Mein Besuch bei Audio Freak

• Ich bin mit Markus (Audio Freak) bereits seit längerem in Kontakt und habe von ihm schon viele Tipps und Tricks rund um die Trinnov Altitude bekommen.

Da wir quasi Nachbarn sind, bin ich seiner Einladung, sein neues Setup live zu erleben, spontan gefolgt.

Seinen akustisch optimierten Raum im Dachgeschoss konnte ich bereits letztes Jahr im Zusammenspiel mit den Bohne Audio "Yolo" Lautsprechern bestaunen.

Im Mittelpunkt des aktuellen Setups stehen neue Lautsprecher der Firma "Merowinger" aus München, die sich bereits mit ihren aktiv geregelten Subwoofern einen Namen gemacht haben.

Das Lautsprechersystem mit dem Namen "Melo-Di" ist eine Open Baffle Konstruktion mit AMT Hochtöner und mehreren Breitbändern.

Die Lautsprecher werden aktiv angesteuert, die Funktion der Frequenzweiche übernimmt die Trinnov Altitude.

Als Ergänzung für Center-, Surround- und Deckenkanäle, kommen geschlossene Gehäuse mit identischem AMT und je einem Breitbänder zum Einsatz.

Diese LS wird es in einer passiven oder aktiven Version geben.

Im Bassbereich hat Markus 4 Stück BMS 18 Zöller in geschlossenen Gehäuse im Einsatz.

Stereo (Open Baffle Lautsprecher mit Subwoofer)

Wir haben uns durch eine große Variation an Genres durchgehört (von Marc Cohn bis Infected Mushrooms)

Sehr angenehmes, warmes, stressfreies Klangbild. Ausgeprägte Räumlichkeit mit tiefer Bühne.

Unglaubliche Dynamik, ansatzlose Attacke - ich hätte nicht erwartet, dass die Breitbänder so performen.

Der Bass ist brutal, aber perfekt integriert, der Übergang zu den Hauplautsprechern absolut harmonisch.

Kino (7.4.4)

Diverse Filmszenen.

Durch die geschlossene Bauweise spielt der Center etwas direkter, verbindlicher.

Der extrem offene Klang der Hauptlautsprecher wird konstruktionsbedingt nicht ganz erreicht.

Die Dynamik und Sprachverständlichkeit ist trotzdem auf höchstem Niveau.

Die Surrounds und die Deckenlautsprecher erzeugen ein sehr angenehmes, umhüllendes Klangfeld.

Ein weiteres Highlight ist der Bass. Das System zeigt, dass ein DBA nicht immer erforderlich ist.

Abgrundtief, schnell, mit extremen Punch - so muss Kino klingen.

Es war ein toller Nachmittag - nochmals herzlichen Dank an Markus

melo-di-1.jpgmelo-di-2.jpgmelo-di-3.jpg

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüße Stefan

• Ein Dachgeschoss ist da in einigen Punkten wirklich dankbar. Die W8-1772 hatte ich auch lange im Einsatz in einer Schallmei, tolle Breitbänder. Klingt nach einem sehr interessanten Setup :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!