Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Hast du das hintere Array einmal mit -18 DB probiert ? Sicherlich ist das besser/präziser wegen der Restmoden, aber vermutlich nochmal weniger Kick/Druck dabei.

    Ja, ich habe in sehr feiner Abstufung sehr viel probiert und gegengehört. Beginnt ja alles bei der Auswahl der Zielkurve. Momentan habe ich zwei Setups herausgearbeitet basiernd auf der Harman 8dB und der Stormaudio Kurven.

    Bei der Harman bin ich momentan bei -12dB für das hintere Array, Stormaudio mit -24dB (da bin ich aber noch am Probieren).

    Daher du hast sicher auch beide Array´s als 1 Kanal der Storm zugeführt. (2 Kanäle dafür also verwendet, aber eben nicht davor noch entzerrt im extra DSP) ?

    Ja ich betreibe jedes Array für sich an einem separaten Kanal an der Storm, momentan nicht vorentzerrt.

    deine Storm hat auch noch die älteren Dac´s und FIR Algos)

    Spielst du damit auf das neu angekündigte DAC Board an, oder meinst du Unterschiede zwischen MK2 und MK3?

    Und noch etwas halte ich für viel zu wenig (vielleicht auch daher der fehlende Druck), deine 2x Proline 3000 für 16 Subs ? Das ist (IMO) viel zu wenig pro Chassie mit grade einmal 375 Watt

    OK, ich fahre die Prolines momentan mit Gainregler auf ca. 1 Uhr. Dachte nicht, dass das der Engpass sein würde. An Pegel mangelt es ja nicht! Aber vielleicht tatsächlich fehlende Impulsleistung...!

  • ja natürlich macht es einen Unterschied ob ich ggf. 4 oder 6 Subs in der Front einfach zusammenschalte und als EIN Bass oder alle einzeln Einmesse.

    In Nuancen wird das schon stimmen. Du hast letztes Jahr, mit meinem Trinnov Problem, was letztendlich ein fehlerhaftes Level Aligment war, mehrfach drauf bestanden, dass dies die Fehlerquelle sein soll.....

    In der Praxis funktionieren doch einige SBA/DBAs recht gut, obwohl 2 oder mehr Treiber auf einen Kanal hängen.

    OK, ich fahre die Prolines momentan mit Gainregler auf ca. 1 Uhr.

    Der Gain-Regler sagt wenig über die Leistungsabgabe aus, regelt vor allem den Level der Eingangsspannung.

    Auch wenn alle 16 Subs nicht am elektrischen Limit, glaub auch nicht, dass es an fehlender Leistung liegt. Mein SBA läuft auch nur über eine Proline (die zweite bei Dir zählt ja nicht aktiv) und es hat sich noch Niemand über fehlendem Bass beschwert ;)


    Wie geschrieben, für Druck braucht es Schalldruck ;), also Pegel. Zumindest zum Testen, stelle mal eine stärkere Spaßkurve ein. Ich hab schon seit Jahren die Harman +10dB Spaßkurve im Einsatz.
    https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!