Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • hallo,


    am Sonnabend war Herr Becker von Beckersounds bei mir und hat

    bei mit Trinnov Cylindrical Waveforming 2+2 installiert.


    Mein erster Eindruck bie Sladat Ryan war, daß die Tonwiedergabe deutlich detaillierter war.

    Die Einschläge der Geschosse auf die Panzersperren habe ich so deutlich und klar novch nicht gehört.


    Jetzt muß ich bekannte Szenen noch mal anhöhren um das zu beurteilen.

    Als nächstes steht die erste Seeschlacht bei "Maste and Commander" auf dem Programm.


    Gruß yordi

  • Sie haben Bezug genommen auf die reguläre Einmessung, auch dort sind Messungen in großen Abständen von den Hörplätzen (dort wo sie keine Bedeutung für das Hörerlebnis haben) eher kontraproduktiv. Messpunkte über den gesamten Raum verteilt machen dem Optimizer die Arbeit eher schwerer.

    Das stimmt für die "regulären" Messungen. WF benötigt aber Informationen über das Verhalten der Subs in einem größeren Bereich - deshalb werden dort eben viele Messungen benötigt. WF will ja das gesamte Seating Area optimieren, die reguläre Messung bezieht sich in der Regel auf den Master-Platz.

  • Hätte da ein Paar Fargen bezüglich Cylindrical WF bei einer Sitzreihe:


    Müssen die SW zwingend auf dem Boden stehen? Oder geht 1/4 Breite auf 1/2 Höhe?


    Sollen die SW in den Ecken stehen?


    Müssen es 4 identsiche SW sein? (Chassisgröße etc)


    Würde auch ein Setup ala 2x2 vorne und hinten nur 2 auf halber höhe gehen?

  • Hätte da ein Paar Fargen bezüglich Cylindrical WF bei einer Sitzreihe:


    Müssen die SW zwingend auf dem Boden stehen? Oder geht 1/4 Breite auf 1/2 Höhe?


    Sollen die SW in den Ecken stehen?


    Müssen es 4 identsiche SW sein? (Chassisgröße etc)


    Würde auch ein Setup ala 2x2 vorne und hinten nur 2 auf halber höhe gehen?

    Da ich auch Unterschiedliche Subs habe, hatte mich diese Info auch interessiert. Was ich bei deiner Frage nicht verstehe, warum du auf Cylindrical gehen willst , wenn du vorne ein Raster machen kannst und hinten die Subs hoch stellen.

    Das Cylindrical ist für Subs gedacht die auf dem Boden stehen, hinten und vorne und am besten nicht in den Ecken, wegen den Seitenreflektionen. Bei unterschiedlichen Subs, sollte man die größeren Subs zum emitten verwenden und die kleineren dann zum auslöschen

  • Da ich auch Unterschiedliche Subs habe, hatte mich diese Info auch interessiert. Was ich bei deiner Frage nicht verstehe, warum du auf Cylindrical gehen willst , wenn du vorne ein Raster machen kannst und hinten die Subs hoch stellen.

    Das Cylindrical ist für Subs gedacht die auf dem Boden stehen, hinten und vorne und am besten nicht in den Ecken, wegen den Seitenreflektionen. Bei unterschiedlichen Subs, sollte man die größeren Subs zum emitten verwenden und die kleineren dann zum auslöschen

    Ich wusste nicht genau, dass es Pflicht ist, die SW auf dem Boden stehen zu haben. Aber so wie es sich anhört ist es gerade dafür gedacht.


    Ich versuche gerade so viele Infos zu sammeln wie möglich.


    In meinem Fall ist es so, dass die beiden SW15 vone, von einer SA1000 angetrieben werden. Für das WF bräuchte ich, wie schon irgendwo hier erwähnt, je eine Endstufe für einen Sub. Da Ich schon 2 SW12-A von Moe hier liegen hab, dazu eine 2-Kanal XLS 1502, stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde, bei MOE noch 2 Subs zu holen, dazu noch eine XLS für die beiden SW12A und eine XLS für die SW15.


    Fragen über Fragen, die mir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten kann. :zwinker2:

  • Gestern wurde das mit pro Sub ein Kanal etwas relativiert, da hatte jemand 6 Subs und nur 5 Kanäle frei und die Antwrt war dann, die absorbierenden Subs zu bündeln.

