Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Dirac [ ART] funktioniert Out of the Box besser.

    Das Hatte Holger mal getestet,und war selber überrascht wie gut es funktioniert!!

    Bei einer Trinnov braucht man [fast] immer Professionelle Hilfe,das wurde schon öfter erwähnt.

    Hallo,


    wobei man bei Dirac ART auch u.a. die LS locker in die "Überstützung" bringen kann mit entspr. Folgen.

    Also auch da sollte jemand einstellen/messen etc., der weiß was geht oder möglich bzw. nicht möglich ist.


    Beide Systeme sind daher nicht "easy" in ihren Möglichkeiten bzw. richtigem Umgang.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Dirac [ ART] funktioniert Out of the Box besser.

    Das Hatte Holger mal getestet,und war selber überrascht wie gut es funktioniert!!

    Bei einer Trinnov braucht man [fast] immer Professionelle Hilfe,das wurde schon öfter erwähnt.



    Das stimmt, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Dafür ist die Trinnov in den Händen von Benutzern, die wissen was sie tun (egal ob erfahrene und geschulte Installer oder erfahrene User mit Erfahrung in REW, DSPs etc.) deutlich flexibler und besser auf den Raum, die Gegebenheiten und letztendlich auch auf die Wünsche des Kunden (oder des Besitzers, wenn er es selber macht) deutlich umfangreicher und tiefer und somit auch besser einstellbar. Da ist die Storm mit Dirac dann im gewissen Maße limitiert.


    Das sollte man immer mit erwähnen, damit es nicht nach einseitiger Wertung aussieht. :zwinker2:

  • Mir ging es um" Out of the Box",das man noch Messen und besser etc. ist ja völlig klar.

    Hallo,


    aber auch das geht mit der Trinnov (mal abgesehen vom WF) ebenso einfacher, als das Zwei System Storm/Dirac live (ART).

    Letzteres kann auch gern zur Frickelei werden, weil immer mal wieder Abstürze dazu kommen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Hier gibt es umfassendes Infomaterial zum Thema WF. Wie Lando2081 schon schrieb, ist die Sache nicht trivial.

    Das bitte ausführlich lesen/anschauen und sich genau an die Anleitung halten. Dann sollte da auch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis rauskommen.

    Danke. Das habe ich natürlich gelesen Und schließe natürlich nicht aus, dass ich was falsch verstanden habe oder überlesen habe.

    Ich werde mir das nochmal alles angucken und dann noch einmal Einmessen.

    Wenn es dann immer noch nicht zur Verbesserung im Bass führt, dann ist das halt so und ich lasse es sein, zumal wie oben schon erwähnt, mein Setup nicht für WF gemacht ist. Aber Subwoofer an die Wand zu nageln möchte ich halt nicht.

    Erstens gefällt mir das optisch nicht und zweitens kollidiert hinten die vorgeschriebene Position der Subs mit den Back-Surrounds.


    Wenn es also nichts wird, dann kann ich damit gut leben. Ich war nicht unzufrieden vorher mit dem Bass, aber man versucht ja immer was zu verbessern.


    Und nichts für Ungut, aber wenn hier Einige nur den Tipp parat haben, man solle sich an Installer wenden, dann frage ich mich, wozu braucht man so einen Thread/Forum überhaupt noch.

    Dann lass uns doch alle einen Installer beauftragen und hinterher können wir uns alle auf die Schulter klopfen und berichten, wie toll es geworden ist. Dann können wir höchstens darüber diskutieren, welcher Installer besser ist, aber „was, wo, wie und warum“ ist dann nicht mehr relevant.


    Ich gehöre zu den Menschen, die zunächst gerne selbst was versuchen und dabei was lernen. Es ist ja auch mein Hobby.

    An einen Profi kann ich mich dann immer noch wenden. Aber das schaffe ich dann auch alleine ohne Forum.

  • Erstens gefällt mir das optisch nicht und zweitens kollidiert hinten die vorgeschriebene Position der Subs mit den Back-Surrounds.

    Bei der Positionierung gibt es ja durchaus Spielraum. Auch wenn die Subs nicht an den optimalen Positionen stehen, lässt sich da durchaus einiges rausholen.

    Es sollten aber eben einige Voraussetzungen erfüllt sein.


