Hallo Leute,
in der aktuellen Stereo is ein extrem interresanter Bericht über Dynamik-Range.
Den ganzen Text abzutippen ist mir zu viel Arbeit aber das Thema finde ich extrem wichtig.
Jedem von uns ist schon mal aufgefallen das es CDs oder DVDs oder BLs gibt die einen harmonischen oder nervigen Ton haben.
Den Grund dafür kannte aber keiner . Man hatte Vermutungen.
Durch das digitale Zeitalter wurde es immer mehr zur Mode die Musik oder Filme immer lauter abzumischen.
Da unser Gehör im ersten Augenblick mit dem gewissen Wow-Effekt reagiert.
Das dies extreme Nachteile und sogar Auswirkungen auf unser Gehirn haben kann war unklar.
In dem Artikel wird sogar von Schädigung gesprochen.
Ein sehr interresantes Beispiel für das negative Zeugnis ist die CD Brothers in Arms.
Das Original von 1985 hatte eine Dynamik-Range von 16.
Die Zweitauflage von 1994 hatte bereits nur noch 11 !
Die letzte von 2005 nur noch 8 !
Jetzt würde man doch denken das durch bessere Technik der Klang und die Dynamik immer besser werden würde !
Tja das Gegenteil ist der Fall.
Wobei Stereo mit DR 8 noch als gut bewertet. Erst unter 6 ist schlecht und sogar schädlich!
Wieso schädlich.
Stereo beschreibt im Artikel das Problem des zu geringen DR als streßerzeugend.
Ein Beispiel ist Heavy Cross von Gossip .
Das Lied hat eine DR von 5 !
Sie schreiben das man das Lied beim ersten mal anhören noch als ganz akzeptabel findet.
Umso öfters und lauter man das Lied hört umso mehr Streß erzeugt es.
Bis hin zu agressivität.
Aber man will es einfach garnicht laut und oft hören !
Jeder kennt und hat solche Scheiben zuhause.
Auch beim Claus hatte Ralph zwei eigentlich gleiche DVDs dabei.
Alicia Keys Live.
Das bedeutet wahrscheinlich auch, das wenn wir eine gute Scheibe wo hören und uns diese Zulegen , der Klang durchaus unterschiedlich ist.
Ich würde wirklich jedem interresierten Musik oder Klangfan die Stereo-Ausgabe ans Herz legen.
Info!
Die Deffinition von Dynamik Range;
Bei Musik spricht man ganz allgemein vom Unterschied zwischen lautesten und der leisesten Passage eines Titels. In der analogen Studiotechnik meint der Begriff hingegen die Spanne zwischen maximaler verzerrungsfreier Aussteuertung und den Rauschpegel,hinter dem zwangsläufig jedes Nutzsignal untergeht.
Bei digitalen Systemen ist es der Bereich zwischen den größten und dem kleinsten darstellbaren Zahlenwert.
Dieser Wert beträgt 6 Dezibel pro Bit. Ein 16Bit Medium kann also maximal 96dB Dynamik wiedergeben.
Das TT Dynamik Range Meter orientiert sich hingegen an der gehörpsychologischen Praxis und bewertet mit Dynamik Range den Unterschied zwischen den lautesten Pegelspitzen und der Durchschnittslautstärke eines Stücks.
Noch etwas deprimierendes ! 90 % aller neuen Scheiben sind scheiße !!!!!!
Leider sind dadurch gerade alte Scheiben die besseren.
Ein paar Beispiele.
Pink Floyd Dark Side of the Moon DR 9 ( ist als einer der bestklingensten Scheiben überhaupt gewählt worden )
Michael Jackson Bad 1987 DR 12
Norah Jones Come Away with me 2002 DR 11
Diana Krall The Girl in the other room CD 2004 DR 11
B. Zander Mahler Symphony No.4 SACD 2002 DR 17
Deshalb klingen meist auch Scheiben von bestimten Labels ( z.B Stockfish oder InAkustik ) besonders gut !
Ich hoffe es ist ein interresantes Thema für ein paar Leute !
Gruß
Chris