    Am besten kann dir das aber ein Installer beantworten oder du kannst auch an Trinnov selber eine Anfrage zwecks WF schicken , mit deinen Gegebenheiten.

  • Gestern wurde das mit pro Sub ein Kanal etwas relativiert, da hatte jemand 6 Subs und nur 5 Kanäle frei und die Antwrt war dann, die absorbierenden Subs zu bündeln.

    Am besten kann dir das aber ein Installer beantworten oder du kannst auch an Trinnov selber eine Anfrage zwecks WF schicken , mit deinen Gegebenheiten.

    Danke dir!

  • Gestern wurde das mit pro Sub ein Kanal etwas relativiert, da hatte jemand 6 Subs und nur 5 Kanäle frei und die Antwrt war dann, die absorbierenden Subs zu bündeln.

    Am besten kann dir das aber ein Installer beantworten oder du kannst auch an Trinnov selber eine Anfrage zwecks WF schicken , mit deinen Gegebenheiten.

    Machen kann man viel und Trinnov selbst war in den letzten Monaten überrascht, wie gut der Algorithmus auch in nicht idealen Konstellationen funktioniert.

    Wenn im August/September das Public Release ist, dann kann ja im Grunde sowieso jeder machen was er will. :)

  • Ja klar. Dafür kauft man ja das sauteure Zeugs ;)


    Da ich derzeit nur ein SBA hab, hoffe ich, dass irgendwann mal jemand WF mit 2 Subs an einem Kanal testen wird.

    WF scheint weniger kritisch mit der Aufstellung zu sein, als reine DBAs, das wäre mit meiner hinteren Nische/Türe ev. eine Option.

  • Ja klar. Dafür kauft man ja das sauteure Zeugs ;)


    Da ich derzeit nur ein SBA hab, hoffe ich, dass irgendwann mal jemand WF mit 2 Subs an einem Kanal testen wird.

    WF scheint weniger kritisch mit der Aufstellung zu sein, als reine DBAs, das wäre mit meiner hinteren Nische/Türe ev. eine Option.

    Ja das hab ich mir gedacht.



    Mein Basskonzept, wenn man das so nennen kann, stammt noch aus der Zeit, als ich mir hätte nie vorstellen können ne Highend Vorstufe in den Schrank zu stellen.

  • hallo,


    ich habe mir gestern die erste 1/4 Stunde von "Master und Commander" angesehen.


    Das was da passiert ist, hat mich mehr als überrascht.

    Ich habe geglaubt es zerreißt mit das Heimkino, die unglaubliche Baßgewalt die das Seegefecht ausgelößt hat

    habe ich so noch nicht gehört. Es hat aber auch alles in meinem Kino gewackelt, gefühlt war ich mitten drin in der Seeschlacht.


    Nochmal meinen Dank an "Die Zwei" für die Einmessung mit Waveforming.


    Gruß yordi

  • Hallo Allerseits,


    heute war Markus aka Audio Freak bei mir und hat das Kino neu eingemessen inklusive Waveforming. Was soll ich sagen, der Bass ist um Welten präziser geworden, er ist nicht mehr so schwammig und wobbelig wie davor.

    Obwohl wir bei der Option Strong verblieben sind und ich anfangs etwas Angst hatte, das es zu trocken wird, wurde es wirklich top sauber und ich musste diesmal nichtmal die Pegel anheben im Uutput um meine gewünschte Lautstärke

    im Bass zu bekommen. Wie ich an Markus gesehen habe, war ihm das schon wieder etwas zuviel des guten, aber meine Ohren sind eh schon kaputt :mad:

    Wir haben auch die Pressurization Option versucht, wirklich ein großartiger Unterschied ist mir jetzt nicht aufgefallen.

    Desweiteren habe ich gestern das neue HMDI 2.1 eingebaut, da ich gehofft hatte der Sync würde etwas besser. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher , wenn, dann nur minimal , vielleicht 1- max 2 Sekunden, die man sich einspart.

  • Wir haben auch die Pressurization Option versucht, wirklich ein großartiger Unterschied ist mir jetzt nicht aufgefallen.

    Wirkt sich auch nur auf Frequenzen unterhalb der ersten Raummode aus. Da ist der Unterschied dann aber IMHO deutlich, da dann eben doppelt so viele (alle) Subs mitspielen.

    Was habt Ihr denn bei der Übernahmefrequenz eingestellt. Der Wert sollte erfahrungsgemäß einiges unter der rechnerischen ersten Raummode eingestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!