Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Wenns mal etwas größer werden soll: diese Woche haben wir in einem unserer Projekte 16 Stück 21" Subwoofer von MAG Audio in einem knapp 80qm großen Raum eingemessen. Macht schon Spaß, kann man nicht anders sagen. :zwinker2:




    Das Kino ist noch Baustelle, der Kunde baut das Kino selber aus. Da er zu Ostern aber schon Filme (auf der Baustelle) schauen wollte, haben wir das ganze Montag und Dienstag dieser Woche eingemessen. Sobald das Kino final fertig ist, werden wir dann auch noch einmal final komplett neu einmessen.

    Um was für Frontlautsprecher handelt es sich da, wenn man fragen darf

  • Um was für Frontlautsprecher handelt es sich da, wenn man fragen darf

    Ja, Danur hat Recht, es sind/waren Quested. Da mit der neuen Raumakustik und den Subwoofern und dem Spaß am lauten hören die Quested an ihre Grenzen kamen, wurden sie kurzer Hand noch gegen MAG Audio getauscht. Vorne M15, an den Seiten S8. Das Kino ist mittlerweile final fertig gestellt und eingemessen, schauen wir mal wann wir Zeit für ein zweites Video vom fertigen Kino finden.


    Waveforming funktioniert (nicht nur) in diesem Raum ausgesprochen gut - auch mit der Anzahl der Subwoofer. Wobei ich denke, dass man über den Mehrwert von Waveforming nicht mehr groß diskutieren muss - jeder der es mal selber getestet und in einer guten Installation/einem guten Raum gehört hat, ist von der Funktionsweise überzeugt.


    Dass Waveforming für die ST2 Hifi kommen soll halte ich für ausgeschlossen nach meinem Kenntnisstand.

  • Ich war schon dort, kenne das Familiy Cinema schon.

    Mir geht es wirklich um objektive Vergleichsmessungen. Wenn man was neu hat, oder auch im Netz, wenn ein Produkt neu raus kommt, ist zum Beginn immer Alles SuperDuperToll.

    Da Klang auch Etwas subjektives ist, sind objektive Messungen aussagekräftiger.
    DBA vs. WF ist für Vergleichsmessungen ja perfekt geeignet.

  • Mankra: Aus meiner WaveForming Erfahrung ist der gehörte Zugewinn über dem gemessenen, so komisch das vielleicht klingen mag.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Nichts für ungut, siehe Erklärung oben, bzw. ich kenne die subjektiven Eindrücke der ersten WF-Nutzer hier.

    Ich (und vielleicht auch noch Andere), würde gerne objektive Vergleiche sehen und auch woher die Verbesserungen kommen.


    Aus generellem Interesse und jetzt auch speziell, da ich in Kürze auch eine A16 bekomme. Derzeit nur ein SBA, welches mit nur 2/3 Dämmung der Rückwand eh erstaunlich gut funktioniert, ein DBA (so dachte ich damals) kam nicht in Frage wegen der Eingangstüre an der Rückwand, seitlich. WF mit 3 x je 2 Subs pro Kanal an der Front und je 2 Subs an 2 Kanälen, also ein 3+2 WF Setup könnte, laut dem Trinnov Guide funktionieren, besser als ein DBA mit einem zu engen 2x2 Gitter an der Rückwand.

  • Da müssen dann andere weiterhelfen (und das Go von Trinnov zur Veröffentlichung von Messdiagrammen erhalten), die ein existierendes DBA auf WaveForming umgestellt haben ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Messungen Waveforming


    das Abklingen ist gleichmäßiger

    Die Varianzen des FG und Abklingens sind bei den 7 Sitzplätzen extrem gering. Um ein Vielfaches geringer als ich das DBA eingestellt bekommen habe (wegen Podeste und Sitzmöbel für 10 Sitzplätze)


    Mankra wie sehen Messungen bei dir 1,5 m vor und hinter deiner Sitzreihe aus?

  • das Abklingen ist gleichmäßiger

    Bei mir ähnlich, v.a. im Bereich >= 40 Hz.


    Aus meiner WaveForming Erfahrung ist der gehörte Zugewinn über dem gemessenen, so komisch das vielleicht klingen mag.

    Ist bei mir auch so.

    Und auch zwei erfahrene Besucher haben den Unterschied bei mir wahrgenommen.

    Bei mir ist der Amplitudengang ein Unsicherheitsfaktor, ich bin allerdings sicher, dass der Punch nicht allein darauf zurückzuführen ist.


    Im übrigen bin ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

    :)

  • Händler hatten bestimmte Dinge zu unterschreiben, daran halte ich mich und andere Händler hier auch. Die Messgraphen in meinem Video wurden z.B. zur Genehmigung an Trinnov gesandt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Händler hatten bestimmte Dinge zu unterschreiben, daran halte ich mich und andere Händler hier auch. Die Messgraphen in meinem Video wurden z.B. zur Genehmigung an Trinnov gesandt.

    Ich habe nichts unterschrieben - oder ich war so geistig umnachtet, dass ich es vergessen habe. Einzig von unseren Tests letztes Jahr mit Trinnov zusammen im Grobi-Kino sollten wir keine Messdaten veröffentlichen. Allerdings veröffentliche ich auch ohne so ein Papier hier keine Messergebnisse von unseren 10+x WF-Installationen - machen normale, private User ja auch nicht.


    Die privaten User können machen was sie wollen, ist ja ihre Trinnov - kein NDA, kein Papier, kein nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!