Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Den Punkt mit TC nicht über 0 werde ich die Tage mal austesten.

    Allerdings ist das schon deutlich unkomfortabler, wenn man die Anhebung an einer Stelle um 1 dB erhöhen möchte muss man dann alle Punkte der TC einzeln um ein dB nach unten schieben.

    Nun ja, da sind wir wieder beim Bedienkomfort - da bekommt die Altitude von mir nur ein mangelhaft.

    Hergeben tue ich sie aber trotzdem nicht.

    :)

  • Also noch ist nicht gesagt, dass das dein Problem löst, es ist ein Versuch. Bei vielen anderen Setups wird die Target Curve eingehalten. Ist in jedem Fall spannend :-)

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Es ist beides okay, viel wichtiger ist die Einheitlichkeit, mindestens für vorne und hinten. BR Konstruktionen sind oft größer, und Platz ist je nach Wooferanzahl nicht unbegrenzt verfügbar i. d. R.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Würde es heute anders bauen den Front und Rückwandaufbau, aber aktuell ist der Platz vorhanden, dann baue ich die geplante BR.

    Danke fürs Feedback.



    Andere Frage, da bei der kleinen Trinnov nur 20 Kanäle zur Verfügung stehen. Was wäre besser vorn 4 hinten 2 je an einen Kanal

    oder vorne 4 und hinten 4, dann aber nur vorne alle einen Kanal und hinten werden die 4 Stück mit 2 Kanälen angesteuert


    Gruß Jörg

  • Jeder Woofer sollte einen eigenen Kanal haben, das ist das Prinzip von WaveForming. Zur Not kann man hinten mal zwei zusammen nehmen, ist aber ein Kompromiss. Es sollte aber auch hinten nicht nur ein Kanal mit zwei Woofern sein.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Jeder Woofer sollte einen eigenen Kanal haben, das ist das Prinzip von WaveForming. Zur Not kann man hinten mal zwei zusammen nehmen, ist aber ein Kompromiss. Es sollte aber auch hinten nicht nur ein Kanal mit zwei Woofern sein.

    Das jeder Sub einen eigenen Kanal haben sollte ist klar und stellt das Optimum dar. Ich denke die Frage von heimkinofan zielte aber darauf ab, wie man die Subs am besten zusammenfassen kann, wenn man nicht genügend Kanäle frei hat.

    Genau die Frage interessiert mich auch.

  • Ich habe noch nicht so viele Systeme eingemessen, wo man so gearbeitet hat. Die Trinnov Vorgabe lautet wie beschrieben: Wenn es denn sein muss, dann am besten hinten zusammenfassen. Vorne so viel wie möglich einzeln spielen lassen. Das Resultat wird immer (etwas) schlechter sein als mit getrennt eingemessenen Woofern.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Der Plan ist dann vorne 4 x Subwoofer mit je einen Kanal und hinten 4 x Subwoofer bei denen 2 x Subwoofer einen Kanal bekommen.

    Die zus.gefassten Subs sollten dann möglichst dicht zueinander stehen, damit sie möglichst einheitlich spielen.

    Den einzigen Vorteil, den ich mir bei 2 Doppel-Subs gegenüber 2 Einzel-Subs vorstellen könnte, wäre das Mehr an Headroom. Ich würde wahrscheinlich mit zwei Subs hinten starten und nur wenn man merkt dass die beiden an ihre Leistungsgrenzen kommen, noch zwei Subs zufügen.

  • Der Plan ist dann vorne 4 x Subwoofer mit je einen Kanal und hinten 4 x Subwoofer bei denen 2 x Subwoofer einen Kanal bekommen.

    Ich glaube zu diesen Fragen gibt es noch keine guten Antworten. Wie sich so etwas auswirkt erfahren wir wohl erst, bis es jemand ausprobiert hat. Aussagekräftig wäre eine Antwort aber auch nur dann, wenn es mit einem Setup bei dem jeder Sub einzeln angesteuert wird, vergleichen wird.

  • Das jeder Sub einen eigenen Kanal haben sollte ist klar und stellt das Optimum dar. Ich denke die Frage von heimkinofan zielte aber darauf ab, wie man die Subs am besten zusammenfassen kann, wenn man nicht genügend Kanäle frei hat.

    Genau die Frage interessiert mich auch.

    Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.

    Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.

  • Ich glaube zu diesen Fragen gibt es noch keine guten Antworten. Wie sich so etwas auswirkt erfahren wir wohl erst, bis es jemand ausprobiert hat. Aussagekräftig wäre eine Antwort aber auch nur dann, wenn es mit einem Setup bei dem jeder Sub einzeln angesteuert wird, vergleichen wird.

    Das wird in drei/vier Wochen bei mir der Fall sein, ich muss aber noch ein paar Kabel legen :)

  • Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.

    Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.

    Aber wäre bei deiner Konstellation nicht besser: vorne linke Reihe, vorne rechte Reihe je an einem Kanal. Und hinten wie gehabt.

    Das wäre doch viel näher an den Vorgaben von Trinnov (je nachdem wie groß dein Raum ist). Das ist sozusagen "2 SW "auf halber Raumhöhe.

  • Die untere Reihe spielt etwas lauter als die obere, ich konnte mit dieser Verschaltung die Lautstärke angleichen. Da es nur für den Übergang ist bis die Kabel liegen habe ich die andere Verschaltung nicht getestet. Theoretisch könnte es besser sein da die Subs dann näher zusammen sind, ja.

  • Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.

    Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.

    Ja, auch nach unseren Erfahrungen kann sowas recht gut funktionieren. Das was leidet, ist das Feintuning des Decay. Das lässt sich mit weniger einzeln angesteuerte Subs nicht mehr so fein einstellen.

  • Aber wäre bei deiner Konstellation nicht besser: vorne linke Reihe, vorne rechte Reihe je an einem Kanal. Und hinten wie gehabt.

    Wenn ich mir die Messergebnisse der einzelnen Subs ansehe muss ich dem widersprechen. Die Signale der oberen und unteren Subs sind sehr unterschiedlich. Der Vergleich der beiden oberen und unteren zueinander ist deutlich gleichmäßiger. Von daher würde ich immer die Subs waagerecht zueinander kombinieren.

  • Wenn ich mir die Messergebnisse der einzelnen Subs ansehe muss ich dem widersprechen. Die Signale der oberen und unteren Subs sind sehr unterschiedlich. Der Vergleich der beiden oberen und unteren zueinander ist deutlich gleichmäßiger. Von daher würde ich immer die Subs waagerecht zueinander kombinieren.

    Das hört sich interessant an. Wenn das allgemein so ist, dann könnte man bei den hier üblichen Anordnungen mit 4 Kanälen recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich vermute aber, dass das je nach Raum unterschiedlich ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!