Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Ist doch beim DBA auch so, wegen fehlender Raummoden und kurzer Nachhallzeit muss mehr reingebuttert werden um ein gleiches Bassgefühl zu bekommen.


    Sicher, das hatten wir bereits diskutiert.

    Ob + 15 dB passend sind bezweifle ich jedoch.


    Was war bei euch beim Crossover-Übergang nicht korrekt?


    1) Übergang 20 bis 25 Hz höher als eingestellt.

    2) Je nach Parametereinstellungen Auslöschungen zwischen Subs und Hauptlautsprechern ipo konstruktive Addition + 6 dB an der Übergangsfrequenz.


    Detailliert hatte ich meine Ergebnisse hier gepostet (Stand 02/24, beta inkl. Press.):



    Weitere Untersuchungen um den Einfluss verschiedener Parameter besser zu verstehen:



    Erste Ergebnisse Stand 12/23 noch ohne Pressurization:


  • Offiziell wurde August genannt, also mit Puffer September. Bemerkenswert ist, dass sich qualitativ noch was tut: die V11, mit der grad der finale Betatest läuft, bringt nochmal eine klar wahrnehmbare Verbesserung. Wie war das mit der Vorfreude …?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • In meinem Setup sah Pressurization messtechnisch nie sehr schön aus. Im unteren Bereich wurde der Frequenzverlauf immer sehr ungleichmäßig. Das sieht nun besser aus.

    Akustisch klingt es nun punchiger. Mir fehlte immer Körperschall bei WF. Dieser fühlt sich jetzt etwas besser an..

  • Aus dem Thread von Dune Teil 1:

    Am krassesten fand ich die "Stimme", die mich regelrecht in den Sitz gepresst hat - ein Effekt, den ich mir auch gar nicht erklären kann.

    Das fühlte sich wie eine Druckwelle an.

    Solche Effekte gab es bei mir vorher mit dem DBA nicht.

    Waveforming hat den Bass definitiv auf ein anderes Level gebracht.


    Allerdings ist es für manche meiner Besucher mittlerweile auch zu heftig.

    Eine Freundin, die Dune mitgeschaut hat, hat sich mehrfach die Ohren zugehalten.

    Das gab es vorher auch nicht.


    PS

    Ich schätze, dass die Pegel im Peak höchstens zwischen 115 und 120 dB waren.


  • Bitte meinen Bericht nicht überbewerten. Ich mache gerade erste "Gehversuche" mit WaveForming und bin noch am Lernen :think:.


    Wichtig zu erwähnen ist, dass die Position meiner vier Subs so gut wie gar nichts mit den Vorgaben von Trinnov zu tun haben (siehe Skizze). Sie stehen alle auf dem Boden und mehr oder weniger in den vier Ecken.

    Aber in dem Video von Markus (Audio-Freak) habe ich gesehen, dass WF trotz falscher Aufstellung gewisse Verbesserung bringen kann, auch wenn es nicht viel ist.

    Der Raum ist 520x400cm groß (die Nische ist 170x60cm). Die Raumhöhe beträgt 214 cm. Laut Trinnov sind also hier 4 Subwoofer für WF ausreichend.




    Die Messung habe ich nach diesem Schema (siehe unten) durchgeführt und auch sonst habe ich versucht mich an die "Measurement Guidelines" zu halten.



    Die Ergebnisse, die nach dem Messen angezeigt wurden, sahen für mich(!) zunächst vielversprechend aus (Screenshots unten), aber leider musste ich feststellen, dass der Basspegel überhaupt gar nicht passt.

    Am Gain vom Bass habe ich nichts geändert (ist 0), auch Target-Kurven sind alle auf flat, und trotzdem versinkt alles geradezu im Bass.


    Anhand von basslastiger Musik (Yello Point Atmos) respektive von basslastigen Filmen habe den Basspegel zwischen meiner alten Einmessung vor WF (auch alles auf 0/flat) und der neuen Einmessung mit WF verglichen.

