Trinnov WaveForming - Diskussion & Erfahrungen (Sammelthread)

  • Daher hatte ich zunächst mehrere Messpunkte mit genau 1 Meter Abstand zur den hinteren Sub Chassis mitgenommen.

    Mittlerweile lasse ich diese Messpunkte weg und verwende nur noch Messpunkte für die erste Reihe weil das WF Ergebnis für die einzelnen Subs so deutlich homogener ausfällt - Nachteile habe ich damit keine festgestellt.

    Ja, so ist auch die Empfehlung von Trinnov: bevor man Messpunkte zu dicht an den Wänden/Subs setzt, lieber weglassen.

    Wie ist denn eigentlich das Ergebnis bei Dir in der zweiten Reihe, Aries?

  • In der zweiten Reihe ist der Bass dominanter und "boomiger" - das ist mit WF ebenso wie vorher mit dem DBA.

    Manche meiner Gäste mögen das, manche sagen aber auch, dass ihnen das zu viel ist.

    Hattest Du mal gemessen wie die seat-to-seat-consistency auf den hinteren Plätzen aussieht? Die sollte dann ja schlechter werden.

    Das ist ja im Grunde der Kompromiss, den man dann eingeht wenn die hintere Reihe zu dicht an den hinteren Subs dran ist:

    Man gibt im Grunde diese Reihe komplett auf und nimmt sie gar nicht mit in die Messungen mit rein, dafür wird aber die vordere Reihe besser.

  • Hattest Du mal gemessen wie die seat-to-seat-consistency auf den hinteren Plätzen aussieht?

    Nein, das habe ich nicht gemessen, es ist also nur mein subjektiver Eindruck.

    Davon abgesehen, die größte Einbuße in der zweiten Reihe ist für mich, dass die Surroundkulisse nach hinten eingeschränkt ist.

    Sitze direkt vor der Rückwand sind ganz klar ein Kompromiss, da sie nicht so häufig benutzt werden, kann ich aber gut damit leben.

  • Ich habe einen relativ kleinen Kinoraum mit 4,38m Länge und 4,18m Breite - die Höhe macht es mit 2,18m zu (fast) einem halben Würfel.

    Es ist nur eine Sitzreihe vorhanden, und das auch noch auf einem kuscheligen Riesensofa in 1,20Meter Entfernung zur Rückwand.

    Ich hatte davor mittels Xilica eine MultiSub Aufstellung mit insgesamt 8 (auf dem Boden befindlichen) Subwoofern, was irgendwie schon (für mich gut) funktioniert hat.


    Die Subwoofer setzen sich zusammen aus:

    a) 4x aktiven 10" Monoprice mit der Möglichkeit diese bass Reflex oder geschlossen zu betreiben (https://www.monoprice.com/product?p_id=42843)

    b) 2x SVS PC 2000 (die sehen aus wie Bassabsorber sind aber bass reflex down fire Subs)

    c) 2 Selbstbau Kisten (zum Glück nicht ich) BMS 18Zoll geschlossen


    Ich habe eine Trinnov 16 mit 5 freien Kanälen...


    Die Voraussetzungen sind schon mal suboptimal, aber ich will einfach weniger Subs im Raum:


    Da die Verkabelung eh schon gelegt war, habe ich die Xilica in der Kette gelassen, um etwas einfacher die optimale Variante zu finden:


    Ergebnis:

    Nach 12 Umstellungen der Subwoofer mit folgender Einmessung ist die erste Variante die für mich beste.


    Nun habe ich je 2 Monoprice (geschlossen) vorne links/rechts und je einen BMS 18er hinten links/rechts. (Das ist das, was den Waveforming Empfehlungen am nächsten kommt)


    Der Bass ist auf jeden Fall präziser (trockener?), weniger brachial (meine gewohnten Moden fehlen). Insgesamt kann ich nun weiter aufdrehen, ohne dass es nervt. In meinen Testszenen ist immer noch genug Druck, Musik klingt definitiv anders.

    Durch den einstellbaren Decay kann ich per Knopfdruck auf die "bassigere" Variante mit längeren Abklingzeiten schalten- das mache ich aber nach einer Woche Gebrauch kaum noch.


    Fazit:

    Ich bin sicher nicht am Ende mit den Tests, aber für mich bietet Waveforming einen Mehrwert, ich bin flexibler in den Optionen (Decay).

    Es konnten 2 Subwoofer aus der Kette entfernt werden.


