Ich stelle hier meine Heimkino-Steuerung mit Home Assistant vor.
Die ersten vier Posts enthalten folgende Inhalte:
- Screenshots der aktuellen Benutzeroberfläche
- Infos zum Setup
- Entwicklung eigener Geräte-Integrationen
- Automatisierung
Das Fazit zu Beginn:
- Schon seit Jahren wünsche ich mir eine zuverlässige IP-Steuerung für mein Kino. Mit HA konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.
- Die freie Konfigurierbarkeit ist Stärke und Schwäche zugleich. Alles ist möglich, aber vieles lässt sich nur aufwändig realisieren bzw. man muss herausfinden wie man Dinge am besten umsetzt.
- Genial ist die Stabilität, die installationsfertigen Images für RPI und VMs sowie die Performance. Mein RPI4 läuft mit 5% CPU-Last.
- Wenn man möchte, kann alles autonom lokal, ganz ohne Cloud, laufen!
- Die Konfiguration eines Setups wie hier vorgestellt, ist mit HA ist nicht intuitiv möglich und schon gar nicht trivial.
Hohe Frustrationstolleranz und den Anspruch es fertig zu bekommen sind Vorraussetzung. - HA ist "nur" eine Platform - man muss sich die passenden Erweiterungen zusammensuchen, um Funktionen umzusetzen. (siehe Post#2)
Status der Implentierung:
- Nutzbar als Prototyp
- Laufende Optimierung und Bugfixing
- Ein ein Samsung A7-Tab inkl. Haltung für die Sitzlehne ist bestellt
Wozu der ganze Aufand - dass muss ich mich ehrlich fragen
- Meine Signalkette ist doch recht lange und unterschiedlich je Quelle, das bringt die Harmony an die Grenze
- Ich teste gerne unterschiedliche Einstellungen (AVR, Beamer, MadVR, etc.) und wenn ich dann mal einen Film schaue, möchte ich wissen, dass alles wieder wie gewünscht eingestellt ist.
- Da die Harmony kein Feedback zu Gerätestatus und Settings empfangen kann, weiss ich oft nicht warum Bild oder Ton gerade nicht richtig funktioniert.
- Da ich in meinem Setup kein OSD vom Denon anzeigen kann, wusste ich nie was das aktuelle Format des Input- und das Output-Signals ist.
- Meine Familie soll auch ohne mich in der Lage sein das Kino zu nutzen.
- Die Touch-Oberfläche sieht im Vergleich zur Harmony schon schick aus.
@Mods: Ich poste dies hier, da dieser Bereich anscheinend nicht öffentlich sichtbar ist. Sollte es einen besseren, nicht öffentlichen Ort geben dann bitte verschieben.
1) Screenshots der aktuellen Benutzeroberfläche
(Bitte nicht die Schriftgrößen bemängeln, diese sind aktuell für mein SGS optimiert und die Screenshots sind vom Firefox. Am Handy wirkt leider ein DPI-Scaling)
Die Startseite
Das Klicken auf ein Feld, startet die hinterlegte Automatisierung und schaltet die Oberfläche passend um. Hier wurde „Netflix“ gewählt, es erschein ein blauer Rahmen rund um Netflix, die „Streaming“-Karte wird geöffnet und auf der Leinwand sollte bald Netflix angezeigt werden.
Das Ausführen der Automatisierung dauert ja ein paar Sekunden Daher ist in der obersten Zeile die „Kette“ der benötigten Geräte dargestellt. Ein Gerät wird erst dann grün angezeigt, sobald es eingeschalten UND korrekt eingestellt ist. Und der Rahmen um Netflix auf der Startseite wird erst dann grün, wenn die "Chain" fertig ist.
Klickt man auf „Chain“ erscheint die folgende Detail-Ansicht der Kette.
Hier sieht man die Entwicklung der „Chain“-Ansicht, von „PowerOff“ bis „Streaming (Prime Video)“
Zu den Spalten:
Bezeichnung, Stromversorgung, Ping-Status, IP-Service-Status, aktuelle Geräteeinstellungen und Gerätestatus in der Kette.
Die Buttons mit abgerundeten Ecken haben eine Funktion (Ein/Aus).
Per Klick auf die Bezeichnungen kommt man zur jeweiligen Detail-Karte des Geräts.
Die Karte für das Filmschauen mit Kodi (MPC-HC) sieht wie folgt aus - Ist das Gegenstück zu Karte "Streaming" im ersten Bild.
Wichtig war mir hier zB die Laufzeiten darzustellen. Die Filmbilder sehen nur schick aus.
Das sind die Geräte-Karten
Den Denon habe ich schon recht umfangreich integriert. Damit habe ich begonnen.
Wichtig war mir von Beginn an die Darstellung der Auswahltasten. Keine Drop-Downs sondern Radio-Buttons. Eine gedrückte Taste wird sofort blau, dass heisst das Kommando wurde an das Gerät gesandt. Sobald das Gerät die Einstellung bestätigt wird die Taste grün. Dies ist, wo es möglich war, überall so umgesetzt.
pasted-from-clipboard.png
Hier noch der HTPC, der JVC und die Harmony