    Und nichts für Ungut, aber wenn hier Einige nur den Tipp parat haben, man solle sich an Installer wenden, dann frage ich mich, wozu braucht man so einen Thread/Forum überhaupt noch.

    Dann lass uns doch alle einen Installer beauftragen und hinterher können wir uns alle auf die Schulter klopfen und berichten, wie toll es geworden ist. Dann können wir höchstens darüber diskutieren, welcher Installer besser ist, aber „was, wo, wie und warum“ ist dann nicht mehr relevant.

    Alles gut. Natürlich geht es auch ohne Installer. Aber dann muss man bei einem so komplexen Gerät wie einer Trinnov dann eben auch entsprechend Zeit und Ausdauer einplanen.

    Für Trinnov Händler ist das Thema WF ja schon über ein Jahr alt und entsprechend Erfahrung konnte gesammelt werden. Dass das jetzt von den Endusern innerhalb von vier Tagen aufzuholen ist, sollte klar sein.

    Also nur Mut!

  • Für Trinnov Händler ist das Thema WF ja schon über ein Jahr alt und entsprechend Erfahrung konnte gesammelt werden. Dass das jetzt von den Endusern innerhalb von vier Tagen aufzuholen ist, sollte klar sein.

    Ja, sehe ich auch so. Daher habe ich auch gleich beim ersten Bericht geschrieben, dass im übertragenen Sinne "der Fehler vor dem PC sitzt" :beated:


    Also nur Mut!

    Danke :respect:

  • Vielen Dank für Deinen Bericht. Diesen habe ich besonders aufmerksam gelesen- ich werde mein Glück auch bald versuchen mit einer nicht optimalen Aufstellung. Meine Subs sind (noch) nicht auf den Wänden-aber ich bin einfach neugierig was sich mit WF bewegen lässt.


    Ich habe bei der Trinnov 90% selbst ausprobiert. Den Rest hat sich mit anderen Trinnov Benutzern ergeben.


    Einen Installer braucht man nicht, wenn man genug Zeit und Muße mitbringt- es lässt sich sehr schnell ein wunderbares Ergebnis Erzielen- um das zu verbessern braucht man schon mehr Zeit und Bereitschaft zum experimentieren.


    Fallstricke gibt es genug, aber bisher gab es immer eine Lösung durch nachlesen.


    Waveforming ist neu, und die suboptimalen Aufstellungen gar nicht vorhanden in Erfahrungsberichten.

    Trinnov wird auch hier nachbessern-aber das braucht Zeit.


    Ich werde berichten, wenn ich dazukomm umzubauen.

  • Viktor ein Erfahrungsbericht zur absolut subotimalen Platzierung in den Ecken eines Dachgeschosses mit einer Sub-Entfernung von 7-10 Metern findest du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Heute morgen habe ich die FW 4.4.0 aufgespielt, aktuell messe ich mit REW ob es Änderungen gibt.

    Ja:



    Orange die bisher verwendete Einstellung (weitgehend neutrale Zielkurve) mit der beta Firmware, mit der Serienfirmware und gleichen Einstellungen misst sich das Setup nun entsprechend der blauen Kurve.

    Die deutliche Bassanhebung, die ich vorher bemängelt habe, ist verschwunden.

    So weit, so gut.


    Als nächstes werde ich mir pressurization noch einmal genauer anschauen.

    Hier ist mir aufgefallen, dass der Menupunkt Pressurization nun unter Advanced zu finden ist und dass es einen neuen Menupunkt Correction Regulation gibt.

    Was bewirkt dieser?

    Gibt es dazu Infos von Trinnov?

  • Hier ist mir aufgefallen, dass der Menupunkt Pressurization nun unter Advanced zu finden ist und dass es einen neuen Menupunkt Correction Regulation gibt.

    Was bewirkt dieser?

    Gibt es dazu Infos von Trinnov?

    Wenn du im menu der Advanced WF Setting bist, rechts auf das i. Da stehen dann Erläuterungen.

    Die berechneten Ergebnisse sehen etwas anders aus, gegengemessen habe ich das noch nicht.

  • Hier ist mir aufgefallen, dass der Menupunkt Pressurization nun unter Advanced zu finden ist und dass es einen neuen Menupunkt Correction Regulation gibt.

