Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Audio-Freak Vielen dank für dein Video. Ich hatte es bereits gesehen. Ich hatte verstanden, dass der Abstand von härtester Wand zu härtester Wand in Längsrichtung zu nehmen ist. Ich hatte mich angesicht der dreieckigen Form des Raumes in Längsrichtung nur gefragt, ob ich den Maximalwert oder einen durch die Dachschräge bedingt reduzierten nehmen sollte.


    Im Zweifelsfall starte ich mit dem Maximalwert und reduziere schrittweise. Wissen wir, was mit dem Wert gesteuert wird? Dann liesse sich der Effekt besser beurteilen.

  • noch eine Frage zur Einmessung:


    ich habe 6 Sitzplätze, in 2 Reihen, aber wir verwenden nur die erste Reihe. Wir schauen in 90% zu dritt Filme, oder ich allein.

    In diesem Fall sollte ich eine Reihe und 10 Punkte durchmessen, (so habe ich gemacht)

    regular und alternativ auch - in meinem Fall regular gefällt mir besser




    oder besser wäre wie im Video von AudioFreak 10 oder 15 Punkte wählen? Podesthöhe auch zu berücksichtigen...



       

  • Ja, so sollte es sein. Auf dem Podest gemessen vom Podest aus. Passt ja bei der Deckenhöhe auch immer noch genau mit den 1m Abstand zur Decke.

  • Bei den WF-Messungen geht es darum "den Raum zu verstehen" und nicht auf Sitzplätze einzumessen. Insofern würde ich auf jeden Fall auch bei nur einer Sitzreihe auf mehr Messpunkte gehen.


    Meine Erfahrung mit verschiedenen Einmess-Szenarien ist anders - es gab Messpunkte näher an der Rückwand (aber 120 cm vor den Subs, also entsprechend Guideline) , die nachteilig für das Ergebnis waren.

    Von daher ist es in meinem Raum so, dass ichentsprechend der Guideline die Punkte im Bereich der Sitzplätze sowie davor und erhöht verwende, nicht jedoch hinter der ersten Reihe und auch nicht links/rechts außerhalb der Sitzplätze.

  • Bei Lyngdorf gibt es ja eine % Anzeige wo oder wieoft man noch messen kann und wie nah man am therotischen Maximum ist.

    Das gibt dort an wie gut die Messmethodik den Raum erfasst hat. Evtl kann man ja eine Art Knowledge Anzeige dort ebenfalls in ein Update einpflegen.

    Wurde das schon einmal angesprochen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!