Umik 1 vs Umik 2 für Dirac ART?

• Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob sich die Anschaffung des Umik 2 gegenüber dem Umik1 (nochmals von Hifi Selbstbau kalibriert) lohnt, um eine präzisere Raummessung zu erhalten?

• Hallo zusammen,

ich wollte wissen, ob sich die Anschaffung des Umik 2 gegenüber dem Umik1 (nochmals von Hifi Selbstbau kalibriert) lohnt, um eine präzisere Raummessung zu erhalten?

Das Umik 2 lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sind die Dinger schon von Haus aus so gut kalibriert, dass jeder der an den Werten rumfummelt es nur schlechter machen kann.

Kauf es einfach da wo es am günstigsten ist ohne dass noch jemand dran rum fummelt.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Ein Umik 1 habe ich mir vor Kurzem auch besorgt. (ich bin mit dem Behringer ECM 8000 bis jetzt auch gut klargekommen)

Den Umik nutze ich zum Gegentesten.

(erwarte aber kaum Unterschiede, denn mehr zählt was ich selbst daraus lese)

• Lieben Dank. Kurze Frage noch welche Einstellungen sollte man für das UMIK2 vornehmen, damit es mit Dirac Live bestens funktioniert? Damit meine ich die Abtastrate und die Tiefe?

Zudem hätte ich noch eine Frage zur Kaufempfehlung eines Verlängerungskabels. Das neue hat ja USB-C... braucht es da wieder eine aktive Verstärkung wenn ich ein längeres als 5m suche? Denke 7,5m wären perfekt.

• Übrigens fand ich es interessant, dass das UMIK2 meine Subs tiefer eingemessen hat als das UMIK1... Trotz individueller Kalibrierung des UMIK 1. Jedoch scheint auch Dirac nicht sauber mit dem UMIK2 zu arbeiten. Bei der Visualisierung in Dirac wenn die einzelnen LS angesteuert werden, ist das Umik1 synchron mit den getesteten LS, wohingegen beim Umik2 die LS einfach durchlaufen (visuell) obwohl noch gemessen wird...

• Warum soll sich das Umik2 lohnen? Ich meine das es wegen der größeren Kapsel eher schlechter geeignet ist.

FoLLgoTT hatte da meine ich mal was geschrieben....

Hast du einen Link für mich? In der Suche konnte ich nichts bei ihm dazu finden.

Zudem hatte ich vor das Umik 2 noch bei Hifi Selbstbau nochmals individuell kalibrieren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!