    Was bewirkt dieser?

    Gibt es dazu Infos von Trinnov?

    Die Cor. Regulation bewirkt, dass WF nur oberhalb von 20Hz arbeitet, also quasi ein "High-Pass für WF" (so wurde es im Händler-Webinar beschrieben).

    Das soll in der Praxis eine bessere seat-to-seat consistency bewirken und wurde deshalb von Trinnov im Default eingeschaltet.

  • Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank an Markus, es ist sehr hilfreich, zumindest für mich.


    Ich konnte dann hier gleich die ersten Fehler entdecken, die ich gemacht habe, wobei mein Kelleraum lässt eigentlich gar nicht zu, dass man alle Vorgaben halbwegs einhält.


    1.

    - lt. Trinnov soll die obere Messebene bei ca. 165 cm Höhe eingemessen werden. Das habe ich auch so gemacht.

    Zwei Sachen habe ich aber nicht beachtetet:

    1. Abstand zu Decke muss dabei min. 1 Meter betragen

    2. der Messabstand zw. der unteren und oberen Ebene sollte bei mindestens 40 cm liegen


    Die untere Messebene soll auf Ohrhöhe ca. 100 cm eingemessen werden (vom Boden aus gemessen) . Das ergibt dann für die zweite Ebene dementsprechend eine Höhe von mindestens 140 cm (100 + Mindestabstand 40).

    Da mein Kellerraum aber nur 214 cm hoch ist, kann ich den 1 Meter Abstand zur Decke damit gar nicht einhalten.

    Hier muss ich irgendein Kompromiss eingehen, oder mein Raum ist für WF halt zu niedrig und daher kann es da keine guten Ergebnisse geben.


    2.

    der Messabstand zur hinteren Wand soll 100 cm nicht unterschreiten. Das habe auch eingehalten, ich habe bei 110 cm Abstand eingemessen, aber:

    - zählt man noch die Tiefe der Subwoofer dazu (meine sind 37 cm tief) landet man bei einem Abstand zu Wand von Minimum 137 cm. Mein Sitzplatz ist aber 140 cm vom der Rückwand entfernt. D.h. ich kann theoretisch gar nicht hinter dem Hörplatz messen.

    Auch hier muss man ein Kompromiss eingehen.


    Zusammengefasst muss ich leider feststellen, dass mein Heimkino wohl zu klein für WF ist. Leider.

    Ich werde trotzdem nochmal einmessen und schauen was dabei rauskommt.

  • der Messabstand zur hinteren Wand soll 100 cm nicht unterschreiten.

    Der Mindestabstand zu den hinteren Subs soll 100cm nicht unterschreiten, nicht zur Wand.


    Zusammengefasst muss ich leider feststellen, dass mein Heimkino wohl zu klein für WF ist. Leider.

    Welche Maße hat denn Dein Raum?

    Bei kritischen Raumdimensionen/kubaturen macht es auch mal Sinn direkt bei Trinnov um Rat zu fragen (oder bei Deinem Händler).


    EDIT: Insbesondere bei einem sehr niedrigen Raum wie bei Dir (wo über die "1m-Mindestabstandsregel" im Grunde gar keine zwei Ebenen sinnvoll möglich sind) würde mich auch mal interessieren was Trinnov selbst in dem Fall machen würde.

  • Der Raum ist 520x400x214 cm (l x b x h).

    Der Mindestabstand zu den hinteren Subs soll 100cm nicht unterschreiten, nicht zur Wand.

    Ich habe gerade nochmal genau nachgemessen: der Abstand zw. dem Hörplatz und den hinteren Subs liegt bei 103 cm.

    Aber wie meinst Du das genau? Soll das Mikrophon beim Einmessen 100 cm nicht unterschreiten oder soll allgemein der Sitzplatz 100 cm von den Subs entfernt sein?

  • Meine Raummasse sind sehr ähnlich, nur ein etwas längerer Raum.

    Schaute auch grade das Video von Markus und dachte mir auch, wie das gut insbesondere mit der Höhe klappen soll.

    Ich tippe, dass einige einen Kellerraum haben, der nur ca. 220cm hoch ist.

    Bin auch gespannt, ob es dazu weiter Infos gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!