Klimaanlage fürs Heimkino und andere Räume

  • Da es im Thread "Was habe ich mir heute schönes gekauft für das Heimkino" etwas viel wird und vielleicht ein extra Thread Sinn macht, könnte man ja hier weiter machen. Vielleicht können die Moderatoren dies hierhin auslagern.



    Die Monoblockklimaanlage mit Abluftschlauch steht erst einmal an ihrem Platz.


    IMG_20230614_130053.jpg


    Jetzt muss noch eine Abdichtung für das gekippte Fenster gebastelt werden.


    In Betrieb hatte ich sie schon einmal für ein paar Minuten.


    Es kommt sehr kalt aus dem Gerät heraus.


    Es kommt auch sehr viel Lärm aus dem Gerät. Dabei ist es unerheblich ob es kühlt oder nur die Lüfter an sind. Es gibt zwei Lüfterstufen. Bei der einen hatte ich am Sitzplatz (zwei plätze weiter, nicht mehr auf dem Foto) knapp 61 dBC, auf der hohen Stufe 63,5 dBC.


    Wenn ich den Werten der PV-Anlage trauen kann, hat sie ca. 800 Watt beim ersten Probelauf gezogen.


    Wenn sie demnächst wirklich zum Einsatz kommt, werde ich weiter berichten.


    Grüße


    Andreas

  • Ich fand ne Fensterabdichtung nicht so richtig praktikabel.

    Wenn du das Fenster gut abdichtest, zieht das Gerät die Luft über andere offene Stellen an und die Wärme kommt dann evtl. in einem ganz anderen Zimmer rein.


    Wie im anderen thread schon geschrieben, zu kühleren Zeiten den Raum runterkühlen hat sich für mich am besten bewährt. Damit kann man einen Puffer schaffen, den der Raum wieder aufnehmen kann oder z.B. die Wärme von der abendlichen Nutzung schaufelt man dann morgens raus, wenn die reine Fensterlüftung nicht mehr ausreicht. Probiers aus.

  • Ich würde mir im Bauhaus eine EPX / XPS Platte holen und genau auf das Fenstermaß zuschneiden und dann das Fenster ganz öffnen und dort die Platte luftdicht reinklemmen.

    Wenn du das Fenster gut abdichtest, zieht das Gerät die Luft über andere offene Stellen an und die Wärme kommt dann evtl. in einem ganz anderen Zimmer rein.

    Das Problem hast du aber doch immer - das ist halt das Problem von den Teilen.

  • Ich möchte das Fenster aber nicht öffnen, sondern nur kippen, daher scheidet diese Lösung für mich aus. Grundsätzlich ist sie aber nicht schlecht. Für ein Kellerfenster, wo es nicht auf die Optik ankommt, bestimmt OK.


    Und jetzt nicht weiter drauf herum reiten, dass die Dinger ineffizient sind, die Wände sich mit der Zeit aufheizen und es nur kühl ist, wenn die Anlage kalte Luft bläst oder sonstige Nachteile hat.


    Es gab zwei Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt für mich. Keine Klimaanlage oder so ein Gerät.


    Da ich lieber einfach mal mache, anstelle nur drüber zu philosophieren, habe ich halt einfach spontan das Teil bestellt.


    Ich werde die nächste Zeit mit den Nachteilen leben und die Vorteile genießen. Ähnlich wie bei den Ganzjahresreifen. :waaaht:  :beat_plaste   :rofl:

  • Das Problem hast du aber doch immer - das ist halt das Problem von den Teilen.

    Solange die Temperaturdifferenz nicht allzu hoch ist, funktioniert es aber. Und man kommt wesentlich weiter als mit Fensterlüftung. Die Luftfeuchte ist dann auch oft deutlich angenehmer.

  • Vielleicht wäre das ein Ansatz, sofern das Fenster eine Rollade hat.


    Das Brett ist so zugeschnitten, dass es exakt in die Führungsschiene der Rollade passt (mit Hilfe von zwei Distanzhölzern wird das Brett mittig fixiert und kann so nicht rausfallen). Die Rohrdurchführung mit Kunststoffdeckel habe ich im Baumarkt erworben und das ganze von aussen auf das Brett geschraubt. Auf das Brett noch eine Gummilippe und mittig ein Eisenblech von aussen, damit die Rollade nicht aussen vom Brett abrutscht. Bei Nichtgebrauch kann das Brett dann wieder einfach rausgenommen werden.


    Der Abluftschlauch des Klimageräts passt exakt in die Öffnung der Rohrdurchführung und hält fest. Das Fenster kann dann bis zum Abluftschlauch zugemacht werden... ich fixiere es dann immer mit dem Rolladengurt am Fenstergriff.


    Das Ganze war ein Test und wurde mit einem Restbrett durchgeführt... aber ihr wisst ja wie das mit Provisorien so ist. Jedenfalls funktioniert diese Konstruktion schon seit einigen Jahren :big_smile:


    IMG_5196.JPG

  • doraxe


    Gute Idee, Rolladen habe ich.


    Werde die Variante mir auch mal durch den Kopf gehen lassen bzw. nachher mal probieren. Bei der Anlage war ein Kunststoffteil mit passender Öffnung, was ich vielleicht gleich nutzen könnte.


    Das Rollo kann bzw. muss hierbei ja runter, was bei der anderen Variante, mit gekipptem Fenster nicht klappen würde. Wäre sogar besser, weil keine Sonne (bzw. noch weniger, weil das Dach über dem Fenster Schatten wirft) durch das Fenster kommt.

  • Ich habe eine Platte gebastelt die ich gegen die untere Abdeckung des Rolladenkasten tauschen kann, so pustet es durch den RolladenKasten und den Schlitz vom Rolladen raus und ich kann das Fenster zu lassen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Grundsätzlich eine schöne Idee aber meine Rollos wurde nachträglich außen an das Haus gebaut (und irgendwann später die Dämmung drumherum gebastelt, alles vor meiner Zeit). Ich habe daher keinen Rollokasten.

  • Wenn du schon das baust dann denke über eine Umbau auf 2 Schlauch nach.

    Ich habe das bei mir so gemacht und es wird dadurch effizienter, da du dir keine warme Luft von außen holen musst.

    Dafür einfach die Luftansaugung für den Kompressor mit einem Karton oder Ähnliches am Gerät trennen und ein Schlauch von dort nach draußen.

    Bei Interesse kann ich später ein Bild posten (gerade nicht griffbereit)

  • Image 2023-06-15 at 21.56.32.jpg

    So sieht es bei mir aus am Gerät (De'Longhi Silent PAC EX100) ... ich sollte aber mal noch die Ecke wieder streichen, denn da ist die Farbe ab durch den vielen Transport.

    Von der Box gehen alle drei Schläuche zum Fenstereinsatz.

    Dabei sind zwei davon für den Kompressor (Ich habe zwei weil die Rohre kleiner sind und ich sicher gehen wollte, dass genug Luft durchgeht.

    Der Fensteraufbau sieht aus wie bei doraxe, aber natürlich mit drei Öffnungen. Die Einlässe habe ich mit einem Gitteraufsatz versehen gegen Insekten


    Man kann das natürlich schöner bauen :zwinker2:

    Mein Umbau ist schon ein paar Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!