Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Anfang Juni habe ich die hier inserierte JVC Z1 vom „Heritage“ (Jan) gekauft.
Der Kaufpreis war sehr sehr fair, er entschädigte für die 5.700 Stunden, die in der Maschine steckten.
Der Projektor wurde von Heritage als "in einwandfreiem Zustand", aber ohne Garantie inseriert. Ich habe die Maschine am Montagabend, den 6. Juni, erhalten. Ich konnte es am Dienstag nach der Arbeit im Kino aufbauen. Nach dem ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass sich in der Bildmitte ein großer Fleck befand, in dessen Mitte ein Raster sichtbar war.
Ich habe Jan sofort darüber informiert, dass ich das erlebt habe. Er sagte, er spricht mit „Oto“ darüber. Oto war der erste Besitzer.
Ich erhielt die Antwort, dass beim Transport etwas in der Maschine verrutscht sein muss, was die Ursache dafür ist. Das konnte ich nicht vorstellen. Die Maschine so gut aufgebaut… kann sicher nicht passieren, trotzdem kann man nicht ausschlissen.
Ich habe weitere Tests durchgeführt und festgestellt, dass das Raster immer in einer konstanten Position bleibt. Wenn ich es mit dem Lens-Shift bewege, kann ich den Punkt aus dem Bild verschieben. Das erklärt, warum Jan es nicht gesehen hat.
hier ein kurzes Video, was ich ausprobiert habe:
Ich wollte es nicht so lassen, und habe ich telefoniert. Für Samstag bekam ich einen Termin bei dem Projektionservice in Raum Budapest, der auch mit JVC beschäftigen. Ich bin dorthin gefahren. Sie schauten sich das Bild an und gaben den Hinweis, dass wahrscheinlich eine Integrator-Lens wohl verbrannt ist. Die können mehr sagen, wenn die Maschine zerlegt ist… OK
Dann kam gestern die schockierende Nachricht. Der optische Block ist in einwandfreiem Zustand, aber der Phosphor Schicht im Laserblock ist vollständig eingebrannt, was mit bloßem Auge im Laserblock erkennbar ist und derselbe Fleck auf dem projizierten Bild zu sehen ist. Da die Lichtquelle bereits das Fehlerbild enthält, durchläuft der Fehler das gesamte optische System. Durch den Spot wird ein Teil des Lichts nicht genutzt (zu wenig grün in Spektrum, dazu zu viel blau) und gelangt nicht in den optischen Block. Dadurch konnte der Servicemann eine Helligkeit von 1100 Lumen messen, was sehr weit von der Werksangabe entfernt ist.
Das Problem kann nur durch Austausch des Laserblocks behoben werden. Die mögliche Ursache ist eine unzureichende Kühlung und mangelnde Filterwartung. Ich habe ein paar Bilder vom Service bekommen, um zu zeigen, in welchem Zustand es war.
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Ich habe für Jan auf das Problem hingewiesen, aber sie hat sich komplett davon distanziert. Er sagte, die Maschine war bei ihm in Ordnung und irgendwas während der Transport passiert ist, was Unsinn ist, und Blödsinn ist.
Ich bin nur ein Ausländer hier im Forum, aber ich bin nicht dumm. Ich wurde Opfer eines „Betrugs“. Auch wenn Jan nichts davon wusste…
Es ist nicht das Geld, das mich frustriert, sondern die menschliche Seite.
Korrekte Einstellung, Jan greift nicht zum Telefon und antwortet auch nicht auf meine Nachrichten
Ich habe hier bei HKV in aller Ruhe gekauft, weil ich den Leuten und dem Forum vertraut habe.
Wie auch immer, das ist Geschichte. Mein Gewissen ist rein.
Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre, würde ich die Kosten schlucken und die Maschine zurückkaufen. Aber wir sind nicht gleich.
Ich habe nicht ein neues Gerät erwartet, sondern ein Gerät mit 10-20% Lichtverlust, aber mit einwandfreiem Bild.
Jetzt habe ich also eine Maschine mit wirtschaftlichem Totalschaden, die repariert oder als Ersatzteil verkauft werden sollte. Das Lasermodul kostet im Komplettset 5.500 €, kann aber nicht bestellt werden.
Bisher war bei Sonys nur von Degradation die Rede, mittlerweile gibt es auch JVC…. leider bei mir. Allerdings sind es hier wahrscheinlich eher die Nutzungsumgebung und die mangelnde Wartung, die zum Fehler geführt haben.
Hat jemand eine Idee, oder sogar den Kontakt zu JVC, wo ich den Laserblock kaufen kann. Dann lassen Sie es mich bitte wissen.
Der ungarische Service hat kein Zugriff eine Ersatzteil zu bestellen. Ich habe schon den Kontakt mit JVC Österreich und JVC Deutschland aufgenommen. Bisher ohne Erfolg.