Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Audio-Freak Vielen dank für dein Video. Ich hatte es bereits gesehen. Ich hatte verstanden, dass der Abstand von härtester Wand zu härtester Wand in Längsrichtung zu nehmen ist. Ich hatte mich angesicht der dreieckigen Form des Raumes in Längsrichtung nur gefragt, ob ich den Maximalwert oder einen durch die Dachschräge bedingt reduzierten nehmen sollte.


    Im Zweifelsfall starte ich mit dem Maximalwert und reduziere schrittweise. Wissen wir, was mit dem Wert gesteuert wird? Dann liesse sich der Effekt besser beurteilen.

  • noch eine Frage zur Einmessung:


    ich habe 6 Sitzplätze, in 2 Reihen, aber wir verwenden nur die erste Reihe. Wir schauen in 90% zu dritt Filme, oder ich allein.

    In diesem Fall sollte ich eine Reihe und 10 Punkte durchmessen, (so habe ich gemacht)

    regular und alternativ auch - in meinem Fall regular gefällt mir besser


    Waveforming measurement layout (seats(3), 10 points) (1).jpeg



    oder besser wäre wie im Video von AudioFreak 10 oder 15 Punkte wählen? Podesthöhe auch zu berücksichtigen...



    Waveforming measurement layout (seats(3, 3), 10 points).jpeg   podest.jpg

  • Ja, so sollte es sein. Auf dem Podest gemessen vom Podest aus. Passt ja bei der Deckenhöhe auch immer noch genau mit den 1m Abstand zur Decke.

  • Bei den WF-Messungen geht es darum "den Raum zu verstehen" und nicht auf Sitzplätze einzumessen. Insofern würde ich auf jeden Fall auch bei nur einer Sitzreihe auf mehr Messpunkte gehen.


    Meine Erfahrung mit verschiedenen Einmess-Szenarien ist anders - es gab Messpunkte näher an der Rückwand (aber 120 cm vor den Subs, also entsprechend Guideline) , die nachteilig für das Ergebnis waren.

    Von daher ist es in meinem Raum so, dass ichentsprechend der Guideline die Punkte im Bereich der Sitzplätze sowie davor und erhöht verwende, nicht jedoch hinter der ersten Reihe und auch nicht links/rechts außerhalb der Sitzplätze.

  • Bei Lyngdorf gibt es ja eine % Anzeige wo oder wieoft man noch messen kann und wie nah man am therotischen Maximum ist.

    Das gibt dort an wie gut die Messmethodik den Raum erfasst hat. Evtl kann man ja eine Art Knowledge Anzeige dort ebenfalls in ein Update einpflegen.

    Wurde das schon einmal angesprochen?

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Waveforming im minimalen Setup im offen Wohnzimmer teilen.

    Letztlich war Markus Wierl Audio-Freak auf seiner Deutschland Tour bei mir zur Optimierung meines Setups. Was auch sehr gut funktioniert hat.

    Wir sprachen dann auch über mein Wohnzimmerkino und die Möglichkeit Waveforming mit nur 4 Subs zu nutzen.

    Um es zu testen, bekam ich zu meinen 2 B&W DB2 Subs noch 2 Velodyne Blue 12 dazu. Dann hat mir Markus per Fernwartung die Einmessung erklärt und die

    Anpassungen für WF gemacht.

    Jetzt kam der spannende Teil der Hörtest und was soll ich sagen mich hat es umgehauen.

    Viel klarere und Räumliche Wiedergabe selbst bei Stereo und den Bass habe ich so noch nie erlebt, nicht wackelt und dröhnt mehr und doch ist er gewaltig.

    Mein Test Film Maverick habe ich so noch nie erlebt, wo die Rollbahn bombardiert wird schlagen die Bomben mit so viel Wucht und Präzision ein wau...

    Auch Musik von Apple Music zb Diana Krall waren auf einmal mit so einer klaren Stimme zu hören und einer Räumlichkeit echt geil.

    Da sind Anschaffungen in sündhaft teurere und unnötig viele Lautsprecher nicht erforderlich.

    Ich kann nur allen mit ähnlichen Konstrukten empfehlen es einfach mal zu testen und da ist Markus Wierl gern behilflich. https://audio-freak.de

    ich habe mir nun, um alles Subs gleich zu haben bei Markus die https://audio-freak.de/marken-…inger-stingray-subwoofer/ 15 premium bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung.


    ich werde berichten, wenn ich die Subs habe.


    Viel Spaß beim testen liebe Audio Freaks


  • Welche B&W Lautsprecher nutzt Du?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Hallo zusammen!

    Jetzt, da immer mehr Erfahrung mit verschiedenen Waveforming-Setups gesammelt wurde, hätte ich folgende Frage:


    Trinnov A16

    4 Stück BMS18n862 an den ¼ und ¾ Punkten, vorne und hinten, die Subwoofern liegen auf dem Boden.


    Relativ wenig Umbau und mit zwei zusätzlichen Subwoofern könnte ich die Frontseite noch besser waveforming-kompatibel machen, sowohl an den ¼ als auch an den ¾ Punkten, vertikal und horizontal.

    An der Rückwand kann ich 2 Subwoofer platzieren, längs an den ¼ und ¾ Punkten, in der Höhe am ½ Punkt. Das Problem ist, dass ich nur 5 freie Kanäle für 6 Subwoofer habe.


    Mein Plan ist folgender:

    Die ersten 4 Subwoofer mit je einem Kanal zu ansteuern und die hinteren 2 Subwoofer von einem Kanal aus anzutreiben. Kann diese Lösung im Vergleich zu meinem derzeitigen Setup mit 4 Subwoofern einen Fortschritt bringen? (Momentan jede Subwoofer hat einen eigenen Kanal.)


    Die andere Frage ist, ob es sinnvoller wäre, anstelle von 6 gleichmäßigen Subwoofern aufgrund der geringeren Anzahl hinten --> 2 Stück 21”-er Treiber hinten zu platzieren?"


    Danke für die Antworte.

  • da immer mehr Erfahrung mit verschiedenen Waveforming-Setups gesammelt wurde


    Tatsächlich finde ich es bisher recht überschaubar ... ich hätte schon mehr Berichte erwartet.


    Bei 5 Kanälen würde ich auf eine 3+2 Anordnung gehen - wenn es denn an der Front irgend möglich ist.


    +1

    Ggf. würde ich es probieren bei 4 Subs an der Front zwei davon zusammenzufassen, also z.B. die beiden oberen zusammenfassen und die beiden unteren einzeln verwenden.

  • Habt Ihr hier eigentlich alle den von Trinnov empfohlenen Abstand von 1m zwischen dem hinteren Array und der hinteren Sitzreihe.

    Oder gibt es schon Erfahrungen ob sich das WaveForming auch bei kleineren Abständen realisieren läßt.


    In meinem Raum stehen die Kinosessel der zweiten Reihe direkt vor der Rückwand.

    Daher hatte ich zunächst mehrere Messpunkte mit genau 1 Meter Abstand zur den hinteren Sub Chassis mitgenommen.

    Mittlerweile lasse ich diese Messpunkte weg und verwende nur noch Messpunkte für die erste Reihe weil das WF Ergebnis für die einzelnen Subs so deutlich homogener ausfällt - Nachteile habe ich damit keine festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!