Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
wir planen aktuell ein Holzständerhaus.
In diesem möchte ich in einem der Zimmer unser Heimkino installieren. Das Zimmer wird gleichzeitig auch als Gästezimmer fungieren. Es wird also keine schwarze Höhle. Als Sitzplätze wird ein Sofa zum Einsatz kommen, das bei Bedarf zum Bett ausgezogen werden kann.
Die Komponenten für das „Kino“ sind bereits alle im Besitz, da ich in unserer Wohnung vor ein paar Jahren bereits ein Kino umgesetzt hatte.
Als Boxen kommen in der Front 3x KEF CI 3160 RL THX sowie 8x KEF CI 200 RR THX für Surround / Decke zum Einsatz.
Als Subs habe ich 2x SVS SB2000.
Ich bin nun am Überlegen, wie ich die Einbauboxen am besten installiere.
Wenn ich die Boxen einfach in die Wand / Decke setze wird der Klang vermutlich stark darunter leiden oder?
Unsere Decke ist um 13 cm abgehängt. Ich bin leider handwerklich nicht begabt genug, um eigene Einbaugehäuse zu bauen. Auf der Suche nach Einbaugehäusen bin ich jedoch nur auf Einbaugehäusen für gemauerte oder betonierte Wände gestoßen und auch nur für die CI3160.
Kann ich diese bei Holzwänden genauso verwenden?
Hat vielleicht schon jemand eine Einbaubox für die genannten Lautsprecher im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen?
Zudem müssen wir in den nächsten Wochen im Rahmen der Elektroplanung genau angeben, wo der Hausanbieter Lautsprecherkabel vorsehen soll.
Ich bin mit der Positionierung der Lautsprecher leider etwas überfragt.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, wo im optimalen Fall der Referenzsitzplatz im Raum positioniert werden müsste und wo ihr entsprechend die Lautsprecher an Wand / Decke positionieren würdet.
Den Grundriss des Raums (4,5 Meter x 3 Meter) sieht wie folgt aus:
230610 Screenshot Grundriss.jpg
Was würdet ihr als Querschnitt für die Lautsprecherkabel wählen? Sind 2,5 mm² innerhalb des Raums ausreichend?
Danke für eure Hilfe.
LG