Hallo zusammen,
Ich plane einen Durchbruch und möchte den Beamer durch leuchten lassen.
Was könnt ihr mir als Verkleidung empfehlen?
Vielen Dank
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
Ich plane einen Durchbruch und möchte den Beamer durch leuchten lassen.
Was könnt ihr mir als Verkleidung empfehlen?
Vielen Dank
Schwarz lackiertes oder mit Stoff bespanntes Holz
Von gipskarton hälst du nichts?
Sowas würde ich auch mit Holz machen. Kann man schön in der Werkstatt fertig bauen und dann am Stück montieren.
Naja, Du hattest nach Empfehlungen gefragt, die hast Du bekommen.
Wenn Du ein Heimkino baust, ist ein gewisser Grundstock an Werkzeug so oder so zu empfehlen.
Für so ein Konstrukt wie von Squeezeman gezeigt, brauchst Du eine Handkreissäge und einen Akku-Schrauber/Bohrer. Vielleicht noch eine Japan-Säge.
Man kann das aber sicher auch mit Gipskarton machen, wenn man sich da mehr zu Hause fühlt.
Danke euch beiden.
Werde mal schauen was am besten klappt.
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Habe auch Angst dass der Schall durch das Loch den Raum verlässt
Der Schall dürfte vernachlässigbar sein... man könnte aber in den Durchbruch noch eine Glasscheibe (z.B. Museumsglas) einpassen, das dämpft recht gut
Ist 65x35
Denke schon dass das was rauskommt
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings hatte ich gehört das dadurch auch Licht Verlust einhergeht
So gross...? Bei mir misst der Durchbruch 20x30 cm, die sich durch die Holzverkleidung sogar noch verringert... reicht völlig. Bei mir ist es zwischen Technikraum und Kino und da ist es mir auch egal wieviel Schall durch den Durchbruch kommt. Ob es großartig Auswirkung auf die Akustik im Kino hat, vermag ich aber nicht zu sagen.
Eine Glasscheibe im Durchbruch hat allenfalls einen messbaren Lichtverlust... hängt natürlich von der Qualität und Dicke des Glases ab. Ich hatte das irgendwann mal getestet, indem ich die Glasscheibe vor den Durchbruch geschoben und wieder weggenommen habe und das Einzige was zu sehen war, war der Rand der Scheibe
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Habe auch Angst dass der Schall durch das Loch den Raum verlässt
so. Ich hab alle zwischenräume noch mit Holzwolle gedämmt. Der Ausschnitt durch den der Beamer schaut ist ja nur 20x20 cm groß.
wie hast du denn die Bretter unten und oben im Durchbruch befestigt?
Danke dir für die Bilder
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!