Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Markus hat mit REW nachgemessen, danach haben wir auch die Stärke der Filter bestimmt.

    Ich habe die neueste Beta von Montag, entweder gibt es da diese Option nicht mehr oder Markus hat etwas eingestellt, während ich nicht auf den Bildschirm geschaut habe

  • Die Pressurization Grenzfrequenz lag bei 17 Hz, hier hat Trinnov in der neuesten Softwareversion den Wert per Default ca. halbiert.


    Auf den Übergang zu den Hauptlautsprechern hatte das keinen Einfluss, generell ist der Bass bei WaveForming (gemäß Nachmessen) etwas erhöht, kann man dann bei der Zielkurve berücksichtigen. Oder auch nicht, weil es meist gefällt …

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo, gibt es in meiner näheren Umgebung jemand der bereits WF installiert hat. Ich würde mich freuen wenn ich mir das mal anhören könnte um für mich eine Entscheidung zu treffen. Als nähere Umgebung würde ich mal ca. 300 km ansetzen. Mein Wohnort ist am südlichen Rand von Berlin..

    :woohoo: Grüße Aika

  • Hallo, gibt es in meiner näheren Umgebung jemand der bereits WF installiert hat. Ich würde mich freuen wenn ich mir das mal anhören könnte um für mich eine Entscheidung zu treffen. Als nähere Umgebung würde ich mal ca. 300 km ansetzen. Mein Wohnort ist am südlichen Rand von Berlin..

    :woohoo: Grüße Aika

    Moin,

    Hamburg könnte gerade noch so in den 300km reinpassen... Darfst gerne vorbeikommen. :)

  • Die Pressurization Grenzfrequenz lag bei 17 Hz, hier hat Trinnov in der neuesten Softwareversion den Wert per Default ca. halbiert.

    OK, dann sollte das ja passen. Wobei halbiert schon viel ist. Bei mir (1. Mode bei 21Hz) bin ich auf 16Hz gegangen.

    Und da habt Ihr keinen Unterschied bemerkt zwischen aktivierter und deaktivierter Pressurization?

  • Es kommt ja auch auf die Subs im Raum an, wenn die unter 20 Hz alle steil abfallen, dann bringt der Effekt generell nicht so viel.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • generell ist der Bass bei WaveForming (gemäß Nachmessen) etwas erhöht, kann man dann bei der Zielkurve berücksichtigen


    Da würde mich interessieren ob es nach Deiner Erfahrung hier Unterschiede gibt, also je nach Installation die Erhöhung größer oder kleiner ausfällt?

    Zumindest bei meiner Installation fällt "etwas erhöht" schon deutlich aus - ich hatte dazu bereits einiges hier im Forum gepostet.


    PS

    Der Vollständigkeit halber noch einmal der Hinweis, dass der Bass bei mir im Vergleich zum vorherigen DBA deutlich an "Kick" gewonnen hat, insofern möchte ich es keinesfalls missen.

    Zu bemängeln habe ich jedoch, dass das Ergebnis mit WF wenig mit den gewählten Einstellungen von Zielkurve und Übergangsfrequenz zu tun hat und bei "Pressurization" verschlechterte sich der Übergang von den Subs zu den Hauptlautsprechern.

    Von daher ist meine Empfehlung für WF, dass das Ergebnis mit externen REW Messungen kontrolliert werden sollte.

  • Da würde mich interessieren ob es nach Deiner Erfahrung hier Unterschiede gibt, also je nach Installation die Erhöhung größer oder kleiner ausfällt?

    Ich bin zwar nicht der Audiofreak, obwohl ich einer bin ;)


    Mittlerweile habe ich ja die ein oder andere Einmessung gemacht. Und die Erfahrung war immer, dass das Subwoofersystem im Pegel erhöht war. Das schien auch mit der Anzahl der Subs zu korrelieren. Allerdings hat Trinnov seit wenigen Versionen eine Korrektur eingebaut. Und ja, man muss beim Pressurization mit einem externen Programm nachmessen. Allgemein sollte man dringend nachmessen. Aber streng genommen sollte man das auch bei einer normalen Trinnov Einmessung ohne Waveforming. Aber ich stimme zu, dass es mit Waveforming wichtiger geworden ist.


    ABER, wir sind nach wie vor in der Betaphase. Warten wir mal ab, was die offizielle Version nachher macht.

  • Und die Erfahrung war immer, dass das Subwoofersystem im Pegel erhöht war. Das schien auch mit der Anzahl der Subs zu korrelieren.


    Mich hatte es schon gewundert, warum die Erhöhung bei mir anscheinend so viel deutlicher ausfällt als bei den anderen Installationen - da ich alle 20 Subs einzeln mit WF ansteuere erklärt Deine Beobachtung dieses Verhalten.


    Allein im Juni sind 3 neue WF Updates rausgekommen, da ist also noch einiges im Fluss im Moment.


    Ich bin gespannt wie sich das Ergebnis mit der Serienversion verändert.

    Was ist Eure Erfahrung, z.B. Torsten, hast Du bei Dir die Beta Versionen aktualisiert?

    (Bei mir ist weiterhin die ursprüngliche beta vom letzten Herbst aufgespielt.)

    Korrektur: Es ist die erste beta mit Pressurization vom Februar.

  • Ich bin gespannt wie sich das Ergebnis mit der Serienversion verändert.

    Was ist Eure Erfahrung, z.B. Torsten, hast Du bei Dir die Beta Versionen aktualisiert?

    (Bei mir ist weiterhin die ursprüngliche beta vom letzten Herbst aufgespielt.)

    Nein, unser Stand ist noch die erste Pressurization Version vom Februar. Wir bauen ja seit April kräftig um, da wollte ich die Schraube nicht auch noch verändern.

    Die Erfahrungen mit den jeweils neusten Versionen sammelt Stefan "im Feld". :)

  • Also ich habe die neueste Version drauf und auch gestern beim Kunden damit eingemessen. Die Erhöhung ist immer noch da laut REW-Messung. In der Praxis hört sich das aber sogar passender an, weil durch den reduzierten Nachhall „mehr geht“. Im Übrigen ist ein solches Phänomen auch bei Multi-Sub Anwendungen zu beobachten, ist also nicht nur bei WaveForming der Fall. Ich werde das aber innerhalb der aktuellen finalen Beta-Phase natürlich als Feedback zurückgeben.


    Was war bei euch beim Crossover-Übergang nicht korrekt?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!