So, hier versuche ich mal ein wenig mein Vorhaben zu dokumentieren.
Der zur Verfügung stehende Raum misst 7m x 4,5m x 2,45m.
Was ich schon weiß:
Es soll ein bedämpftes SBA gebaut werden mit 4 Subwoofern in der Front.
Als Chassis und Gehäuse habe ich mich für 15" Dayton RSS390HF entschieden, mit dem Gehäusebausatz von Heimkinobau.de
Leinwand wird eine XY Screens 4k Soundmax 3,5m x 1,45m (2,4:1) mit 80mm Rahmen.
LCR werden 3 x EV ELX 112.
AV Receiver Tendenz derzeit Denon 8500 oder Vorstufe Marantz AV 7706, evtl. auch eine Yamaha, da bin ich noch unentschlossen.
Endstufen für LCR und Subs bin ich noch unschlüssig, für Vorschläge/Anregungen bin ich dankbar.
Layout soll ein 5.1.2 werden evtl. ein 7.1.2. (.1 natürlich für 4 mal Sub SBA). Oder wie nennt man das dann?
Projektor soll ein JVC X7900 werden. Später mal ein N5 oder N7. Aber ich muss auch ein wenig mit dem Budget haushalten.
Beginnen wollte ich nun mit dem Ständerwerk für der Bafflewall vorne.
Ich habe mich für Fichte/Tanne Holz entschieden in 38x58mm.
Ich muss jetzt das Ständerwerk konstruieren um entsprechend Holz zu ordern und zuschneiden zu lassen.
Wenn es hier grundsätzliches beim Bau zu beachten gibt, bin ich auch hier dankbar für Tipps.
Habe noch nie so etwas gebaut, da fehlt mir die Erfahrung. Wie fängt man an, wie wird es am stabilsten usw. .
Jedenfalls befinde ich mich gerade in der Phase dies zu planen, da ich endlich beginnen will mit kaufen, und bauen , damit ich merke es tut sich was!
Ausgangspunkt soll ein möglichst ideales Stereodreieck werden, mit 3,4m Schenkellänge, und 3,4m Abstand vom Referenzplatz zur Leinwand.
Dazwischen dann das 4er Gitter des SBA. Platzmäßig ist das kein Problem.
Step by Step. Deshalb soll es bis hierhin erstmal reichen, ich baue jetzt erstmal das Ständerwerk.
Vg
René