Das "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium"-Topic

• Simon2

Ich habe mich zu allem aus meiner Sicht ausführlich geäußert und habe nun wenig Lust, mich zu wiederholen. Die Sinnhaftigkeit dieser "Zählweise" bei den neuen Filmen eines Jahres sehe ich weiter als gegeben an, aber Du darfst es auch gern anders betrachten. Lass uns diese Diskussion aber bitte nun final beenden, sie führt zu keinen neuen Erkenntnissen.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Auf mich wirkte es nicht sachlich, sonst hätte ich anders reagiert. Wie man in den Wald hineinruft ...

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Wer ich auf jeden Fall versuchen. Wir hatten schon Diksussionen und ich hab nen Preisnachlass bekommen, weil das Gerät schon über 3 Jahre alt war, er es aber als neuwertig angepriesen hat. Wird sicher spaßig.

Bedenke das der Händler innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf nachweisen muss, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Nicht du bist in der Beweispflicht.

• Hallo,

kann es sein das du mit einem falschem HDMI Pegel projezierst ?

Im Zusammenspiel mit dem doch eher mässigen Kontrast kann das durchaus auch milchig aussehen.

Daan vielleicht noch ein nicht optiemierter Raum mit weissen Wänden, gerade wenn du noch nie Dunklen projeziert hast.

LG fichte

• PC Nerds bauen ein Heimkino 🙊

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PC Nerds bauen ein Heimkino 🙊

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Position der Lautsprecher ist höchst interessant...

:rofl:

• Das ULTIMATIVE Heimkino ...

da ist noch etwas Luft nach oben würde ich sagen!

Über dem Scheitel des stolzen Besitzers ist die Luftmenge dafür sehr begrenzt, in diesem Raum würde es mir so gehen wie den Bewohnern des kleinen gallischen Dorfs.

:)

PS

Ich habe die Beiträge hierher verschoben, da ich im YT Thread im wesentlichen die Videos (ohne Diskussionen) haben möchte.

• Ich war -und bin immer noch- ein "Bass-Liebhaber". Bereits 2003 bin ich von einem 15" (JBL 2235H) auf den großen Bruder (18") 2245H

umgestiegen - was zur damaligen Zeit hier und da Kopfschütteln verursacht hat. :big_smile:

Aber, und das ist für mich nach wie vor essentiell, muss der Bass-Sound im Einklang mit den anderen Speakern laufen. Ich habe auch eine leichte Anhebung -die s.g. Spaßkurve ab < 80 Hz eingerichtet- aber nur mit 2 dB! Die erwähnten 10dB stelle ich mir einfach nur furchtbar vor.

Unabhängig davon habe ich den Eindruck das sich auf derartigen Messen und auch bei Livekonzerten ein seltsamer Trend etabliert hat.

Es gibt offenbar Leute an den Mischpulten die den Pegel der Bassdrum bis zum Geht nicht mehr erhöhen um irgendwie beeindrucken zu wollen. Nach meinem Empfinden völlig irre und unangenehm! Und bei den Filmsound-Produzenten scheint es ähnliche Entwicklungen zu geben.

Wie angenehm sich eine ausgeglichen eingestellte PA anhört kann aber gottseidank auch noch erleben / hören.

Ich will mir echt nicht vorstellen wie sich sechzehn(?) 18" in diesem Raum angehört haben - Trinnov hin oder her! :)

Gruß

Willi

• Die erwähnten 10dB stelle ich mir einfach nur furchtbar vor.

Ich schätze, die absolut Zahl sagt wenig aus, erst im Zusammenhang mit der Gesamtakustik ergibt sich das Gesamtbild/Klang.

In einem "normalen" Raum, kann schon mal der Raum ordentlich Pegel dazu geben.

Und selbst wenn linear abgestimmt: Lange Abklingzeit vs. kurzer Abklingzeit. Ein Flat abgestimmtes SBA/DBA ist dann doch für die Meisten sehr, sehr langweilig.

• I...

Es gibt offenbar Leute an den Mischpulten die den Pegel der Bassdrum bis zum Geht nicht mehr erhöhen um irgendwie beeindrucken zu wollen. Nach meinem Empfinden völlig irre und unangenehm! Und bei den Filmsound-Produzenten scheint es ähnliche Entwicklungen zu geben.

Wie angenehm sich eine ausgeglichen eingestellte PA anhört kann aber gottseidank auch noch erleben / hören.

..

Das zeigt aber das "Problem".

Es hilft ja nichts wenn man die Anlage "ausgeglichen" einstellt, wenn der Mensch am Mischpult vorher entsprechend draufgepackt hat.

Andersrum genauso.

Man könnte das aber mit individuellen Filtern beheben, oder gar neu mastern.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!