Woofergehäuse möglichst effektiv bauen - Wie am besten ?

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst die Gehäuse für den LFE Kanal in angriff nehmen und da möchte ich das ganze möglichst effizient gestalten.

    Hat sich da von euch jemand mit befasst, wie man das ganze am besten umsetzt ?


    Es soll eine geschlossenes Gehäuse werden, Tiefe um 20cm, der Rest dem Volumen angepasst.

    Beim Baumarkt um die Ecke gibt es immer wieder günstige Reststücke MDF und Spanplatte.

    Welche Stärke würdet ihr mindestens nehmen ? Streben aus einfachen Dachlatten sehe ich als besten Weg aus Aufwand, Kosten und nutzen.

    Man sieht von den Gehäusen später nichts, daher möchte ich den Aufwand einfach sehr gering halten, der Rest nimmt noch genug Zeit in Anspruch.

    Front aus 12mm und dazu nochmals 12mm zum doppeln und Chassis versenken ? Oder lieber 15mm und Chassis nicht versenken ?


    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp dazu.

    Bisher habe ich immer 16mm MDF als Minimum genutzt für einen Woofer, da aber auch nur einen oder maximal 2 davon gebaut.

  • Na am Ende kannst du grob Wandstärke*10 hernehmen als größte unverstrebte Fläche, wenn du stabil bauen willst. 12er für Subs wäre mir nix oder nur dann wenn ich zwei Materialien mischen möchte, dann auch gern weniger. Ansonsten würde ich schon Mind. 15er hernehmen. Kommt aber natürlich auch drauf an, was du für woofer verbauen magst. 12er und versenken vs 15er und nicht versenken, finde ich auch einen merkwürdigen vergleich. Ich würde für die Front einfach immer aufdoppeln mit dem gleichen Material des Gehäuses ausser du baust aus 24mm oder so :p

    Ja am Ende ist das alles Aufwand, aber wie oft hast du vor das zu machen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du wohnst nicht „weit“ weg von mir.

    Ich habe einen großen Stapel Material zum Bau von Gehäusen da und der muss kleiner werden :waaaht:

    Ich renoviere gerade die Garage und hab den Stapel jetzt schon zweimal umsetzen müssen, von Hand alleine. Das ist ab der Hälfte wenig spaßig irgendwie.

    Wir könnten hier vor Ort die Zuschnitte machen und preislich werden wir uns sicher einig.

    Wenn du in meinem Bauthread schaust siehste meine Subgehäuse.

  • Hallo Moe,


    das hätte ich vielleicht richtig schreiben sollen. Gemeint ist, 12mm Material mit Ausschnitt für den Woofer und dann nochmals 12mm drauf mit dem Außendurchmesser, damit das Chassis versenkt ist.

    Chassis wird wohl der Alpine SWG 1244, also nix brutales.

  • Bei dem Titel seh ich den thread jetzt in erster Linie mal als interessant für die Leute, deren hobby eben grad nicht der Gehäusebau ist und auch der Werkzeugpark überschaubar ist.


    Ich hab es bei meinen Subwoofern immer einfach gehalten. Zuschnitt komplett aus dem Baumarkt. Boden und Deckel in den Außenmaßen. Seitenwände entsprechen der Innentiefe werden dazwischen stumpf aufgesetzt. Mit der gleichen Einstellung an der Säge dann die senkrechten Streben dazu, das kriegt dann auch der Holzzuschnitt im Baumarkt hin. Loch für das chassis mit der Stichsäge ausschneiden. Streben um das chassis anordnen, dabei einige wenige cm Abstand zum Loch lassen. An den Seitenwänden welche direkt dran asymetrisch anordnen.

    Da ich die Subwoofer direkt an die Wand verschraubt habe, habe ich den Boden des Gehäuses größer gewählt und überstehen lassen. Dann kann man sie direkt in die Wand verschrauben.

    Und wem wie mir die Optik egal ist, kann auf die Einfräsung des chassis verzichten. Ich hab die Ecken und Kanten am Ende auch nur von Hand mit etwas Schleifpapier bearbeitet, damit man sich nicht wehtut. Empfiehlt sich auch bei den Innenstreben.


    Ich hab auch immer alles nur stumpf aufgeleimt und nur beschwert. Schraubzwingen braucht es nicht unbedingt. Manche nehmen Paketband gegen das Verrutschen.

    Verschrauben mit dünnen Schrauben soll aber wohl auch gut funktionieren:

    Zitat

    Zusammenleimen und direkt Spax rein drehen. So mache ich das bei PA- Kisten, oder Boxen welche lackiert werden immer.

    Vorteil: Man muss nichts Klemmen (Außer Außenwände einer Trapez-oder MuFu-Box zu Anfangs) und nicht warten bis der Leim getrocknet ist,

    Nachteil: Dafür müssen die Schrauben hinterher verspachtelt werden.

    Ich nutze dazu immer 2er oder 2,5x25er Spax, diese versenken sich schön selbst,

    das Holz platzt nicht auf (auch 16mm MDF nicht), also kein Vorbohren oder vorheriges Senken.

    aus

    https://www.jobst-audio.de/art…recherbau-fuer-einsteiger

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