Vorstellung: HomeVision Theater

  • Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich heute füh noch einen Test gemacht.
    Tisch exakt paralell zu Leinwand in 1.85m Entfernung. Projektor exakt ausgerichtet in Waage und paralell zum Tisch bzw. Leinwand.
    Lens zurück gesetzt auf Lenscenter.
    Selbst dort ist das Problem meines Erachtens schon deutlich zu sehen.

    • Bildmitte stimmt nicht überein
    • linke Seite selbst auf diese Entfernung deutlich höher (mit blosem Auge zu sehen)

    Anbei die Bilder vom Test. Es ist mir ein Rätsel warum das ausser mir niemanden auffällt, es sei denn das wird als normal angesehen.


    Guten Abend,

    Mal ganz blöd gefragt: was ist Dein Ziel?

    Muss das Bild 100% parallel zum Projektor sein?

    Was passiert wenn Du Deinen NZ8 „schräg“ stellst bis das Bild „im Wasser“ ist? Hat das Nachteile, die ich übersehe? Der „Versatz“ ist nicht wirklich eklatant.


    Mein Projektor hängt an der Decke an einer WS Spalluto Halterung mit der Möglichkeit in allen Ebenen auszurichten, ob der Projektor im Wasser ist, weiß ich nicht mal..das Bild ist gerade.


    Ich hatte schon richtig viele verschiedene Projektoren, und kein einziger war perfekt von infocus über Sony , Epson, Mitsubishi, wieder Sony etc. Wenn ich Fehler suche, finde ich die auch..aber eigentlich möchte ich lieber Filme schauen.


    Im Forum gibt es einige NZ8 Besitzer, vielleicht hat da jemand einen gezielteren Input.

  • Naja ich rede hier auf die Entfernung zur Leinwand um ca. 5 cm ohne das jetzt gemessen zu haben. Ohne horizontales Lenshift (was ich vermeiden will) ist da kaum was zu machen. Zudem passt der Projektor so nicht mehr in meine Hushbox ohne gewaltige Unschärfe im rechts unten. Das alles war so vor der Reparatur nicht vorhanden und in meinen Augen auch nicht normal. Ich muss den Beamer quasi leicht schräg stellen um ein "gerades" Bild zu bekommen (ohne horizontales Lensshift)....

  • So endlich war jemand in der Lage das Problem nachzuvollziehen… unglaublich!


    Zitat

    Wir konnten den Effekt nachvollziehen. Nach einem Reset der Lens Position ist erstmal alles ok. Dann , wenn man den Lensshift ein paar mal benutzt ist plötzlich dieser Versatz wieder da und damit auch Randunschärfen und Konvergenzen.

    Mal sehen wie es weitergeht. Mittlerweile läuft das auch nicht mehr über EKM sondern JVC direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!