    Beobachtungen

    - Die naheliegendste Variante, mit 4 identischen Subwoofern, jeweils auf 1/4 Raumbreite vorne/hinten hat die mit Abstand schönsten Kurven - die niedrigsten Abklingzeiten/ Seat-to-Seat consistency etc. hervorgebracht, aber leider sehr langweilig geklungen. Ich vermute mal, dass 4x 10" Subwoofer einfach zu wenig Druck aufgebaut haben (der "Decay" Regler hatte auf niedrigeren Einstellungen kein gutes Ergebnis geliefert - matschig)

    - Für die obige Variante habe ich das ganze mit Bass Reflex und mit geschlossenen Subs probiert: Die Unterschiede waren marginal, wobei ich mir eingebildet habe, dass Bass Reflex: etwas unpräziser, aber minimal mehr Druck liefern konnte

    - Der Waveforming Algorithmus mochte die SVS "Down Fire Röhren" nicht, das Ergebnis war immer ein Dröhnen, teilweise auch ein Grummeln im Bass.

    - Ich habe spaßeshalber meine bevorzugte Aufstellung manuell in der Xilica entzerrt und Waveforming drüberlaufen lassen: Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, aber die Präzision ist besser, wenn man sich die Arbeit spart

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Trinnov Tutorials sind sehr oberflächlich, was insbesondere die Einmessung angeht (da ist das von Audiofreak deutlich informativer).


    Schaute ich gestern, da ich komplett neu eingemessen habe.

    Das WF Ergebnis war leider genauso ernüchtern wie beim letzten Mal - echt langweilg, bis "tote Hose" im Bass. (Meine alte DBA Einmessung war da deutlichst besser! 2x4 15")

    Das Anpassen der TargetCurve brachte wieder nix und auch das Rumspielen mit den Experten-Einstellungen für WF brachte kaum etwas.


    Was etwas brachte war den Optimizer oder zumindest das Level Adjustment abzuschalten. Dann bebte die Hütte.

    U.a. den zweiten Teil von DarkKnight immer wieder gesehen, wie recht am Anfang der Bank Manager auf die Clowns schießt, insbesondere sein letzter Schuß.
    Ohne Optimizer knallte es mir derart auf die Brust, wie ich es noch nie hatte. Mit Optimizer war es halt ein Schuß, aber nix besonderes.


    Mit REW gegengemessen habe ich gestern nicht mehr, da mir die Zeit fehlte.
    Aber 0db, +5db und +10db Änderung im Bass in der TC sollte man schon sehr deutlich hören - war aber fast nix; also wird die Messung auch wieder bestätigen, dass da nix wirklich passiert in der Trinnov.


    Allerdings muss ich auch sagen, die Opimizer-Einstellungen einfach ausmachen ist jetzt nicht die Lösung. In Summe war das dann zuviel Gegrummel und Gepolter, was eher unschön ist.


    Da ich ja nicht der einzige mit diesem (Schwarz/Weiß) Phänomen bin, mal die Frage, ob es hierzu vielleicht neue/weitere Erkenntnisse gibt?!?

  • Nach der kleinen Tour mit 6 gehörten Kinos, musste ich nach Rückkehr unbedingt auch mein Setup neutral hören.


    Ich habe nach 15Minuten Testszenen, Waveforming erst mal wieder verworfen. Ich teste noch die nächsten Tage mit 2 Aufstellungen, werde aber wohl zu Multi Sub zurückkehren.

  • werde aber wohl zu Multi Sub zurückkehren

    Oh-ha. Aber wie ich auch schrieb, mein DBA Setup war auch deutlich besser.

    Das kann doch nicht "im Sinne des Erfinders" sein?!?


    Ich habe das jetzt nicht gezählt und ist eher ein Gefühl (und absichtlich etwas überspitzt):

    - scheinbar sind alle Kinos, die von Installern mit WF eingerichtet worden mega

    - die von den Usern selbst eingerichtet wurden sind alle nicht wirklich zufrieden

    Das ist schon merkwürdig...

  • Einige posts weiter oben, habe ich angeführt, das mein Raum NICHT optimal ist für Waveforming- weder die Raummaße, noch die Aufstellung.


    Daher bin ich völlig entspannt, wenn mein Ergebnis auch nicht gut ist.


    Ich habe intensivst Waveforming zu Hause getestet und war sicher ein gutes Ergebnis zu haben, aber nun weiß ich, dass eine andere Aufstellung für meinen aktuellen Raum bessere Ergebnisse bringt.


    Das kann sich durch künftige Updates ändern.

  • Ich habe das jetzt nicht gezählt und ist eher ein Gefühl (und absichtlich etwas überspitzt):

    - scheinbar sind alle Kinos, die von Installern mit WF eingerichtet worden mega

    - die von den Usern selbst eingerichtet wurden sind alle nicht wirklich zufrieden

    Das ist schon merkwürdig...

    Überspitzte Gegenfrage: Hast Du schon ein von einem Installer eingerichtetes WF gehört? Oder behaupten das vielleicht nur die Besitzer…..weil es ja besser sein „muss“.


    Mich erinnert das and die letzte und vorletzte Vorführung von Trinnov auf der ISE. Jedesmall wurde behauptet, dass das die beste Vorführung wäre. Das war aber unterirdisch bzw. durchschnittlich.


