Hallo,
hier werden alternative Möglichkeiten für eine Absorption von Raummoden (im Allgemeinen) besprochen.
Der Ansatz hier verfolgt eine andere Vorgehensweise, die sich von allen anderen passiven und Teilaktiven (DBA Systemen) unterscheidet.
Ich werde hier im Laufe der Zeit (kann aber noch einige Wochen dauern) dazu eine neue, nochmal potentere Lösung vorstellen und darüber berichten.
(bitte auch Post 41 (Seite 3) lesen, dort ist das Prinzip grob zusammen gefasst !!)
Der Bereich wurde abgetrennt (Danke dafür), aber die Diskussionen hatten dort schon angefangen.
Meinst Du mit elektrische Absorption etwas Richtung DBA oder eigenen Gerätschaften wie z.B. https://www.thomann.de/de/psi_audio_avaa_c20_black.htm ?
Hallo,
das geht in die Richtung, aber das andere System arbeitet da viel viel potenter, was die möglichen Abklingzeiten im Bassbereich betrifft.
Und genau letzteres ist bei der aktiven Absorption ein hoher Vorteil gegenüber allen anderen passiven Varianten (DBA, Absorber generell etc.)
Der weitere Vorteil ist auch es überlagert sich nicht in den Mittel/Hochtonbereich, was du nie verhindern kannst, bei passiver Absorption.
Irgendwann soll ja das große Bassupdate von Trinnov kommen. Da sollen mehr Woofer mehr bewirken können. Inwiefern das bei mir heute schon in die Entscheidungen reinspielt, weiß ich aber noch nicht.
Das sind ja dann zwei Paar Schuhe, daher besser erst die Ursache optimieren.
ANDY