Vorhänge im Heimkino (Keller)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei den Umbau eines Keller Raums. Ich bin am überlegen die komplette Wände mit einem Vorhang zu verkleiden (damit könnte ich mir viel Aufwand sparen und würde direkt gut aussehen). Zwei Fragen:


    - bekomme ich Probleme mit dem hochton, wenn ich überall Vorhang habe (es wird auch dicke absorber und Bassfallen geben)

    - gibt es auch Alternativen zu Molton (finde den einfach nicht so schön mit seiner filzigen Art), die aber preislich jetzt auch im Rahmen ist?

    Kellerkino: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24282-kellerkino-oldboy/

  • Wenn du Molton für den ganzen Raum nimmst wird dieser komplett tot gedämmt sein. Die bessere Lösung, wenn Vorhänge gewünscht sind ist, Absorber und Diffusoren an den passenden Stellen anbringen und davor dann Vorhänge aus akustisch transparentem Stoff.

  • Wenn Vorhänge, dann nur aus akustisch transparenten Stoffen wie gerriets.com Schleiernessel BW, akustikstoff.com oder von RTFS bzw. FM-Audio heimkinobau.de und die Absorber/ diffusoren u.s.w. dahinter. Molton wird ungleichmäßig Hochton bedämpfen, was zu unausgewogenen Tonwiedergabe führen wird.

  • Ich hab an zwei Wänden auch Vorhänge und als Stoff hab ich von Adamantium Audio den Dark Reference. Nicht grad günstig, aber akustisch transparent und mit Abstand der schwärzeste Stoff den man so bekommen kann.


    Als Vorhangschiene gibts ein recht günstiges Modell von Abalon, ist elektrisch und läuft bei mir seit 3 Jahren problemlos.

  • Wenn Du Dich gleich ein wenig mit der Raumakustik beschäftigst, dann könnte dies Dir Ärger und Zeit und Geld ersparen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!