Heimkino-Steuerung mit Home Assistant

• So liebe Leut, ich kann Vollzug verkünden heut.

Kurze Zusammenfassung:

Ich habe mich, notgedrungen, in MQTT und HA eingearbeitet (Youtube und ChatGPT waren meine Mentoren) :matrix:

Alle 3 PDUs hab ich auf die neueste FW geupdatet die somit auch MQTT anbieten.

In HA das MQTT Mosquitto Broker AddOn installiert, danach die MQTT Integration.

Die verlinkten Seiten von Richard Kimble gaben dann die Grundlage für die yaml Einträge, danke nochmal.

Ob das ganze überhaupt von PDU über MQTT mit HA kommuniziert konnte ich mit MQTT Explorer sehen.

Die configuration.yaml sieht für eine PDU so aus:

Das was noch verbesserungswürdig ist, wäre der Status der Schalter in HA.

Die reagieren nur auf die Statusmeldung von der PDU auch wenn ich in HA den Knopf drücke.

Status "on" wird erst angezeigt wenn der Meldezyklus von MQTT durchgelaufen ist.

Es müsste doch auch möglich sein den Knopfstatus in HA beim betätigen von selbigen gleich auf "on" zu stellen.

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 12.27.47.png

• Das was noch verbesserungswürdig ist, wäre der Status der Schalter in HA.

Die reagieren nur auf die Statusmeldung von der PDU auch wenn ich in HA den Knopf drücke.

Status "on" wird erst angezeigt wenn der Meldezyklus von MQTT durchgelaufen ist.

Es müsste doch auch möglich sein den Knopfstatus in HA beim betätigen von selbigen gleich auf "on" zu stellen.

Ich würde der echten Rückmeldung vom Gerät immer den Vortritt geben, auch wenn da eine Verzögerung in der Darstellung ist.

Dann hast Du immer den echten Status, wie er am Gerät ist und nicht das, was das Control System "denkt". Hat außerdem den Vorteil dass Statusänderung, die außerhalb der Steuerung gemacht werden (z.B. via Webfront oder Gude-App) auch in der Steuerung sichtbar werden.

• Bei meinen Integrationen wird die Farbe des Buttons blau, wenn der Button gedrückt wurde.

Wenn innerhalb des Timeouts eine Rückmeldung kommt wird der Button grün sonst wieder grau.

Meine Integration homecinema_nn lässt sich hierfür zwischen die Geräteintegration und dem Dashboard schalten.

• Hi, ja der "echte" Status hast natürlich Vorrang. Da die PDUs nur mit eingestellten 60 Sekunden ihren Status senden, könnte das dennoch ein bisschen verwirren.

Bei meinen Integrationen wird die Farbe des Buttons blau, wenn der Button gedrückt wurde.

Wenn innerhalb des Timeouts eine Rückmeldung kommt wird der Button grün sonst wieder grau.

Meine Integration homecinema_nn lässt sich hierfür zwischen die Geräteintegration und dem Dashboard schalten.

Das finde ich auch eine sehr elegante Lösung. Ich find nur nicht die Stelle wie es funktioniert bei dir.

Ist es dies:

Code
     on_: "{{ states._sensor_.state == 'On'}}"
    off_: "{{ states._sensor_.state == 'Off'}}"

Wie genau passt das in die yaml?

• Das finde ich auch eine sehr elegante Lösung. Ich find nur nicht die Stelle wie es funktioniert bei dir.

Hier das Beispiel für den ATV. Umschalten des Streamingdienstest:

pasted-from-clipboard.png

"call:" ruft die Action in bekannter weise auf

"set:" setzt das Attribute "app_id" des Media-Players beim Klicken => temporärer Status

"- background": prüft die "app_id"

• Hi, ja der "echte" Status hast natürlich Vorrang. Da die PDUs nur mit eingestellten 60 Sekunden ihren Status senden, könnte das dennoch ein bisschen verwirren.

Ich weiß nicht wie das mit HA ist, aber Du kannst den Zustand am Gerät doch abfragen. D.h. wenn Du einen Button in der Steuerung drückst, dann schickst Du einfach ein paar Sekunden später eine Statusabfrage hinterher.

• Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe das mir einer von euch da weiterhelfen kann.

Habe Home Assistant auf einem übrigen raspberry pi installiert, HACS installiert und wollte nun die Trinnov Integration installieren

https://github.com/binarylogic…ov-altitude-homeassistant

Wenn ich nun die Installation mit HACS machen möchte wie es beschrieben steht wird keine Trinnov integration gefunden

"
    Open HACS in your Home Assistant interface.

Search for "Trinnov Altitude" and select it.
    Click the "Download" in bottom right of the page.
    Restart Home Assistant to apply the changes.
    "

Wenn ich aber dann eine Manuelle Installation machen möchte muss ich ja die Dateien auf den raspberry mit home assistant kopieren.

Wie geht das denn? SSH ist ja nicht installiert. Kann mir da einer weiterhelfen?
    "

Download the latest release from the GitHub repository.
    Unzip the release and copy the custom_components/trinnov_altitude folder to your Home Assistant config/custom_components directory.
    Restart Home Assistant to apply the changes.

"

• Hast du mal geschaut nachdem du die Integration über HACS runtergeladen hast ob ein Reboot vom HA notwendig ist?

Könnte jedenfalls gut sein.

Danach musst du normalerweise in die Einstellungen/Integrationen und dann unten auf Integration hinzufügen und nach der Integration suchen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Was auch sein könnte wenn du die Integration schon in HACS nicht findest, dass du das Repository unter Custom Repositories zu HACS hinzufügen musst:

Hinzufügen und Integration als Typ auswählen.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Danach solltest du sie finden:

• Was auch sein könnte wenn du die Integration schon in HACS nicht findest, dass du das Repository unter Custom Repositories zu HACS hinzufügen musst:

Hi roninf,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und Mühe das hat mir sehr geholfen.

Mein Fehler war das ich beim hinzufügen des custom repositorys nicht den vollen path angegeben habe.

Nun will mein JVC sich nicht als Gerät hinzufügen lassen.

Da bekomme ich immer ein "Failed to connect"

Ping auf die IP des JVC funktioniert.

Das Netzwerk Passwort im JVC habe ich auch gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!