Ikea Fyrtur Rollos und Harmony Elite

• Hey Jungs..

Ich habe 2 Ikea Fyrtur Rollos.Die Dinger sind einfach geil.

Ich bekomme sie einfach nicht in die Logitech Harmony zum steuern.Hat jemand eine Idee wie ich es umsetzen kann?

Hue Bridge,Ikea Bridge, Conbee II Tick hab ich auch.

Ich schaff es einfach nicht.

LG Markus

• Irgendwie machst du dir vorher nie Gedanken, wie du die Dinge steuern möchtest, oder? Siehe anderer Thread. Ist nicht böse gemeint.☺️☺️

so ging es mir aber auch schon. Die ersten Rollos von der Firma Siro konnte ich wunderbar in meinen Light Manager einbinden. Aber jetzt haben die ein geschlossenes System, welches man nicht mit anderen Komponenten steuern kann. Anlernen von Funk etc. geht auch nicht. Wenn IKEA auch so ein System benutzt, ist da leider nichts zu machen.

• Ich habe mir jetzt überlegt es mit iobroker zu machen.Werd mich da mal reinfuxxen.hab ja alles auch da...irgendwie werd ich es hinkriegen.Welchen lightmanager hast du? Den Air?

• Die Ikeas in den ioBroker zu bekommen, sollte kein Problem sein.

Das Thema ist, dass die Logitech ein relativ unflexibles System ist und bspw. auf Tastendruck keine URL aufrufen kann. Dann könntest Du die Aktionen, die die Rollos durchführen sollen, mit dem SimpleAPI Adapter im ioBroker annehmen, auswerten und an die Rollos schicken.

Der Fakeroku-Adapter innerhalb von ioBroker funktioniert auch nicht zuverlässig....und ich habe nur versucht Lichter einzubinden und keine Rollos

Falls Du eine Alexa in Hörweite hast, kannst Du den ioBroker als zentrale Steuerung nehmen und deine Rollos über Sprachbefehl steuern. Oder auch ganze Sequenzen anlegen, bspw. "Alexa Kino abdunkeln", dann werden Lichter gedimmt und die Rollos geschlossen

• Das Problem mit dem Einbinden von Rollos in den Lightmanger Air habe ich auch. Bei mir sind die Somfy-Motoren verbaut. Diese arbeiten wohl neuerdings mit rollierenden Codes, sodass dass mit dem Anlernen auch nicht funktioniert. Hatte diesbezüglich Kontakt mit jbmedia. Sie meinten, dass einige Hersteller weniger an einer Zusammenarbeit bzw. offenen System interessiert wären. Allerdings liegt der Kontakt auch schon über 1 Jahr zurück. Irgendwo gabs auch eine Bastellösung, finde sie nur gerade nicht mehr.

• Ich steuere die Rollos auch über Home Assistent.

Sofern es möglich ist die harmony dort zu integrieren sollte es also möglich sein sie damit zu steuern.

Habe kurz gegoogelt aber leider auch keine "so geht's ganz sicher" Lösung gefunden.

mfg

• Aber jetzt haben die ein geschlossenes System, welches man nicht mit anderen Komponenten steuern kann. Anlernen von Funk etc. geht auch nicht. Wenn IKEA auch so ein System benutzt, ist da leider nichts zu machen.

Tach,

ich habe die auch im Einsatz (die ERB-Motoren von Siro). Mit einem kleinen Trick habe ich sie über den Alexa Server im Lightmanager als Türklingelaktor angelegt. Danach alles wie gewohnt in die RTI eingebunden. Funktioniert gut. Mit der Logitech geht das aber auch😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!