    Irgendwas läuft da schief bei Trinnov.


    Interessant wären mal Messkurven wie von Mankra.


    Bevor hier jemand über Bashing schreibt……ich bin selber Besitzer einer A32.

  • mein DBA Setup war auch deutlich besser.


    Das ist eine krasse Enttäuschung.

    Wobei das bei mir nicht so ist.


    Ich habe das jetzt nicht gezählt und ist eher ein Gefühl (und absichtlich etwas überspitzt):


    Ja, da ist etwas dran und ich finde das auch merkwürdig.


    = = = = =


    Für mich ist es eindeutig, dass es in der WF Implementierung und im Zusammenspiel mit Bass Management und Optimizer signifikante Bugs gibt.

    In der beta Phase war das okay, aber nun mit der Serienversion sollte das nicht so sein.

    Zumindest wäre hier eine Kommunikation seitens Trinnov (wir kümmern uns drum und werden schnellstens einen Fix bringen ...) angebracht.

    Bisher habe ich nichts dergleichen gehört ...

  • Überspitzte Gegenfrage: Hast Du schon ein von einem Installer eingerichtetes WF gehört? Oder behaupten das vielleicht nur die Besitzer…..weil es ja besser sein „muss“.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man doch bei Grobi DBA und WF im Vergleich hören. Und bei uns wird das in Kürze auch möglich sein (wenn ich Stefan mal wieder nach Hamburg gelockt kriege... :zwinker2: ).

    Dann kann sich doch jeder selber ein Bild machen ob es einen Unterschied gibt, wie groß dieser ist und wenn ja, ob es einem dann den Aufpreis für WF wert ist.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man doch bei Grobi DBA und WF im Vergleich hören. Und bei uns wird das in Kürze auch möglich sein (wenn ich Stefan mal wieder nach Hamburg gelockt kriege... :zwinker2: ).

    Dann kann sich doch jeder selber ein Bild machen ob es einen Unterschied gibt, wie groß dieser ist und wenn ja, ob es einem dann den Aufpreis für WF wert ist.


    So einfach ist es nicht.

    Der Vergleich gilt nur für genau die jeweilige Installation, d.h. Subwoofer Anzahl & Positionierung sowie Raum inklusive Begrenzungen und Einrichtung.

    Und dann müssen DBA und WF noch möglichst gleich eingestellt sein - was aktuell ein Problem ist.

    Von daher würde ich einen solchen Vergleich nur glauben wenn ich mit REW selbst nachgemessen hätte.

  • ich habe momentan nur 4 Sub's in meinem System. Vor einer Woche zu viert "blind" meine MSO Setup und meine WF Setup verglichen.

    Alle 3 Besuchern definitiv WF als besser genannt.


    Ich denke auch, dass trotz die REW Messungen (wo MSO messtechnisch besser aussieht) WF funktioniert bei mir besser. Ich kann nicht genau erklären, aber WF funktioniert besser, komplett bass management, knackiger, trockener und macht stärkere Wirkung für die Körper.

  • Überspitzte Gegenfrage: Hast Du schon ein von einem Installer eingerichtetes WF gehört?

    Nein, habe ich nicht - ich rekapituliere nur mal die YT Videos von/mit Besitzern und auch was so hier geschrieben wird.

    Nicht umsonst habe ich ja geschrieben, dass das aus dem Kopf und etwas überspitzt dargestellt ist.

    Zudem schätze ich, dass kein Installer hier selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein würde, wie es bei mir (ggf. auch bei Mankra) ist.
    Und nochmal zur Klarstellung: das ist hier nicht gegen die Installer gemeint!!! Diese schätze ich alle! Eher wie Aries meinte, frage ich mich, was Trinnov hier gemacht hat.


    Der Weg von Berlin nach Kaarst ist leider etwas weit. Selbst wenn ich öfters in Dortmund arbeiten bin (wie jetzt grade) ist es ohne Auto zeitlich nicht machbar.

  • So einfach ist es nicht.

    Der Vergleich gilt nur für genau die jeweilige Installation, d.h. Subwoofer Anzahl & Positionierung sowie Raum inklusive Begrenzungen und Einrichtung.

    Natürlich - jede Vorführung gilt nur für die jeweilige Installation. :)

    Und dann müssen DBA und WF noch möglichst gleich eingestellt sein - was aktuell ein Problem ist.

    Was meinst Du denn mit "möglichst gleich eingestellt"? Die Position der Subs im Raum ist gegeben. Die optimale Positionierung ist bei DBA und WF identisch.

    Nun machst Du eine sauber WF-Einmessung und eine "herkömmliche" Optimizer-Einmessung mit einem vorab sauber eingestellten DBA.

    Von daher würde ich einen solchen Vergleich nur glauben wenn ich mit REW selbst nachgemessen hätte.

    Weil Du der Kompetenz des Vorführers misstraust? Oder Manipulation vermutest? Oder beides?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!