Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Messungen zu Posten ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge,jeder weiß es besser,jeder kannn es besser,und dann gibt es noch die Nörgler die das Haar in der Suppe suchen.

    Also so dramatisch wie Du es hier beschreibst, empfinde ich das gerade hier (HKV) überhaupt nicht.

  • Ich habe nichts unterschrieben - oder ich war so geistig umnachtet, dass ich es vergessen habe. Einzig von unseren Tests letztes Jahr mit Trinnov zusammen im Grobi-Kino sollten wir keine Messdaten veröffentlichen. Allerdings veröffentliche ich auch ohne so ein Papier hier keine Messergebnisse von unseren 10+x WF-Installationen - machen normale, private User ja auch nicht.


    Die privaten User können machen was sie wollen, ist ja ihre Trinnov - kein NDA, kein Papier, kein nix...

    Exakt so ist/war es bei uns auch bzw. handhaben wir genauso.

  • Im Hifi Forum war das so, gerade wo ART rausgekommen ist,egal welche Messung gezeigt wurde,da wurde immer alles in Frage gestellt.

    Da hat es keine Rolle gespielt ob die gut oder schlecht war.

    Oder die Standard fragen: Welche LS (Set Up) wie wurde der Raum aktustisch behandelt,was wurde Eingestellt und dann haben sie immer gefordert mach mal so ne Messung,der andere wollte wieder was anderes etc...!

  • Ja klar und das wird es auch immer geben.

    Und es ist ja auch keine Pflicht dass jemand Messung zeigt.


    Aber mich selbst würden auch tausend Nörgler, Besserwisser,... nicht davon abhalten oder es mir madig machen, solange ich weiß, dass ich zumindest einem damit helfe.


    Gilt ja für normale Posts auch. Und das Hinterfragen finde ich gerade in einem Forum wichtig.


    Nicht selten hat mir Kritik (sowohl an Aussagen, aber auch an Messungen) dabei geholfen es besser zu machen.



    Im Falle WF fände ich ein vorher-nachher interessant. Ist aber bei weitem nicht so trivial wie den Unterschied eines 0815 EQ Eingriffs darzustellen.


    mfg

  • Und auch zwei erfahrene Besucher haben den Unterschied bei mir wahrgenommen.

    Bei mir ist der Amplitudengang ein Unsicherheitsfaktor, ich bin allerdings sicher, dass der Punch nicht allein darauf zurückzuführen ist.

    Ich war ja letztens bei dir zu Besuch wegen der Projektorkalibrierung, da haben wir nur kurz ins Waveforming reingehört. Ich kenne deine alte Abstimmung nicht, aber mich hatte die starke Taktilität bei "Atomic Blonde" sehr überrascht. Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass der relevante Frequenzbereich hörbar stärker repräsentiert war als bei mir. Trotzdem konnte ich dieselbe Taktilität bei mir selbst mit Anhebung nicht herstellen. Wir müssen das noch mal systematisch analysieren. Wir wollten das ja ohnehin noch mal ausführlich messen. :)


    Die Szene in "Atomic Blonde" habe ich jedenfalls noch mal analysiert und Center und LFE besitzen ein ausgeprägtes Peak im Bereich von 50 - 65 Hz (wobei der LFE nicht sehr laut ist). Das nur zur Info.


    Im Hifi Forum war das so

    Zum Glück sind wir nicht im Hifi-Forum. :zwinker2:

  • Ich war ja letztens bei dir zu Besuch wegen der Projektorkalibrierung, da haben wir nur kurz ins Waveforming reingehört. Ich kenne deine alte Abstimmung nicht, aber mich hatte die starke Taktilität bei "Atomic Blonde" sehr überrascht. Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass der relevante Frequenzbereich hörbar stärker repräsentiert war als bei mir. Trotzdem konnte ich dieselbe Taktilität bei mir selbst mit Anhebung nicht herstellen. Wir müssen das noch mal systematisch analysieren. Wir wollten das ja ohnehin noch mal ausführlich messen. :)


    Die Szene in "Atomic Blonde" habe ich jedenfalls noch mal analysiert und Center und LFE besitzen ein ausgeprägtes Peak im Bereich von 50 - 65 Hz (wobei der LFE nicht sehr laut ist). Das nur zur Info.


    Zum Glück sind wir nicht im Hifi-Forum. :zwinker2:

    Habt ihr zu der Szene einen Timecode?

  • Messungen zu Posten ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge,

    Hier wurden doch schon ca. Zwölftrillionen Messungen gepostet.......

    Natürlich wird danach darüber diskutiert. Ist wohl auch der Sinn und Zweck. Bei einem Vergleich, wo die Unterschiede liegen, bei Abstimmungen, wo es Verbesserungen geben könnte, usw.


