und das VR-Erlebnis unterscheidet sich nicht spürbar von weit günstigeren VR-Lösungen wie der Quest 3 oder Pico 4. Qualitativ würde ich die AVP eher auf einer Stufe mit der Meta Quest Pro sehen, auch wenn die AVP technisch nochmal ein wenig besser ist. Ein Game Changer ist aber auch die AVP leider nicht. Man muss jedoch abwarten, wie gut Apple diese auf lange Sicht vermarktet und ob sie es schaffen, die AVP wirklich dauerhaft mit hochqualitativem Content zu versorgen. Dann könnte es schon sein, dass andere sich gezwungen sehen irgendwann nachzuziehen. Ich bezweifle es allerdings...leider :unsure:


    LG,

    Nupsi

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