Erfahrungen 1-punkt-Messung vs Mehrpunktmessung

  • Mich würden eure Erfahrungswerte interessieren, die einen Vergleich gemacht haben bei Einmessprogrammen zwischen 1-punkt Einmessung auf dem Referenzplatz und Mehrpunktmessungen wie es die Einmess-Tutorials der Herstellern vorgeben.


    Rein logisch betrachtet wird der Kompromiss eigentlich größer, je weiter die Messpunkte auseinander liegen.

  • Ja, Audyssey bestimmt mit der ersten Messung die Abstände. Die Frage ist vermutlich nur so gemeint, dass man dann für alle darauf folgenden Messungen das Mikro zur 1-Punkt immer auf Position 1 belässt oder bei der Mehrpunktmessung es zB nach Schema 101 macht. Und wo dann die Vorteile/ Nachteile dieser beiden Varianten liegen.

  • Mit nur einer Messung ist man leider auch maximal Fehlerintolerant, was lokale Störungen betrifft. Bspw Reflektionen der Kopfstütze oder Armlehnen.

    Das wird durch mehrere Messungen und einem Durchschnitt darüber wieder ausgeglichen.

    Deswegen würde ich schon mehr als eine machen.


    Die anderen müssen ja nicht allzuweit von der ersten entfernt sein.

    Je weiter, desto mehr Kompromisse gibt es dann wieder. Das stimmt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • das sehe ich auch so. Am besten kann man das in REW ausprobieren und nachvollziehen. Frequenzverlauf am Hörplatz an nur einem einzigen Punkt vs Wedelmessung von nur wenigen cm (zB der Bereich von Ohr zu Ohr).

  • Ich mache immer nur eine Messung. Alles andere erzeugt für mich zu viel Kompromisse

    Nein, machst du nicht ;-) Du machst immer 3 Messungen - eine Trinnov kannst du ja nicht mit Einmessungen mit nur eine Mikrokapsel vergleichen.

    Das Optimum ist sicher eine Einmessung ala Trinnov.

    Wenn ich Audyseey oder ähnliches nutze messe ich immer 4x

    1x Referenz genau zwischen den Ohren.

    10cm links, 10cm recht und wieder Referenzplatz.


    Zumindest wenn man den Hochton mit optimieren möchte, macht das schon Sinn, da man hier quasi den Hochton glättet / mittelt. Trinnov macht das durch die 3 Mikros automatisch.


    Bei einer manuellen Einmessung via REW wäre das auch gut, jedoch extrem viel Arbeit.

  • Die Einpunktmessung ist nicht besser, sie sieht einfach nur schöner aus, da die ganzen Fehler nicht mit angezeigt werden.

    Besser ist meiner Meinung nach das womit das bessere Gesamtergebnis erzielt werden kann, somit ist besser eigentlich die Messung die möglichst viele Fehler aufdeckt die man dann reduzieren kann - auch wenn das dann ein Kompromiss wird, aber das Ergebnis ist immer noch hochwertiger als wenn die Fehler weiterhin vorhanden sind aber die Kurve ganz toll aussieht.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • So viele Singles oder Leute ohne Freunde hier?

    Ich hab 7 Sitzplätze und versuche natürlich alle Plätze gleich gut klingen zu lassen. Dafür muss man natürlich auch alle Plätze berücksichtigen. Tatsächlich optimiert ist mein Kino momentan aber nur auf die mittleren zwei Sitze in der ersten Reihe. Da sitze ich immer mit meiner Frau :zwinker2:

  • Ich hab nicht gesagt dass ich nur einen Messdurchgang mache. Ich hab gesagt ich messe so ein dass es an meinem Sitzplatz am besten klingt.

    Hast du ja aber bestimmt selbst gemerkt beim zitieren

  • Wenn ihr eine Dirac Messung macht .

    Wieviele Messpunkte setzt ihr da ?

    Wenn ich Nilsens Video anschaue dann macht er 5 Messpunkte einen den ersten in der Mitte und dann noch 2 rechts 2 links davon 2 etwas hinterhalb und 2 etwas vorderhalb. Wieviel cm Nilsens gemacht hat weis ich jetzt leider nicht


    Ich habe auch immer 5 Messpunkte genommen davon den ersten in der Mitte und dann aber jeweils mittig im gleichen Abstand von 30 cm einen links einen rechts einen hinten und noch einen vorne.


    Dirac möchte ja mehr Messpunkte und das in einer Art Würfel Messung.


    Bin am überlegen es sowie Nilsens zu machen mit links rechts einen Abstand von 30 cm und nach vorne und hinten 15 cm

    Was meint ihr dazu ?


    Wie macht ihr das den für Dirac ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!