    Habt ihr zu der Szene einen Timecode?

    Höchstwahrscheinlich ist die Treppenhausszene ab 01:10:50 gemeint.

  • @Folkgott

    Da hast du Recht!!


    Was sie noch sagten eine Strom Audio/Trinnov hat nichts im Wohnzimmer zusuchen.

    Da habe ich mich auch gefragt,wer legt hier die Regeln fest wer was wo kaufen kann und sich hinstellen darf.

    Das Entscheidet immer noch jeder selber!

  • Trinnov WaveForming Webinar (auch für Endkunden) am Dienstag, den 18.06.24 von 18-20 Uhr


    "Heading toward the public release of WaveForming, this webinar intends to review the different use cases and performance one can expect as they apply WaveForming in their system, with various subwoofer layouts. In addition, we will explain the measurement workflow for WaveForming."


    Registrierungslink: https://register.gotowebinar.c…28?utm_content=186532817&

  • Ich war ja letztens bei dir zu Besuch wegen der Projektorkalibrierung, da haben wir nur kurz ins Waveforming reingehört. Ich kenne deine alte Abstimmung nicht, aber mich hatte die starke Taktilität bei "Atomic Blonde" sehr überrascht. Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass der relevante Frequenzbereich hörbar stärker repräsentiert war als bei mir. Trotzdem konnte ich dieselbe Taktilität bei mir selbst mit Anhebung nicht herstellen. Wir müssen das noch mal systematisch analysieren. Wir wollten das ja ohnehin noch mal ausführlich messen. :)


    Die Szene in "Atomic Blonde" habe ich jedenfalls noch mal analysiert und Center und LFE besitzen ein ausgeprägtes Peak im Bereich von 50 - 65 Hz (wobei der LFE nicht sehr laut ist). Das nur zur Info.


    Die Taktilität - oder der Punch insbesondere im Kickbassbereich - ist mit WF deutlich ausgeprägter als vorher mit dem DBA, jedoch findet sich in den Messungen kein so wesentlicher Unterschied, an dem man das festmachen könnte.

    Das erinnert mich an eine sehr alte Aussage von Nilsens als er DBA und Mutisub verglichen hatte und feststellte, dass es sich zwar sehr ähnlich misst, aber deutlich unterschiedlich anhört und anfühlt.


    Neben den Schlägen und den Schüssen finde ich bei dieser Szene ein Schallereignis interessant, bei dem etwas rechts gegen die Wand knallt - das hört sich so echt an wie ich das sonst noch nicht wahrgenommen habe.


    Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass bei meiner Installation John Wick nicht so krass von WF profitiert wie Atomic Blonde.

  • Neben den Schlägen und den Schüssen finde ich bei dieser Szene ein Schallereignis interessant, bei dem etwas rechts gegen die Wand knallt - das hört sich so echt an wie ich das sonst noch nicht wahrgenommen habe.

    Hallo,


    die Treppenhaus Szene ist schon sehr heftig (unsere zwei Asien Kämpfe "Sushi" jedoch nochmal heftiger).

    Aber bei AB gipfelt es in der Tat (Kickbass) wo die Hauptdarstellerin am Ende Treppenhaus in das Zimmer geht...dann die Tür zumacht.

    Der dann kurz danach einschlagende Pistolenschuss, der durch die Tür/Zarge knallt ist so echt und brutal, das man erheblich zusammenzuckt, wenn man das so in der Brutalität nicht kennt. :zwinker2:

    Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass bei meiner Installation John Wick nicht so krass von WF profitiert wie Atomic Blonde.

    Höre Dir einmal in JW4 die Szene an wo er in der Kirche ist und der Priester mit der Schrottflinte auf ihn "ballert".

    Nochmal extremer als in AB und der geht auch tiefer in der Frequenz....absolute Schock "Sushi" Szene, ansatzlos und Podest, Sitz, Körper bekommen es satt zu spüren. :big_smile:


    ANDY

  • Wurde etwas dazu gesagt, auf welchen Geräten das Update ausgerollt wird?

    Ja. Es soll sichergestellt werden, dass WaveForming auf allen Hardware-Varianten der Altitude 16 und 32 funktioniert. Die frühesten Modelle haben wohl weniger Arbeitsspeicher und dort sollen weniger Messpunkte empfohlen werden, was allerdings keine praktische Einschränkung ist. Sie haben Bezug genommen auf die reguläre Einmessung, auch dort sind Messungen in großen Abständen von den Hörplätzen (dort wo sie keine Bedeutung für das Hörerlebnis haben) eher kontraproduktiv. Messpunkte über den gesamten Raum verteilt machen dem Optimizer die Arbeit eher schwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!