    Ich bin dann im Bassmanagement sowohl unter "LFE&Misc" als auch unter "Induvidual Setup" an jedem Lautsprecher mit dem Pegel immer weiter runter gegangen. Erst bei -8dB hörte sich der Bass vom Pegel her vergleichbar mit der alten Einmessung.


    Da ist offensichtlich was schiefgelaufen. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Oder es funktioniert bei meiner Aufstellung der Subs halt gar nicht.


    Bin natürlich für jeden Tipp oder Hinweis dankbar :respect: !




  • Das Waveforming den Bass Pegel erhöht wurde hier schon mehrfach beschrieben. Entgegen der Trinnov Beschreibung passe ich die Pegel nicht im Bassmanagement an.

    Ich mache das im Output Menü.

    Eine REW Nachmessung ist unerlässlich, um den Pegel wunschgemäß einzustellen.

  • Ok, danke dir für den Hinweis.


    Dann hoffe ich, dass Trinnov das noch verbessert.

    So ein tolles Einmesssystem incl. Hightech Mikrophon, aber der Basspegel muss mit einem anderem kostenlosen Tool und einem vergleichsweise deutlich ungenaueren Umik angepasst werden, das kann irgendwie nicht sein.

    Ohne WF wird der Basspegel richtig eingestellt, das muss dann auch mit WF gehen.

    Ich wollte eigentlich mit REW nicht mehr herumhühnern, deswegen habe ich die AL16 gekauft🫢

  • Man zeige mir einen professionellen Audio Prozessor, welcher nicht mit einem bekannten Messsystem kontrolliert wird.

    Hier geht es ja nicht darum, dass REW kostenlos ist, sondern dass man das Messsystem kennt und das Messergebnis als valide zu Kontrolle ansieht.

  • Ob es ein Bedienfehler oder ein Bug ist, steht doch noch gar nicht fest.

    Ich betone nochmal, dass dieses Gerät dafür gedacht ist, es von einem Installer einmessen zu lassen.

    Wie immer gibt es bei professionellen Systemen einige Fallstricke über die man fallen kann, wenn man sich damit nicht auskennt.

    Es ist kein Fire and Forget Einmesssystem und vor allem nicht nach dem Release von Waveforming, was ja noch recht jung ist.

    Also nein, aus meiner Sicht kann man das mit der Prämisse nicht erwarten und muss damit rechnen, dass es kompliziert ist und ggf. noch nicht rund läuft.

    Aber für so was gibt es den erstklassigen Support, der auch Privatleuten gerne hilft.

  • Als Markus aka Audiofreak bei mir zum Einmessen war , hatten wir auch ein paar mal das Problem, dass die Subs nicht erkannt wurden.

    Die einzige Lösung war , das Mikrofon leicht umzustellen, manchmal hat schon ein zwei Zentimeter gereicht und sie wurden erkannt.

    Ich denke vor allem in kleinen Räumen, wo die Subs nah an der Stuhl/Sesselreihe sind , wird es da Probleme geben.

  • Ob es ein Bedienfehler oder ein Bug ist, steht doch noch gar nicht fest.

    ...

    JA, eben. Also warum soll ich gleich einen Installer beauftragen?


    lch habe doch von Anfang an geschrieben, dass es wahrscheinlich a) an meiner Einmessung oder b) an der Aufstellung meiner Subwoofer liegt.


    Wenn es aber nicht daran liegt, sondern am Messsystem selbst, dann finde ICH, muss hier nachgebessert werden. Und das darf ich dann hier auch hoffentlich schreiben, zumal WF noch ziemlich neu ist und Fehler können durchaus noch auftreten.


    Alternativ können wir natürlich hier nur noch posten wie toll Trinnov WF ist...

  • Dirac [ ART] funktioniert Out of the Box besser.

    Das Hatte Holger mal getestet,und war selber überrascht wie gut es funktioniert!!

    Bei einer Trinnov braucht man [fast] immer Professionelle Hilfe,das wurde schon öfter erwähnt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!